Flecainid und Bisoprolol - EPU

#1
Hallo zusammen

Mir ging es seit dem 18.08. sehr schlecht.
Ich hatte ohne ersichtlichen Grund plötzlich nach jedem 3.-10. Schlag eine ventrikuläre Extrasystole.
Das den ganzen Tag lang ohne Unterbrechung , normal n8m ich es gewohnt mal Phasen dessen zu haben. In mal für ein paar Stunden, warum auch immer aber ich kam damit gut zurecht. Ich wusste ja es verschwindet wieder. Dieses mal verschwand es nicht und uch würde zusehends psychisch labiler.
Ich bin dann stationär in die Uni Klinik wo ich auch drei Tage am Monitor hing. Eine Epu wurde auch gemacht- keine rhytmusstörungen auslösbar.
Meine ves traten dann doch zu "selten" auf während der EPU, weshalb nicht abladiert wurde.
Die ves waren aber auch nicht der eigentliche Grund für die EPU sondern meine wegen meinen unklaren Vts, die auch vorhofflimmern mit aberranter Überleitung sein könnten, da unregelmässig.
Dieses Unwissen macht mich noch heute total fertig. Und wird mich wohl den Rest meines Lebens begleiten.
Nach der EPU faselte man was davon , das mir diese rhytmusstörungen nicht gefährlich werden können da nichts auslösbar war. Ich kann mir das aber auch eingebildet haben denn ich bekam Dormicum und war echt während der EPU voll neben fer Spur.
Nun gut.
Ich wurde dann auf Flecainid 100 mg (100-0-100) eingestellt welche meine etlichen unerträglichen VES unterdrücken sollten. Zusätzlich soll ich meine 10 mg Bisoprolol weiter nehmen.
Ich wurde entlassen.
Immer noch in diesem Zustand
14 Tage stolperte es noch wie irre , dann wurde es weniger und nun spüre ich nicht mehr so viele.
Ob ich das nun dem Flecainid zu verdanken habe weiß ich nicht , es kann auch sein das diese phase von allein aufhörte.

Aber aufgrund meiner vts habe ich mächtig Angst.
Im MRT war mein Herz gesund.
Bis auf eine leichte Sklerose an der Aortenklappe war alles gut- wobei mich das aber auch irritiert denn im Mai bei meinem kardiologen war davon noch nichts zu sehen. Jetzt sah er es plötzlich im Echo.
Die Finale Auswertung des mrts bekomm ich Mitte der Woche.
Ich bin 27, wieso Sklerose ? Ich rauche Ja, aber nun mit 27 ist das doch wohl untypisch.
Ich bin so verunsichert und mich verfolgt das alles bis in den Schlaf- ich habe Alpträume.
Hab Angst wie es weiter geht.
Habe Angst wieder umzufallen.
Auch da sagte man "hört sich nicht nach rhytmogen an" , obwohl ich vorher HRS gespürt habe. Ein sehr schnelles schlagen und schwupps war ich weg.
Jetzt muss ich mich auf Medikamente verlassen, wobei ich nicht mal weiß ob sie wirklich wirken bzw helfen

Das ist mir alles zu spooky und ich bin schon in psychiatrischer Behandlung deswegen aber die können mir die Unsicherheit nocht nehmen.

Liebe Grüße


____________________
August 2010 Fehldiagnose Brugada
März 2015 Verdacht auf Long-QT-Syndrom (7)
Genetische Untersuchung unauffällig
August 2014 St. Jude Medial Loop Rekorder Implantation

Dezember 2015 ventrikuläre Tachykardie
August 2016 erste Synkope
Seit April 2016 Verdacht auf arrhytmogene unklassifizierte Kardiomyopathie
November 2017 unklare Salven (Verdacht auf Cpvt)

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#2
Du meinst wohl Stenose, das haben viele ohne je Probleme zu bekommen. Ich habe eine grosse Herzop wegen meiner bikuspiden Herzklappe und einem Aneurysma hinter mir, habe Vorhofflimmern Post OP und HRS und es war alles machbar bzw. ist umso besser zu verarbeiten, je ruhiger man ist. Du machst dich verrückt und das beeinflussT dein Herz. Daran kannst du arbeiten und das ist doch positiv. Du schaffst das. Gehst du arbeiten? Mir hat der Alltag mit Familie, Arbeit usw. am meisten geholfen und je weniger ich ans Herz denke umso besser geht es mir.
Und vertrau dem MRT und den ganzen Untersuchungsergebnissen.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#3
Hallo , nein es ist definitiv Sklerose gemeint und das macht mir so angst. Mein kardiologe hat mir das auf dem Ultraschall auch gezeigt. Da war ein weißer Punkt bzw Fleck..
Verstehe das auch nicht ganz, Sklerose ohne Verkalkung
Aber wie ich das gelesen habe ist mit Sklerose eine Verkalkung gemeint. Im Internet steht das das erst Menschen ab 60 Jahren bekommen. Vor allem sah mein kardiologe das jetzt zum ersten mal . Ich gehe schon seit 11 Jahren zu ihm.
Jetzt bin ich gespannt ob man das im mrt auch gesehen hat... die Aussage war "ich solle mal überlegen wie oft die Herz Klappe am Tag schließen und öffnen muss" ja super das heißt dann das ich mit 27 schon Altererscheinungen am Herz habe oder wie


