Dreikammerdefi

#1
Hey,
Ich liege hier im Krankenhaus und mir soll heute ein Dreikammersystem implantiert werden, weil ich von einer EF von 60% auf 25% gerutscht bin.
Ich habe schon seit 2 Jahren einen Einkammerdefi wegen VT's, der mich aber noch nie geschockt hat, nur überstimuliert. Kaum bin ich im Krankenhaus habe ich meinen ersten Schock bekommen. Huh, war ganz schön heftig!!!
Vielleicht ist es ja auch die ganze Aufregung, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein Herzchen gar nicht mehr weiß, was es machen soll.
Meine Frage:
Hat jemand schon ein Dreikammersystem implantiert bekommen? Ist es anders als ein Einkammerdefi? Habe gehört, dass die Kabel ziemlich störend sein könnten. Ist schon ein komisches Gefühl jetzt drei Kabel im Herzen zu haben.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Lg Claudia

Re: Dreikammerdefi

#2
Hallo,
seit 2 1/2 Jahren habe ich ein solch 3-Kammer-System, 2 Sonden im Herzen, eine darauf. Ist super zu wissen, dass dieser Lebensretter bei mir ist. Meine EF von 20 - 24 % ist mittlerweile wieder bei 55%, meine linke Herzkammergröße von in der Spitze 83 mm wieder auf ca. 55 - 60 mm "geschrumpft"! Bin also wieder voll einsatzfähig - sagt meine Kardiologenteam - leider zu alt, um noch zu "arbeiten". Also Einbau genießen nd nicht wundern, wenn es drastisch besser wird.
Alles Gute
Dirk



Dirk

Re: Dreikammerdefi

#3
Hallo Claudia,
auch ich habe ein 3-Kammer System und komme gut damit zurecht. Ich glaube nicht, daß Du einen großen Unterschied merken wirst. Es hat ja mit Sicherheit gute Gründe, warum man Dich aufrüstet. Also, mach Dir keine Sorgen!
L.G. Eva-Maria



Re: Dreikammerdefi

#4
Hallo Eva-Maria, hallo Dirk,
Vielen dank für eure Antworten.
Leider ist noch nicht viel passiert. Sie wollten erst eine Katetheruntersuchung machen, dabei ist rausgekommen, dass ich wahrscheinlich eine neue Myocarditis habe. Jetzt wollen sie mir am Montag den Defi rausnehmen, ein MRT machen und dann den Neuen implantieren. Eigentlich ganz logisch, normalerweise würde es ja nicht mehr gehen.
Na, ich bin ja mal gespannt.
Hoffentlich hält dann der Defi länger als 2 Jahre.
Ich werde Euch weiterberichten.
Alles Liebe
Claudia

Re: Dreikammerdefi

#7
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und lieben Grüsse!
Es wird alles nur noch schlimmer!
Jetzt vermuten sie ein Herzwandaneurysma!! Na, klasse!
Ich muss nächste Woche nach Bernau in die Herzklinik. Dort nimmt man mir den Defi und die Sonde raus, dann ins MRT, dann wird entschieden , was gemacht wird. Entweder operieren und Neuen Defi wieder rein oder ich weiß nicht!!!
Vorgestern abend hatte ich auch meinen ersten Schock im Krankenhaus.Bin aber z. Glück nicht umgefallen, wäre auch nicht so günstig gewesen, weil ich gerade im kleinen Badezimmer im Krankenhaus stand. Jetzt weiß ich wenigstens ,wie das ist. War schon ganz schön heftig. Aber ich habe es mir immer noch schlimmer vorgestellt.
Naja, da muss ich jetzt wohl durch. Mal sehn, was der Arzt in Bernau sagt.
Kennt jemand die Klinik in Bernau?
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Dreikammerdefi

#9
Hallo,
Wollt Euch berichten, dass ich in Bernau war und bei der Untersuchung keine Tachycardien festgestellt worden sind, dafür aber ein Vorderwandaneurysma. Der Doc hat mir dann die Betablocker reduziert (war jetzt eher bradycard),da ich auf der Höchstdosis (200mg) war.
Es ging drei Tage gut, heute hat es mich dann zweimal hintereinander geschockt. Bin mit dem Taxi ins Krankenhaus, dort dauerte es noch eine ganze Weile , bis sich mein Herzchen wieder im Griff hatte. Dank Cortarex iv. plus Beloc ging es dann ein Glück wieder.
Jetzt liege ich noch übers Wochenende im Krankenhaus zur Einstellung und Beobachtung.
Ich komme aber wahrscheinlich nicht um eine Ablation des Aneurysmas herum.
Ich hatte beim zweiten Schock , der ca. 10 min. später kam , das Gefühl , er war wesentlich stärker.
Stimmt das , oder bildet man sich das dann nur ein?
Liebe Grüsse
Claudia