Schocks

#1
Hallo!

Hatte vor einer Woche meinen ersten Defischock. In der Klinik dann den zweiten. Seitdem habe ich auch Amiodaron bekommen. Mir geht es
psychisch sowas von schlecht. Bin nur am zittern und habe Angst vor dem nächsten Schock. Bin so am verzweifeln, weil ich damit einfach nicht fertig werde. Habe das Gefühl so nicht leben zu können, wenn ich immer Angst haben muss. Kennt Ihr das auch? Hat sich die Angst irgendwann gebessert bei Euch? Könnt Ihr ganz normal damit leben?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße Autumn



Herzschwäche nach Herzmuskelentzündung, Pumpleistung 30-35%, 2 Stents, Defibrillator seit Oktober 2014

Re: Schocks

#3
Ich habe zwar noch nie einen Schock bekommen, aber ich Du kenne die Angst, die gerade fühlst. Man hat das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und den Ärzten ausgeliefert zu sein. Aber wie enigmo schon sagt, das Amiodaron wird helfen, ich war damals froh, dass ich es bekommen habe. Inzwischen brauche ich es nicht mehr nehmen. Es wird besser mit der Angst... es kann eine Zeit dauern, aber es WIRD besser!



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015, EF 25, NYHA II

Re: Schocks

#4
ich kenne das auch.

Im Zweifel hole dir therapeutische Hilfe .... dein Defi ist da um dir zu Helfen, er ist nicht dein Feind - wie es die Angst jetzt suggeriert !!

VG


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Schocks

#5
Danke Euch für Eure Antworten! Das beruhigt mich zu hören, dass das Amiodaron helfen wird und, dass die Angst besser wird. Werde jetzt versuchen mir therapeutische Hilfe zu suchen. Mal sehen, ob ich jemanden finde.

Liebe Grüße Autumn



Herzschwäche nach Herzmuskelentzündung, Pumpleistung 30-35%, 2 Stents, Defibrillator seit Oktober 2014

Re: Schocks

#6
Ich kenn das Gefühl der Unsicherheit und Angst,im ersten Jahr hat mein Defi insgesamt 5 x ausgelöst.War schon kurz vor dem Gang zum Psychodoc,aber dann hat mein Defi Ruhe gegeben und auch meine Psyche hat sich langsam wieder stabilisiert.
Mit der Zeit war dann alles wieder ok.

Gruß Reiner

Re: Schocks

#8
Danke Euch! Das hilft mir zu hören, dass Ihr damit klar kommt nach einiger Zeit! Hoffe ja, dass ich einen Platz beim Psychologen bekomme, aber eine Selbsthilfegruppe ist auch eine gute Idee! Habe nämlich leider zusätzlich eine Angststörung!

Gruß Autumn



Herzschwäche nach Herzmuskelentzündung, Pumpleistung 30-35%, 2 Stents, Defibrillator seit Oktober 2014

Re: Schocks

#9
Reiner: 5 x auslösen - das ist schon sehr viel.
Mein Defi hat nach der Implantation nur 1 x ausgelöst, aber ich habe eigentlich keine Angst vor einem weiteren Schock - klar - hin und wieder ist es wieder im Kopf.
Das Amiodaron sollte ich nach gut 3 Jahren wieder absetzen, da hatte ich aber schon Ablagerungen an den Augen (gottseidank nicht auf der Lunge), die dann zurückgegangen sind.


____________________
Jutta43

Re: Schocks

#10
Danke auch Dir Jutta! Hoffe, dass ich irgendwann auch keine Angst mehr vor den Schocks habe, dass ich es besser verdrängen kann.

Liebe Grüße

Autumn



Herzschwäche nach Herzmuskelentzündung, Pumpleistung 30-35%, 2 Stents, Defibrillator seit Oktober 2014
cron