Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#1
Bei mir ist es jetzt so weit das ich bei jeder Belastung/Aufregung Rhythmusstörungen bekommen und dann bekomme ich Panik und es geht dann in Herzrasen über. Gestern hatte ich so Rhythmusstörungen nach den Auslesen, das ich im Auto geschockt wurde. Heute sollte ich zum Hausarzt, wegen meiner Krankschreibung. Ich konnte dort nicht hin weil ich Panik bekommen habe das ich mich wieder aufrege und wieder Herzrasen bekomme und wieder geschockt werde. Kann ich jetzt nicht mehr aus dem Haus? Habe dann 1 mg Lorazepam genommen und nach 2 Stunden hat sich mein Herz wieder beruhigt hat. Bei mir geht es mit den Rhythmusstörung schon los bei mal eben staubsaugen und ein wenig Haushalt oder Aufregung/Nervosität. Darauf habe ich nie mit den Herz reagiert. Bei jeder nervosität geht es mit den Herz los. Kann es einfach sein das es alles schlechter wird wegen der Name oder kann es an den Medikamenten liegen. Ich nehme 5 mg Bisoprolol und seit gestern 7,5 mg. Bevor ich die Medis auf 3,75 oder 5 mg erhöht habe, war es nicht so schlimm, das es in Herzrasen übergeht. Sondern einfach nur Stolpern wo ich Husten mußte. Finde es jetzt die letzten 5 Wochen echt schlechter geworden. Wie ist eure Erfahrung, kann es zu hoch sein? Was macht ihr bei Panikattacken? Ich habe auch Neurexan hier, habe das hilft nicht die Attacke fern zuhalten. Oder wie viel nehmt ihr davon?



Defi seit 12.03.13,Tachykardie,Extraschläge,EF 40-45%

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#2
Hallo Cindy,
Das mir leid, dass die Rhythmusstörungen bei Dir schlimmer geworden sind.
Ich kann das gut nachempfinden, dass Du Dich nichts mehr traust. Bei mir war es auch so. Wenn ich manchmal mit meinem Hund spazieren gehen wollte, kam ich nur 100 m weit und das Herzrasen fing an, ich musste immer wieder stehen bleiben, bin umgedreht und mit ziemlicher Panik wieder irgendwie nach Hause gekommen. Zwischendurch habe ich glaubt, dass ich den kurzen Weg nicht schaffen würde.Und das hatte ich sehr oft! Jedesmal wenn man sich etwas mehr belastet hat, fing das Herzstolpern und Herzrasen an, und dann kam die Angst!!! Nach meinem zweiten Schock, hatte ich sogar Angst einen Fuß vor den nächsten zu setzen.
Mir geht es besser, seit sie mir ein Dreikammerdefi eingesetzt haben und vorallem, weil ich jetzt Cordarex nehme. Die Rhythmusstörungen sind wesentlich besser geworden und damit auch die Angst.
Darüber reden ist auch sehr wichtig, finde ich! Nicht sich einigeln. Ich gehe zweimal die Woche zur Bioenergetik, das hat mir auch sehr geholfen, mit den Ängsten klarzukommen.
Ich hoffe, Du findest einen Weg für Dich!
Alles Liebe und viele Grüsse
Claudia

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#3
Hallo Cindy,
Panikattacken kenne ich, bei mir lassen sich diese auch nicht kontrollieren. Meistens kommen sie ohne Hintergrund, wenn mein Puls mal etwas erhöht ist, Steiger ich mich rein.
Mittlerweile sind ein paar Symptome zurückgegangen, zB merke ich die letzten Tage keine Extrasystolen mehr,was mir ungemein viel Lebensqualität wiedergibt. Allerdings habe ich die Panik, dass mein Defi fehlschocken könnte, war aber gestern beim Auslesen und der Dr. Meinte, dass mein Defi eher vom Auslesen leer wird, denn er musste ein Glück noch nicht eingreifen...
Ich wünsche dir viel Kraft



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#4
Nur ich frage mich warum es jetzt so schlimm ist, vor den 08.02. habe ich ein normales Leben gelebt und jetzt kann ich noch nicht mal aus den Haus vor Angst und dadurch bekomme ich Rhythmusstörung, warum reagiert das Herz so drauf? Das verstehe ich alles nicht. Was ist der Unterschied von normalen Defi und Dreikammerdefi und was ist an Cordarex anders als Bisobrolol (Beta Blocker)



Defi seit 12.03.13,Tachykardie,Extraschläge,EF 40-45%

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#5
Liebe Cindy,
das es bei Dir so schlimm geworden ist, weiß ich auch nicht. Geh doch nochmal zu Deinem Kardiologen, vielleicht gibt es noch einige Untersuchungen, die Du machen kannst. Bei mir ist das Aneurysma auch erst nach 2 Jahren entdeckt worden, obwohl ich ja schon ein Defi hatte.
Ein Dreikammerdefi ist die Kombination von Defibrillator und Herzschrittmacher. Ich habe jetzt eine Sonde in der rechten Herzkammer , eine im rechten Vorhof und eine in der linken Herzkammer.
Mein Puls war eigentlich immer auf 40, ist dann aber immer wieder plötzlich auf 170 bis 190 gestiegen.
Cordarex ist ein Antiarrhytmikum der Klasse III. Wirkt anscheinend bei heftigen Rhytmusstörungen stärker als Beta Blocker.
Als ich nach den zwei Schocks , ins Krankenhaus kam, habe ich erstmal Cordarex i.v. als Infusion bekommen. Das hat nach einer Weile ganz gut gewirkt und das Herz wieder beruhigt. Jetzt nehme ich es regelmäßig in Tablettenform, ein Glück nur 200 mg.
Also, mach Dich nochmal auf den Weg und frage nach. Es muss ja irgendwie eine Ursache haben
Ich wünsch Dir alles Gute!
Lg Claudia

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#6
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Nicht nur Dreikammerdefis arbeiten als Schrittmacher.

Dreikammersysteme haben jedoch den Effekt, Schaukelbewegungen zwischen rechter und linker Herzkammer zu synchronisieren und damit die Pumpleistung zu Verbessern.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#7
Hallo,

mein Einkammer-Defi hatte einen Schrittmacher, der aber nur arbeiten musste, wenn der Defi geschockt hat. Der Schock setzt ja alles auf null und dann benötigt man den Schrittmacher, um den Sinusrhythmus wieder vorzugeben. Deshalb hat meines Wissens jeder Defi einen Schrittmacher. Bei manchen Defiträgern ist der Schrittmacher auch ständig zugeschaltet, wenn dies denn notwendig sein sollte.

Viele Grüße von Carmen



Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#8
Hallo
Habe so einen wie Carmen. Und der Schrittmacher arbeitet immer. Nicht nur wenn der Defi schockt. Besonders Nachts springt der Schrittmacher bei mir an.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#9
Carmen und Andy:
Ihr habt vollkommen Recht, auch die Ein-Kammer-Defis arbeiten als Schrittmacher.
An alle:
C o r d a r e x -- Amiodaron - ich nehme auch 200 mg pro Tag, da wurde ich im Krankenhaus nach meinem Schock stationär- 7 Tage lang - drauf eingestellt.
Es gibt sehr viele Nebenwirkungen und ich empfehle Euch, den Beipackzettel komplett durchzulesen.
Alle 4 Wochen ein EKG machen lassen, alle 3 Monate zum Augenarzt und zum Lungenfacharzt.. usw. usw....


____________________
Jutta43

Re: Panikattacke geht in Rhythmusstörung über

#10
Hallo,
Ja Ihr habt recht , ein Einkammerdefi hat auch eine Schrittmacherfunktio , aber nur über die rechte Herzkammer. Leider hat das bei mir nicht mehr ausgereicht, da Vorhof und Kammer völlig chaotisch gearbeitet haben. Jetzt arbeiten sie wieder zusammen und für mich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Liebe Grüsse
Claudia