Fehlschock durch vorhofflimmern

#1
Hallo ihr lieben

Gestern hatte ich so vermuten meine Kardiologen anhand meiner Beschreibung eine Art Vorhofflimmern.
Seit einem Jahr habe ich nun einen Defi von Biotronic mit einer Sonde. Nun habe ich sehr große Sorge das ich aufgrund von Vorhofflimmern diese inadäquaten Schocks bekommen könnte .
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir dazu etwas sagen ?

Vielen Sank

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#2
Hallo Siggi,
ich hatte 2013 insgesamt 4x einen inadäquaten Schock wegen Vorhofflimmern.
Ich wurde medikamentös immer besser eingestellt,und der Defi wurde auf den (laut Medtronic Mitarbeiterin die anwesend war) höchst möglichen Auslösewert von 250 eingestellt.
Noch höher würde nicht gehen,sondern könnte der Defi eventuelles Kammerflimmern möglicherweise nicht mehr erkennen.

Seitdem habe ich keine Fehlschocks mehr.

Gruß Reiner

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#3
Ich hatte 2x insgesamt 5 inadäquate Schocks bei Vorhofflimmern. Die Rhythmologen haben den Defi anders eingestellt und gehen davon aus, daß das nun nicht mehr passieren dürfte. Diesbezüglich traue ich dem Gerät aber nicht mehr. Darüber, daß ein biventrikuläerer Defi (mit zwei Sonden also) das besser unterscheiden könnte, habe ich - auch von Rhythmologen - widersprüchliche Angaben gehört. Wahrscheinlich aber eher schon, denke ich. Auch meiner ist jedenfalls ein Einkammerdefi.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#4
Naja wenn du die gleiche Sonde wie ich hast (Biotronik Linox Smart ProMRI S DX 65/17) solltest du dir darüber eigentlich keine sorgen machen müssen. Habe den Defi ebenfalls seit einem knappen Jahr und so wie es mir mein Arzt erklärt hat, handelt es sich hierbei um eine Sonde mit einem Messpunkt im Vorhof und einem in der Kammer. Dies soll eine Fehlauslösung durch Vorhofflimmern verhindern und das ist wohl mittlerweile standard bei Biotronik Sonden. Ich muss allerdings dazu sagen das ich seit meiner Ablation auch kein Vorhofflimmern mehr hatte sondern nur mehr oder weniger starke Attacken und extra Systolen auf die der Defi aber nie reagiert hat..

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#5
Karl, kann es sein, daß du ein Modell mit zwei Sonden hast? Von einzelnen Sonden mit Meßpunkten in zwei verschiedenen Herzkammern habe ich noch nie gehört...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#7
Interessant....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#9
Wow... Danke!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Fehlschock durch vorhofflimmern

#10
Sigi

welches Gerät hast du ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !