Vierte Sonde

#1
Hallo Ihr,
ich liege schon wieder mal im Krankenhaus, diesmal in Kassel. Wollte hier eigentlich eine Kur machen, war aber leider nichts!!
Am Samstag war ich mit meiner Tochter (die auch dabei war), mir die Stadt ansehen. Kaum waren wir wieder zurück, ging es mit den Tachycardien los.
Es hörtet einfach nicht auf, der Defi hat auch nicht ausgelöst.
Meine Tochter rief dann die Ärztin, die anscheinend auch nicht so recht wusste, was sie machen sollte. Sie ging wieder aus dem Zimmer, um meinen Massagetermin zu verlegen!!!!! Dann wurde es noch schlimmer, dass meine Tochter an der Rezeption Bescheid sagte, machte es zum Glück so dramatisch, dass die gleich den Notarzt holten.
Dann wurde ich bewusstlos und habe bis zum Eintreffen des Notarztes nichts mehr mitbekommen.
Da wir alle nicht wussten, ob der Defi nun geschockt hat oder nicht und ich immer noch so krasse Rhythmusstörungen hatte,hat er mich mit dem externen Defi geschockt! Ein Glück hat er mich vorher schlafen gelegt. Im Krankenhaus haben sie den Defi ausgelesen und festgestellt, dass der Defi nicht ausgelöst hat und dass ich fast eine Stunde Tachycardien hatte!!!!
Die Defisonde hat die Tachycardien nicht erkannt!! Jetzt bekomme ich eine vierte!!!!!! Sonde implantiert, da meine alte Defisonde an der Vene und am Muskel so fest angewachsen ist, dass die Gefahr zu groß ist, sie rauszuziehen.
Das hätte ich mir nun nicht erträumt, schon 4 Monate nach der Aufrüstung des Defis.
Leider habe ich wohl keine andere Möglichkeit um erstmal wieder einen gewissen Schutz zu haben.
Habe langsam immer weniger Platz in meiner Vene, Blut muss da ja auch noch durch!!!
Wenn dann noch eine Sonde kaputt geht, muss wahrscheinlich alles wieder raus, was bestimmt nicht so lustig ist.
Naja, mal sehn wie ich mit der vierten Sonde klar komme. Ich habe aber doch schon reichlich Respekt davor!!
Hat jemand schon sowas erlebt, dass die Sonde nicht mehr rauszuziehen war???
LG Claudia

Re: Vierte Sonde

#2
Hallo Claudia
Was für ein Stress. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft. Und dass du dich gut Erholst.

lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Vierte Sonde

#5
Hallo,
habe erstmal alles überstanden. Sie haben mir nun doch eine vierte Sonde implantiert.
Ich hatte ja Angst , dass ich die Vierte mehr spüre, vorallem in der Halsgrube(was ich beim Umrüsten auf den Dreikammerdefi auch die erste Zeit stark hatte) . Aber ist ok.
Dafür meinte der Kardiologe , ich sollte unbedingt bald eine Ablation machen lassen, da die Rhythmusstörungen daher rühren und ich jeder Zeit wieder Tachycardien bekommen kann und dann natürlich wieder geschockt werden könnte.
Tolle Vorstellung!!!!!
Ich traue mich inzwischen gar nicht mehr, mich viel zu bewegen!!! Es fängt nämlich meistens bei Belastung an.
Da mein Aneurysma am linkem Ventikel liegt , ist es anscheinend nicht so einfach, es zu abladieren.
Weiß jemand eine Klinik, die viel Erfahrungen mit dem Abladieren an der linken Seite hat?
LG Claudia

Re: Vierte Sonde

#6
Claudia, du bist sicher noch in Kassel und falls du im Klinikum warst, dort ist der Professor Neuzner, der wohl sehr viel Erfahrungen bei der Ablation von ventrikulären Tachykardien hat. Ob er mit links Erfahrung hat, weiß ich nicht, nur dass er einen sehr guten Ruf hat.

Der war früher an der Kerkhoff Klinik.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell gesund wirst. Ich selber war am 23./24. im Klinikum wegen einer EPU bei der nichts gefunden wurde, was meine ständigen Rhythmusstörungen erklären würde. Man sucht weiter, ventrikuläre Tachykardien ließen sich zum Glück nicht auslösen. (ich trag keinen ICD bin nur wegen Informationssuche mal hier gelandet)

Re: Vierte Sonde

#7
Hallo Romance,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich bin schon wieder zu Hause, wollte mich erstmal erholen!! War doch ganz schön viel.
Das habe ich inzwischen auch gehört , dass Dr.Neuzner gut sein soll. Die Sonde hat allerdings der Dr. Gradaus gewechselt.
Mein Kardiologe hier in Berlin will sich kundig machen, wer diese OP schon öfter gemacht hat, weil es anscheinend nicht so häufig vorkommt , ein entzündliches Aneurysma aufgrund einer Myocarditis an der linken Herzkammer zu abladieren.
Nächste Woche will er mir Bescheid geben. Solange muss ich mich wohl noch gedulden, was mir sehr schwer fällt, da ich immer wieder Tachycardien habe und ich nicht noch öfter geschockt werden möchte.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Vierte Sonde

#10
Liebe Claudia,

ich wünsch' Dir alles Gute und hoffe sehr, daß Deinem Problem bald abgeholfen werden kann - ist schon sehr aufreibend, immer etwaige Schocks im Hinterkopf zu haben. Na ja, wenigstens hat die Implantation der vierten Sonde scheinbar gut geklappt, vielleicht kann Dich das wenigstens ein bisschen aufmuntern, obwohl die Situation für Dich momentan wohl schwer zu ertragen ist.
Gib' bitte Bescheid, wenn Dein Kardiologe jemanden gefunden hat, der Dir weiterhelfen kann. Hierfür drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße - Carmen