Re: SCHWIMMEN

#11
Hallo Birgit

Bin total verzweifelt. Habe soeben die E-mail von meinem
Kardiologen erhalten. Er ratet mir drigend ab , vom Schwimmen !
Aber wie Du es geschrieben hast, möchte ich mich entspannen
und relaxen. Er meinte , er weiß nicht wie mein Herz reagiert,
deswegen würde ......NEIN !!!
Das heißt , auch nie mehr in Urlaub , da ich auch gerne an
Stränden bin, und mich erholen will.
Muss heute die Anzahlung machen....
Was soll ich tun ??? habe mich innerlich schon so gefreut.
Möchte im Sommer , mich nicht einschließen, und ins Bett legen.
Dann habe ich keine Lebensfreude mehr.
Da ich Allergikerin bin, hat mir mein Hausarzt auch abgeraten
Cabrio zu fahren. Fahre trotz " Heuschnupfen".
Soll man auf alles verzichten, was die Ärzte dir raten?
Man soll auch nicht rauchen, und trotzdem rauchen viele Herzkranke.
Ich nicht ! Auch kein Alkohol hats geheißen. Ab und zu ein Gläschen
Sekt......ist doch nicht so schlimm ....Oder ?

Muss auf Toilette ....sorry !! Mir schlägt alles auf den Magen

L.G. Edith

Re: SCHWIMMEN

#12
Es gibt die Möglichkeit, kardiologisch abzuklären, ob Du schwimmen kannst oder nicht. Dabei geht es weniger um den Defi als um Deine Herzerkrankungen. Beim Eintauchen der Körpers schon in eine Badewanne steigt der Bluddruck aufgrund des Wasserdrucks stark an. Für ein gesundes Herz kein Problem, für ein krankes evtl lebensgefährlich.
Als ich in der Reha war stellte sich mir diese Frage auch. Daraufhin bekam ich einen Rucksack mit Transponder umgeschnallt, Blutdruck und EKG wurden ständig gemessen und ich ging unter ärztlicher Aufsicht in das Klinikeigene Schwimmbecken. Nach Auswertung der Daten würde mir das Plantschen an der Oberfläche erlaubt, das Schwimmen von mehr als 25m und das Untertauchen strengstens untersagt.

Das gilt individuell für mich.

Sprich Deinen Kardiologen an, er soll einen solchen Leistungstest in einer Klinik/Rehaklinik für Dich in die Wege leiten.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: SCHWIMMEN

#13
Also ich habe da auch eine ganz klare Meinung zu dem Thema. Wenn der Kardiologe sagt, Schwimmen ist verboten, dann ist das im eigenen Interesse zu akzeptieren (wenn man weiter leben möchte). es wird Gründe dafür geben. Wenn gegen "relaxen" oder ein wenig an der Oberfläche Planschen nichts gegen einzuwenden ist, dann kannst Du Dir den Pool doch trotzdem bestellen, ist doch vielleicht ein stück wiedergewonnene Lebensqualität für Dich. Wie Enigmo schon sagte, steigt der Gefäßdruck aufgrund des Wasserdruckes an, und manche Menschen mit Ödemen, zum Beispiel in den Beinen, kriegen diese dann beim Tauchen allein durch den hydrostatischen Druck aus dem Gewebe ins Gefäßbett gepresst und bekommen dann schlimmstenfalls ein Lungenödem---- muss nicht sein.
Ohne ein Spielverderber zu sein: Für jegliche Leute, die mit Herzerkrankung trotzdem weiterrauchen, habe ich null Verständnis. Schon eine Zigarette senkt die Durchblutung der Herzkranzgefäße vorübergehend und wir wollen doch alle einen einigermaßen mit Sauerstoff versorgten Herzmuskel. Sucht hin oder her. Zum Alkohol: ich denke, jeder, der schon Mal einen Medikamentenbeipackzettel gelesen hat, weiß in etwa, dass es bei jegliche Medikamenten, allen voran herzwirksamen Medikamenten, unter Alkohol zu einer Wirkungsverstärkung kommt, ganz abgesehen von der Histaminausschüttung bei Wein und Sekt, welche negative Rhythmuseffekte hat. Man fragt ja normalerweise nicht seinen Kardiologen, aber sollte man das tun, wird sicher keiner seinen Patienten Alkohol zusammen mit Herzmedikamenten erlauben. Alles Andere wäre ein Offenbarungseid für den Arzt.
Auch ich habe bereits unter Betablockern mit 12-stündigem Abstand das eine oder andere Mal einen Cocktail (habe ich mal geliebt) getrunken, aber die Angst, dass ich durch die Medikamenten-Verstärkung meine Herzleistung dann völlig ins Nirvana fahre, ist so groß. dass mir persönlich der Spaß an alkoholischen Getränken vergeht. Habe mal aus Jux nach dem Genuss zweier Cocktails den Blutdruck gemessen: Ergebnis war, dass der eh bescheidene Blutdruck auf 80/45 ging und der Puls auf 45. Dass gerade Betablocker in der Wirkung verstärkt werden, trifft also zu.
Wenn man also noch Lust auf ein bisschen Leben hat, sollte man mit jeglichen Genussmitteln und mit dem Lebensstil doch situationsangepasst umgehen.



Re: SCHWIMMEN

#14
    Zitat: Edith1962
    Hallo Birgit

    Bin total verzweifelt. Habe soeben die E-mail von meinem
    Kardiologen erhalten. Er ratet mir drigend ab , vom Schwimmen !
    Aber wie Du es geschrieben hast, möchte ich mich entspannen
    und relaxen. Er meinte , er weiß nicht wie mein Herz reagiert,
    deswegen würde ......NEIN !!!
    Das heißt , auch nie mehr in Urlaub , da ich auch gerne an
    Stränden bin, und mich erholen will.
    Muss heute die Anzahlung machen....
    Was soll ich tun ??? habe mich innerlich schon so gefreut.
    Möchte im Sommer , mich nicht einschließen, und ins Bett legen.
    Dann habe ich keine Lebensfreude mehr.
    Da ich Allergikerin bin, hat mir mein Hausarzt auch abgeraten
    Cabrio zu fahren. Fahre trotz " Heuschnupfen".
    Soll man auf alles verzichten, was die Ärzte dir raten?
    Man soll auch nicht rauchen, und trotzdem rauchen viele Herzkranke.
    Ich nicht ! Auch kein Alkohol hats geheißen. Ab und zu ein Gläschen
    Sekt......ist doch nicht so schlimm ....Oder ?

    Muss auf Toilette ....sorry !! Mir schlägt alles auf den Magen

    L.G. Edith
Hallo Edith,

dein Arzt rät vom *schwimmen* ab, aber nicht vom relaxen und Blubberpool oder Strand. Urlaub kannst du immernoch noch machen und auch am Strand relaxen und die Füße ins Wasser halten, nur nicht aktiv schwimmen gehen.

Ich geh auch nicht mehr schwimmen, lasse mir aber Sauna und Blubberpool nicht nehmen. Man kann sein Herz und Körper heranführen und auch stärken damit. Es sich komplett zu verbieten - never -.

Ich bin auch Allergikerin und habe trotzdem Katzen und trotzdem fahre ich mit Freunden Caprio ? warum verbietest Du dir das ? Es gibt Tabletten und Sprays die man in Akutsituationen nehmen kann.

Ich rauch und trinke nicht und bin trotzdem schwer herzkrank. Soll ich mir deshalb alles verbieten ? Klares NEIN !

vg

@freda

nur weil man mal ein Glas Sekt trinkt oder vielleicht gelegentlich raucht oder mal in den Blubberpool geht, stirbt man nicht an einem Lungenödem ...sehr weit hergeholt und die Verstärkung der Medis erfolgt, wenn man sie direkt zusammen oder in kurzem Abstand hintereinander nimmt.

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: SCHWIMMEN

#15
Hallo Ihr Alle

Vielen Dank , für Eure Unterstützung.
War heute im Schwimmbad ......es war einfach herrlich !!!!
Habe die Rehaunterlagen bekommen. Es geht nach Bad Kissingen.
Jetzt habe ich nachgeschaut , im Internet , für was die Klinik
spezialisiert ist. Orthopädie . Neurologie und für Krebspatienten.
Also keine , Kardiologie.
Nur weil ich immer noch nicht meinen Arm richtig bewegen kann,
soll ich da hin.
Habe in Bad Kissingen angerufen. Sie werden nochmals die
Unterlagen ( Arztbriefe) prüfen.
Jetzt habe ich auch einen Brief an die Rentenversicherung
geschrieben , und ihnen eine Andere Klinik vorgeschlagen.
Eine Klinik, die für Kardiologie und Orthopädie zuständig ist.
Ich hoffe mein Schreiben wird berücksichtigt.

Hat jemand von Euch auch schon solch eine Erfahrung gemacht ?

Liebe Grüße Edith

Re: SCHWIMMEN

#16
Edith,

du hast ein Wunsch und Wahlrecht bei der Klinik.

Voraussetzung ist, dass diese im DRV-Verbund drin ist. Dies hättest du schon beim Antrag auf Reha angeben können, wird einem aber selten bis garnicht gesagt.

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: SCHWIMMEN

#17
Hallo Birgit

Was heißt DRV - Verbund ?
Das heißt ........wenn die Rentenversicherung , die Klinik nicht
auf ihrer Liste hat ?
Weil die , suchen die klinik aus . Und nicht die Krankenkasse.
War heute beim Hausarzt , damit er auch ein Schreiben an die
Rentenversicherung faxt.
Ich hoffe das dsa klappt.

Bis dann Edith


Übrigens, er meinte das Bewegungen im Wasser gut tun.
Nur nicht übertreiben.
Heute morgen, war es mir richtig schwindelig. Mein Blutdruck war
im Keller. 98 : 45 !

Re: SCHWIMMEN

#18
    Zitat: Edith1962
    Hallo Birgit

    Was heißt DRV - Verbund ?
    Das heißt ........wenn die Rentenversicherung , die Klinik nicht
    auf ihrer Liste hat ?
    Weil die , suchen die klinik aus . Und nicht die Krankenkasse.
    War heute beim Hausarzt , damit er auch ein Schreiben an die
    Rentenversicherung faxt.
    Ich hoffe das dsa klappt.

    Bis dann Edith

    Übrigens, er meinte das Bewegungen im Wasser gut tun.
    Nur nicht übertreiben.
    Heute morgen, war es mir richtig schwindelig. Mein Blutdruck war
    im Keller. 98 : 45 !
DRV= Deutsche RentenVersicherung

wenn die DRV die KLinik nicht auf der Liste hat, dann können sie eine andere aussuchen.

Dein Hausarzt hat keinen Einfluss auf die Klinikvergabe.

Wenn du die Reha über die DRV bekommst, sucht die DRV aus.
Von der Krankenkasse wird i.d.R. nur die Anschlussheilbehandlung übernommen und da sucht ebenfalls die Krankenkasse die KLinik aus, Wunschrecht gibt es auch dort, selbe Spiel - muss in der Liste der Krankenkasse sein.


Bewegung tut immer gut, im Maßen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron