subcutaner defi

#1
hallo
hatte schon einmal geschrieben. habe seit dem 23 6 einen defi
nach 5 minutigen herzstillstand und einer woche koma.
man hat keine ursachen gefunden aber fühle mich immer
noch sehr schlapp bin körperlich noch nicht wieder
leistungs fähig wie vorher eher sehr ungeduldig mit mir.
wie lange kann das denn dauern? schon ganz verzweifelt
akzeptiere auch den defi nicht macht mir schmerzen kann
nur auf der rechten seite schlafen spüre die sonde
und überhaubt fühle mich damit nur unwohl
hat jemand trost?

hümpi

Re: subcutaner defi

#2
Moin Hümpi,
nun das was du durchgemacht hast ist ja nicht ohne.
Ferner darf man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.
Der Genesungsprozess ist bei jeden unterschiedlich.
Nach Herzstillstand und Koma und dann auch noch einen Defi in der Brust, da braucht es schon eine ganze lange Zeit um seine Kondition wieder zu erlangen.
Alle haben auf ihre Art und Weise unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Bei mir hat es sich nach einem Herzinfarkt und 1 Woche Intensivstation, 3 Wochen Krankenhausaufenthalt und anschließender Reha sehr langsam die Kräfte zurück gewonnen. Herzspottraining hat nicht nur Muskelaufbau und Kondition, sondern auch Kontakt mit "Leidgenossen" viel gebracht.
Nach dem Einsetzen eines Defi habe ich ca. ein halbes Jahr auch nicht gut liegen können und der ziehende Schmerz im linken Arm kennen viele hier im Forum. Auch das kann man gut meistern.
Die Ungeduld kann man mit etwas "Entspannungsübungen" auch gut trainieren.
Vielleicht kann auch dir in einer Herzspotgruppe, was auch der Arzt verordnet und die Krankenkassen übernehmen auch die Kosten dafür, etwas für Leib und Seele gut tun.
Ein Versuch ist es WERRT

Herzlichen Gruß
Arche
Nur nicht aufgeben...



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: subcutaner defi

#3
Das kann schon lange dauern. Und man soll die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Ich wurde sehr enttäuscht: nie wieder war ich je so fit wie zuvor. Doch es zählt, daß du lebst! Hab Geduld mit Dir! Herzstillstand, Koma, das alles kostet den Körper viel. Er braucht Zeit...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: subcutaner defi

#4
... ist alles relativ...

am 21.12. ist mein 2-facher Herzstillstand 1 Jahr alt und ca. 3 Wochen später hat mein S-ICD 1-jähriges...

... ich schlafe dann schon ein Jahr "nur" auf dem Rücken oder auf der rechten Seite, weil ich immer noch nicht auf der "ICD-Kiste" liegen kann, da der S-ICD NICHT in der Brust sitzt, sondern links in einer "Tasche" in Richtung Lattissimus (hoffe richtig geschrieben, kann ich mir nie merken)!

Meine Elektrode "sehe" und spühre ich nur noch, wenn ich bewußt an die Elektrode denke.

Schmerzen hatte ich so gut wie keine, da ich die Narben ca. 3-4 Tage permanent gekühlt hatte, hat supi geholfen!

Nach REHA und ca. einem 3/4 Jahr Fitness-Studio bin ich für meine Erkrankung relativ fitt (Belastungs EKG mit 125 Watt, 130iger Puls und 170/80iger Blutdruck). Meinen EF habe ich von 28% (Wert vor OP mit MRT festgestellt) auf jetzt vom Kardiologen mit "3D-Ultraschall" auf "sensationelle 50-55% "gemessen" (Yo... immer schön langsam mit den Herzkrüppeln *grins* - einen genauen zuverlässigen Wert könnte nur ein MRT geben, was ja bekanntlich nicht mehr möglich ist!).

Der Kardiologe meinte nur trocken: "eigentlich könnte der S-ICD von den Werten her raus!!!!!"
Meine Antwort: "Nö, der ist jetzt ein Teil von mir und bleibt auf jeden Fall als Backup-System drin, auch wenn er manchmal total nervt!" ... naja und meinen "Iron Man Status" will ich auch nicht verlieren....

... und von 3 nicht mehr "arbeitenden Herzwänden" arbeiten 3 jetzt wieder mit (regeneriertes Gewebe - ja ist möglich lt. Kardiologen)

Aber so richtig fitt fühle ich mich auch nicht mehr - HALLO... das Herz war 2x am A.... , was will man da meckern!!!

Also, du siehst, es kann so oder so sein, hauptsache man lebt und es geht irgend wie aufwärts - ABER nur mit rumhocken und nix tun tut sich dann auch nix!

Übrigens, außer in der REHA war ich nie in einer Herzgruppe mit ärztlicher Betreuung, sondern nur in einem ganz normlen Fitess-Studio. Meinen Trainingsplan hatte ich mir schon in der REHA erarbeitet. Der Plan wurde dort dann geprüft und "genehmig", später dann vom Kardiologen, Hausarzt und Klinikum bestätigt. Änderungen spreche ich mit meinen Ärzten ab (habe bei jedem Kardiologenbesuch einen Ultraschall und ein Belastungs EKG). Den Rest bestimme ich selbst aufgrund von Tagesgefühl und meinem Gefühl während des Trainings!



Re: subcutaner defi

#5
Habe seit Februar einen sicd implantiert, hatte im August letzten Jahres einen normalen icd unter das Schlüsselbein bekommen. Dieser hat sich Anfang Januar verselbständigt und kam plötzlich durch die Haut heraus. Dieses war durch eine Entzündung in der Tasche hervorgerufen worden. Wieder ins Krankenhaus und icd herausoperiert. 1 Woche später sicd eingesetzt.
Probleme gibt es nur beim schlafen, auf der linken Seite nicht möglich. Gefühl als wenn man auf einem Metallklotz schläft. Sonst bisher keine Probleme,
Man fühlt sich einfach sicherer.