Arm heben

#1
Hallo,
Seid 8Tagen habe ich nun mein Defi und alles ist soweit gut, bis auf das ich meinen Arm nur zu ca. 45Grad heben kann, es Schmerzt dann auch in der linken Brust. An sich hatte ich auch keine Probleme mit den Schmerzen, ich habe nur die ersten 5Tage und dann nur Tagsüber Schmerzmittel gwnommen. Aber der Schmerz in der Brust fühlt sich wirklich eklig an. Ist das normal? Auch das ich den Arm kaum heben kann?
Lg Jane

Re: Arm heben

#3
Hi,
das war bei mir genauso. Vor allem das mit der Beweglichkeit hat mir anfangs doch arg zu schaffen gemacht. Aber das gibt sich mit der Zeit, und heute, circa 8 Monate danach, habe ich einen großen Teil der Mobilität zurück und vergesse manchmal sogar, dass der Defi überhaupt da ist. Also nur Mut, das wird schon wieder.



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Arm heben

#4
Hallo Ihr Lieben,

Das ist auch mein Thema .....Arm heben!!!!

BEi mir werden es morgen 5 Wochen , seit der Operation.
Meinen Arm kann ich immernoch nicht hochheben , oder belasten.
Die Schmerzen sind noch zu stark. Mein Mann zieht mich morgens an ,
und abends wieder aus. Und wenn ich den Arm , mal ungeschickt
bewege , meine ich , mir zerreist alles in der Brust !!!!

jetzt hatte ich darauf bestanden mit meinem Kardelogen zu sprechen,
obwohl er keinen Termin für mich hatte.
Habe ihm , meine starke Schmerzen geschildert. und er sagte.....
ganz einfach , warum sie so Schmerzen haben !!!
Ihr ICD wurde unter den Muskel inplantiert.
Wenn er unter der Haut wäre, hätten sie keine Schmerzen, aber man
würde ihn sehen .....
wie ist er bei Euch, implantiert ?????
liebe Grüsse Edith

Re: Arm heben

#5
Vielen Dank für eure Beiträge!

Heute wurden die Fäden gezogen und mir wurde dann gesagt es sein normal das er schmerzt und das ich die nächsten Wochen bis zur ersten Kontrolle meinen Arm möglichst schonen soll, was als Linkshänder aber schwierig ist *grins*.

Bei mir wurde er auch unter den Muskel gelegt.

Re: Arm heben

#6
Bei mir ist der Defi auch unter dem Brustmuskel untergebracht. Mein Doc hat mir später erzählt, dass das bei mir gar nicht so einfach war. Ich habe bis Mai letzten Jahres recht intensiv Kraftsport betrieben und im Laufe der Jahre entsprechend stabile Brustmuskeln aufgebaut. Hatte anfangs bei jeder Kontraktion Schmerzen. Mittlerweile fühlt sich der Defi aber recht wohl an seinem Platz.



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Arm heben

#7
Ich denke, die ersten Tage/Wochen sind allgemein schwierig. Man muss ja dazu noch ungeheuer aufpassen, den Arm auf der Implantationsseite nicht zu sehr zu strecken / v.a. nach oben, damit die Sonde nicht disloziert und so weiter und dazu noch das Fremdkörpergefühl und die Schmerzen. Gerade beim An- und Ausziehn ein echtes Problem. Das vergeht aber so nach und nach. Gegen die fetten Blutergüsse habe ich damals Wobenzym genommen (da sind Ananas- und Papaya-Emzyme drin)- das lässt das ganze Blut und Wundsekret besser resorbieren.
Ich habe den Defi auch unter dem Muskel und nach etwa 8 Wochen hat es sich fest angefühlt. Vorher dachte ich bei jedem Positionswechesel, vor allem vom Liegen ins Stehen, dass er einen gefühlten halben Meter runter rutscht. Scheint jetzt aber bombenfest zu sein.
Das man das Ding übrigens unter dem Muskel weniger sieht, kann ich nicht bestätigen. Der ICD wölbt sich ganz gut sicht- und tastbar vor (habe da aber auch wenig Fett), aber das sollte uns ja nicht stören:)



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016

Re: Arm heben

#8
Alles dauert seine Zeit!
Ich habe meinen Defi seit 2011, einmal hat er mich geschockt und heute? Ich merke so gut wie nieeeeee, dass er überhaupt drin ist, höchstens, wenn ich mal auf die linke Seite lege (das konnte ich aber noch nie gut), das passt irgendwie nicht, dann habe ich das Gefühl, der Defi wird eingeklemmt.....


____________________
Jutta43

Re: Arm heben

#9
Hallo

Morgen sind es 22 Wochen seit ich den Defi habe .
Die Schmerzen sind besser geworden, den Arm bekomme ich immer
noch nicht hoch. Mir kommt es so vor , als hätte man mir den
Brustmuskel irgendwie zusammengenäht.
Die Blockade ist einfach nicht zu überwinden, obwohl ich seit
6 Wochen Krankengymnastik belomme.
Wieder frisch inplantieren , bin ich einfach nicht dazu bereit.
Rechts neu .....und links alles raus .....
Ich hoffe es passiert endlich mal ein Wunder !!!!

EDITH

Re: Arm heben

#10
Hallo Edith,

mein Defi sitzt auch unter dem Brustmuskel. Es ist laut meiner Ärzte fast immer so, dass der Defi unter den Muskel gelegt wird. Zum Einen damit man es äußerlich nicht so arg sieht, zum Anderen ist er so besser "geschützt" da er nicht unmittelbar unter der Haut liegt.

Liebe Grüße und bis hoffentlich morgen ;-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016