Subkutaner Defibrillator

#1
Hallo zusammen!

Ich bin 26 Jahre alt und bekomme Übermorgen nun nach langen gemachen doch einen subkutaner Defibrillator implantiert.

Nun Wollte ich mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät hat...

Ich denke mal ich hab so die Typischen Bedenken was das Teil angeht z.B. die Angst vor einem Fehlschock oder das ich zu viele Einschränkungen hinnehmen muss.

Wäre Toll wen mir jemand berichten könnte wie es bei Ihm abgelaufen ist.

Lg Dennis



rez.ventr. Tachycardien
Defi Weste seit 19.07.2013
Macurmar bei 2 ventr. -Thromben
Stemi der vorderwand am 22.06.2013
Stent LAD
LV-Funktion 36%

Re: Subkutaner Defibrillator

#2
Hallo Dennis,

herzlich willkommen. Einfach mal ein wenig einlesen.

hier haben fast alle einen Defi.


welcher Subkutaner Defi ist es (Hersteller)?

Gruß


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Subkutaner Defibrillator

#3
@Birgitt
Soweit ich weiß, gibt es SICDs nur von Bostin Scientific (ist patentiert).

@Dennis
Ich habe aktuell einen S-ICD, zuvor jedoch einen transvenösen.
Generell würde ich Birgitt zustimmen: Einlesen und wenn Fragen bestehen, diese stellen.
Ansonsten glaube ich, dass Tim0xF auch einen SICD hat.

Grüße
Aron

Re: Subkutaner Defibrillator

#4
Hallo Dennis

Ich habe einen subkutanen Defi nun seit über einem Jahr. Abgesehen das ich anfangs große Schmerzen hatte und man ja mit gleich drei Wunden beschäftigt wird, hatte ich lange Probleme mit auf der Seite liegen. Aber inzwischen geht es ganz gut. Das Auslesen des Defis ist etwas nervig. Dafür muß immer jemand von der Firma kommen.

Bisher hatte ich keine Schocks und auch keine Fehlschocks, was gerne so bleiben kann.

Zuvor hatte ich auch so eine Defi Weste. Die hast du ja ewig getragen. Ich fand die viel schlimmer, da sie einfach so losgepiepst hat. Von anderen hab ich gehört das sie auch nachts losging, weil irgendwelche Elektroden verrutscht sind. Davon blieb ich verschont. Ich schrecke noch heute zusammen wenn es irgendwo piepst ( und es piepst immer und überall). Im Gegensatz zur Defi-Weste ist ein Defi die reinste Erholung.
LG Anna 66

Re: Subkutaner Defibrillator

#5
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe den defi nun drin...

Das mit den Schmerzen stimmt leider! Mein Zimmernachbar hat einen normalen Defi bekommen und rennt schon munter umher wärend für mich jede bewegung mit schmerzen verbunden ist und das schon seit 3 Tagen.


Die Angst vor nem Fehlschock ist immernoch sehr groß und wird mir wohl noch einige schschlaflose nächte bereiten...


Die lifeWeste hatte ich auch 2Monate lang, klar war sie nervig jedoch konnte man jederzeit die kontrolle über die Weste haben was nun leider nichtmehr geht... ich fühle mich dem Gerät voll und ganz ausgeliefert!

Lg Dennis



rez.ventr. Tachycardien
Defi Weste seit 19.07.2013
Macurmar bei 2 ventr. -Thromben
Stemi der vorderwand am 22.06.2013
Stent LAD
LV-Funktion 36%

Re: Subkutaner Defibrillator

#6
Hallo Dennis,
ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich besondere Schmerzen nach der Implantation hatte - meine Knieschmerzen nach der Implantation eines neuen Kniegelenkes jedoch schon - sogar sehr heftig. Nachdem mein Defi mich ein halbes Jahr nach der Implantation wegen Kammerflimmerns geschockt hat, geht es mir immer noch gut, ich bin im Schlaf geschockt worden. Bei mir war es - glaube ich - eher der Schreck als der Schock, der mir in Erinnerung geblieben ist.

Es wird auch mit Dir weiter aufwärts gehen, immer positiv denken!


____________________
Jutta43

Re: Subkutaner Defibrillator o.T.

#7



____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Subkutaner Defibrillator

#8
Ich dachte ich beende den Beitrag mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht:

Den Defi spüre ich immer noch als Fremdkörper hab mich aber schon daran gewöhnt und man sehr gut mit ihm Leben!

Die Op Naht über dem Gerät hat sich leider Entzündet was mir nen 5 cm großes Loch beschert hat durch das man sogar den Defi sehen kann heilt aber im Moment ganz gut zu...

Die Angst vor dem Fehlschock ist so gut wie weg!!!!! Habe mich mit meinem Arzt im Herzzentrum Bad Krozingen sehr lange und Gut unterhalten! Haben gemeinsam das EKG Life aus dem Defi ausgelesen und wären dessen sämtliche elektrische Geräte und Leitungen mir an die Brust gehalten so konnte ich sehen das der Filter für die EKG Kurve extrem gut ist und ich keinerlei Störungen drauf Induzieren konnte wie sehr ich es auch versucht habe! Das ganze haben wir ne Stunde Lang versucht und wurde eine echt lustige Sache da er selbst begeistert davon war :D

Lustig finde ich auch das ich heraus gefunden habe das mein Subkutaner Defibrillator von Apple gebaut wird.... da sind meine Erwartungen an die Akkulaufzeit doch sehr stark gesunken! :D



Im Großen und Ganzen geht es mir rund 2 Monate nach der Op ganz gut und ich sehe keine Gründe warum ich selbst so eine Panik davor hatte!

Falls den Beitrag hier jemand lesen sollte der kurz vor einer Implantation von einem Subkutanen Defibrillator steht.... Kein großen Kopf machen man bekommt gute Schmerzmittel nur in der Zeit kurz nach der Op besorg dir Schuhe in die man so rein schlüpfen kann das schuhe binden war das schlimmste! ;-)


Und nochmal danke an alle Mitglieder dieses Forums durch das Lesen der Beiträge hier aller Art wurde mir sehr viel Unsicherheit und Angst genommen!

Lg Dennis



rez.ventr. Tachycardien
Defi Weste seit 19.07.2013
Macurmar bei 2 ventr. -Thromben
Stemi der vorderwand am 22.06.2013
Stent LAD
LV-Funktion 36%

Re: Subkutaner Defibrillator

#9
Ich wünsche dir eine gute und schockfreie Zeit mit deinem Defi! Schön, daß du dich so schnell an deinen neuen Beschützer gewöhnt hast!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Subkutaner Defibrillator

#10
Habe noch mal eine Frage zu Subkutanen Defi

wie lang hat die Einheilung wirklich gebraucht. für mich ist es extrem wichtig das vorher zu wissen da ich aufgrund einer hüftop rechts nicht schlafen kann. wenn es zb so ist das ich nie wieder seitlich schlafen kann habe ich ein problem dann ist wahrscheinlich ein anderer Defi für mich die bessere lösung. ich bin auf einem Ohr taub also ich höre links was mir dann natürlich beim links liegen auch immer eine angenehme ruhe beschert es gibt weniger sodbrennen oder sonstige probleme deshalb links liegen wäre mir extrem wichtig.

kann ich links noch telefonieren ?

vielen dank für eure Antworten.

LG Rosa