Re: Dreikammerdefi

#11
Hallo Claudia,

hast du wirklich ein Aneurysma?
Ist das erst entstanden oder hattest du das schon immer?

Ich bin mit einem Aneurysma in der linken Herzhinterwand zur Welt gekommen und das musste dann im Alter von 18 Monaten operiert werden.

Dabei haben sie allerdings die Haut des Aneursymas her genommen, und so zu sagen dreifach gelegt und vernäht, damit sie eine vernünftige Wandstärke erhielten.
Mich wundert daher, dass du schreibst sie wollen das ablabieren.
Unter einer Ablation verstehe ich das Veröden einer bestimmten Herzregion, die einen Störungsherd bei der Reizleitung bildet und dadurch Rhythmusstörungen verursacht.
Ein Aneurysma ist eigentlich immer eine dünnwandige Haut-/Gefäßaussackung und daher frage ich mich, was man daran ablabieren können soll.

Wurde dir das erklärt? Mich würde das sehr interessieren.

Ich persönlich weiß nicht ob ich das in einer 'normalen' Klinik machen lassen würde. Ich glaube, ich würde mich da eher an ein Herzzentrum wenden, weil ich denke, dass die da mehr Erfahrung und Routine haben,
zumal Aneurysmen im Herz selbst glaube ich relativ selten sind.

Ich -bzw. mein Herz- werde zumindest auch heute noch angeschaut wie das achte Weltwunder, wenn sich einer mein Herz im Ultraschall anschaut.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Dreikammerdefi

#12
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Christine, habe das Aneurysma schon seit 3 Jahren. Damals ist es noch nicht richtig gesehen worden (MRT) , da es noch klein war. Aber es war im Nachhinein schon erkennbar.
Jetzt haben sie es nochmal durch Herzkatheter und Echo gesehen und vorallem auch, dass es größer geworden ist.
Ich komme mir auch wie eine Außerirdische vor. Ist anscheinend relativ selten und alle sind sehr interessiert.
Die Rhythmusstörungen, die ich habe, werden höchstwahrscheinlich von diesem Aneurysma ausgelöst.
Ich soll erstmal eine Ablation machen lassen und sehen, ob es damit besser wird. Wenn das nicht hilft, geht wahrscheinlich nur noch die OP. Ich denke, sie wollen erst nochmal so einen Versuch starten, bevor sie diesen großen Eingriff machen.
Bernau ist ein Herzzentrum und hat vorallem auch eine Herzchirurgie. Also, ich hoffe auch ok.
Aber ich vertraue da auf meinen Kardiologen, der mich dort hinverwiesen hat.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Dreikammerdefi

#13
Hallo Claudia,

ich hatte auch ein relativ großes Aneurysma in der unteren Herzwand Richtung Herzspitze. Dieses Aneurysma bekam ich durch einen schweren Vorderwand- und Hinterwandinfarkt im Jahr 1994. Seit diesem Zeitpunkt mußte ich dann Marcumar nehmen, da das Blut scheinbar in so einem Aneurysma wirbelt. Eine Operation deswegen wurde bei mir noch nie angesprochen, ist ja auch schon eine Zeitlang her, da hat man eine solche OP vlt. nicht so gern in Angrriff genommen.

Aber mit dem Aneurysma hatte ich so nie Schwierigkeiten, mein Arzt meinte nur, daß ich Stürze vermeiden sollte, da das Aneurysma sonst platzen könnte. Ich lebte mit dem Aneurysma 15 Jahre und ich würde bestimmt immer noch damit leben, wäre ich nicht transplantiert worden.
Ich nahm damals auch 200 mg Metoprolol, dadurch lief ich auch immer ziemlich "gemäßigt" rum: Blutdruck 90/60. Aber das störte mich ja nicht.

Bevor Du jetzt aber was falsches denkst: ich wurde NICHT wegen dem Aneurysma transplantiert und mein Herz wurde auch nicht durch das Aneurysma so krank - die Erkrankung entwickelte sich aus dem schweren Infarkt.

Vielleicht hilft Dir ja auch schon die Ablation. Nimmst du wegen dem Aneurysma eigentlich auch Marcumar?

So, jetzt wünsch' ich Dir eine gute Nacht :-)

Viele Grüße von Carmen



Re: Dreikammerdefi

#14
Liebe Carmen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich spritze seit 4 Wochen Fraxiparin (Heparin), was dann aber nach dem Krankenhausaufenthalt wahrscheinlich durch Marcumar ersetzt wird.
Ich hoffe auch sehr, dass die Ablation die Rhythmusstörungen beendet.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Dreikammerdefi

#15
Hallo Leute,
morgen werde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Sie haben mir nun doch einen Dreikammerdefi implantiert und wollen abwarten, ob die Rhythmusstörungen mit Defi und Cordarex besser werden. Also ,erstmal keine Ablation, zum Glück!
Habe trotzdem Schieß, dass es wieder losgeht. Wenn so ein grösseres Herzstolpern kommt, durchzuckt es mich jedesmal. Ich muss wahrscheinlich wieder Vertrauen aufbauen, dass nicht bei jedem Stolpern gleich der Defi auslöst.
Hatte ich früher eigentlich nicht, aber nachdem er nun zweimal hintereinander nach so einem heftigen Herzstolpern geschockt hat, bekomme ich es nun doch mit der Angst zu tun.
Momentan horche ich wahrscheinlich noch zuviel in mich rein.
Ich hoffe, das hört auf!
Wie war das bei Euch ???
Na, dann wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Dreikammerdefi

#16
"Ich hatte beim zweiten Schock , der ca. 10 min. später kam , das Gefühl , er war wesentlich stärker." Auch ich hatte nach meinem Gefühl unterschiedlich starke Schocks. Soweit ich weiß, paßt der Defi die automatisch an die Rhythmusstörung an und kann die Stärke variieren.
Auch ich höre seit dem letzten Kammerflimmern zu viel in mich rein und merke wieder kleinere unbedeutendere Rhythmusstörungen viel mehr. Das ist die Angst, die die Empfindungen verstärkt. Ich hoffe und wünsche, daß das mit der Zeit wieder nachlassen wird - irgendann.
Alles Gute!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Dreikammerdefi

#17
Hallo Ihr Lieben,
Dirk, Du hättest recht. Ich fühle mich wie neugeboren!! Sie haben mir am Donnerstag einen Dreikammerdefi eingesetzt! Ich kann wieder gehen ,ohne Atemnot zu bekommen, sogar Treppensteigen!!! Das ging vorher gar nicht, nach einer Treppe musste ich stehenbleiben, weil mein Herz raste und ich keine Luft mehr bekam.
Es ist wirklich erstaunlich, was für ein Unterschied!!
Die Narbe tut zwar noch weh und ich bekomme meinen Arm mal wieder nicht hoch, aber das vergeht.
Leider muss ich jetzt auch Cordarex nehmen, aber wenn es weiter so gut geht, nehme ich es gerne!!!
Das Aneurysma lassen sie erstmal in Ruhe, es liegt an der linken Herzkammer. Dort kommen sie mit der Sonde nur sehr schlecht hin, um es abladieren zu können.
Vielleicht geht es ja auch so, abwarten!!!
Ich wünsche Euch alles Liebe!
Viele, liebe Grüsse!
Claudia

Re: Dreikammerdefi

#19
Hi, dies hört sich ja gut an und eckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Angst ist gewichen, die Freude bleibt und wird mit jedem Tag stärker, denn man/frau kann viel mehr unternehmen. Nur nicht übertreiben sagt mein Doc.
Freue dich auf den "neues" Leben und genieße es.
Dirk



Dirk