____________________
August 2010 Fehldiagnose Brugada
März 2015 Verdacht auf Long-QT-Syndrom (7)
Genetische Untersuchung unauffällig
August 2014 St. Jude Medial Loop Rekorder Implantation

Dezember 2015 ventrikuläre Tachykardie
August 2016 erste Synkope
Seit April 2016 Verdacht auf arrhytmogene unklassifizierte Kardiomyopathie
November 2017 unklare Salven (Verdacht auf Cpvt)

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#4
Verkalkung tritt nicht erst im Alter unbedingt ein und ist auch vom Lebenswandel, genetischen Faktoren usw. abhängig und schreitet unterschiedlich schnell voran. Entscheidend bzgl. Herzklappe sind dann aber Stenose, Insuffizienz oder Erweiterung der Ventrikel, Rückfluss, usw.. Das sieht man alles im Ultraschall als Kardiologe ganz einfach. Mir hat man erst nach der OP mitgeteilt, daß ich auch ein Vorhofseptumaneurysma habe, weil es keinen Krankheitswert hat. So ist es auch bei dir mit der Verkalkung. DEin Herz ist nie 100 % perfekt, schließt zu 100 %, usw.
Manchmal verfluche ich die heutigen Untersuchungsmethoden, da sich da zu viele Leute wegen irgendwelcher Zufallsbefunde verrückt machen, die keinerlei relevanten Krankheitswert haben.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#5
Aileen

Normpatienten für Defis sind 55/60+.... Wir Jungschen sind da Ausnahmen.

Wie Brigittchen schon schrieb, der Lebenswandel, die Umstände und herzgesund sind wir nicht, sonst hätten wir keine Herzkrankheit und keinen Defi ;-)

Das Herz mag dem Alter entsprechend aussehen, das ist mit herzgesund gemeint, aber du hast ja eine Herzkrankheit und daraufhin einen Defi !


Welche Angst hast du genau ?
Warum können dir die Therapeuten nicht helfen ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#7
Ja genau ich habe keinen defi.
Aber gefallen ist das Wort schon öfters
Nur Handeln die Ärzte da nach Leitlinien und demnach bekomm ich keinen..
Das Herz ist strukturell gesund aber die Elektrik spinnt halt
Bei mir wird eine unklassifizierte arrhytmogene Kardiomyopathie vermutet
Was auch immer das heißen mag.
Steht so in meinen berichten von kh


____________________
August 2010 Fehldiagnose Brugada
März 2015 Verdacht auf Long-QT-Syndrom (7)
Genetische Untersuchung unauffällig
August 2014 St. Jude Medial Loop Rekorder Implantation

Dezember 2015 ventrikuläre Tachykardie
August 2016 erste Synkope
Seit April 2016 Verdacht auf arrhytmogene unklassifizierte Kardiomyopathie
November 2017 unklare Salven (Verdacht auf Cpvt)

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#8
    Zitat: Aileen
    Ja genau ich habe keinen defi. Aber gefallen ist das Wort schon öfters
    Nur Handeln die Ärzte da nach Leitlinien und demnach bekomm ich keinen..
    Das Herz ist strukturell gesund aber die Elektrik spinnt halt. Bei mir wird eine unklassifizierte arrhytmogene Kardiomyopathie vermutet
    Was auch immer das heißen mag. Steht so in meinen berichten von kh

    Zitat @majo:
    @Birgitt
    Aileen gilt als herzgesund laut Kardiologen und hat auch keinen Defi....
okay, sorry - ich kann mir nicht alles merken ;-)

trotzdem, es mag strukturell gesund sein, aber wenn die Elektrik spinnt ist es nicht herzgesund ??

Bsp: Das wäre wie mit einem Haus aus Holz, struckturell gut stehend, aber wenn die Elektrik es in Brand setzt irgendwie irgendwann mal - nicht mehr ;-)

unklassifizierte arrhytmogene Kardiomyopathie = ist eine Herzerkrankung unklarer Herkunft. Die Erkrankung ist durch eine Einlagerung von Binde- und Fettgewebe im Muskelgewebe , meistens des rechten Ventrikels, gekennzeichnet.

Das bedeutet es Aileen, ergo NICHT herzgesund da Herzerkrankung ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Flecainid und Bisoprolol - EPU

#9
Es besteht ja Verdacht darauf

Im Echo und MRT sah man halt so etwas nicht.
Das Herz war im mrt völlig gesund und stark laut dem Herrn der das gemacht hat.
Die finale Auswertung bekomm ich aber erst noch.
Jedenfalls wurde da MRT auch mit Kontrastmittel gemacht um irgendwas genaues zu suchen/ finden ...
Narben waren keine da.
Aber vielleicht ist die leichte Sklerose an der Aortenklappe ja schon Hinweis auf Fetteinlagerung bzw Bindegewebe - da kenn ich mich nicht so aus


____________________
August 2010 Fehldiagnose Brugada
März 2015 Verdacht auf Long-QT-Syndrom (7)
Genetische Untersuchung unauffällig
August 2014 St. Jude Medial Loop Rekorder Implantation

Dezember 2015 ventrikuläre Tachykardie
August 2016 erste Synkope
Seit April 2016 Verdacht auf arrhytmogene unklassifizierte Kardiomyopathie
November 2017 unklare Salven (Verdacht auf Cpvt)
cron