Sondenbruch und unberechtigte Schocks

#1
Hallo zusammen, war zwar gerade erst bei der Abfrage, bei der alles ok war, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit Angst das die Sonden brechen und ich Fehlschocks bekomme. Meine Sonden sind jetzt schon 14 Jahre drin. Hat jemand von euch Erfahrungen wie lange die Dinger halten? Und gibt das Gerät Laut von sich, bevor es zur Sache geht? Ich hab eines von Medtronic!

Viele Grüße Franzi



Long QT Defi seit 1999

Re: Sondenbruch und unberechtigte Schocks

#2
hallo franzi,
ich habe auch einen defi von medtronic. meine defisonde ist bereits 15 jahre alt. vor anderthalb jahren, hatte ich meinen letzten defiwechsel. dabei wurde auch die sonde ganz genau gecheckt, da sie ja schon einige jahre auf dem buckel hatte. im zweifelsfall hätte ich eine neue bekommen. die bestehende sonde war aber völlig in ordnung, und daher ohne weiteres an den neuen defi angeschlossen.
irgendwie war ich mir nicht sicher, ob das richtig war, da ich nicht kurz nach dem defi-austausch wieder eine op haben wollte, weil evtl. die alte sonde doch nicht durchhält.
ich erkundigte mich diesbezüglich bei einem medizintechniker von medtronic. er sagte mir, dass man zur lebensdauer einer defisonde keine sicheren aussagen machen könne, da nicht viele patienten 15 oder mehr jahre mit einem solchen gerät leben.
bei meinem behandelnden kardiologen bin ich ebenfalls der einzige patient, der schon seit 15 jahren defiträger ist.
kurzum, sind alle meßwerte der defisonde in ordnung, gibt es keinen grund, sie vorsorglich zu entfernen, oder durch eine neue zu ersetzen.
ich habe jetzt allerdings ein defimodell mit verbesserter erkennung von sonden-fehlfunktionen, sondenbruch oder sonstigen problemen.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Sondenbruch und unberechtigte Schocks

#3
Hallo Franzi
Ich weiß nicht was für einen Devi du hast,ich habe einen von BIOTRONIK.Von denen habe ich ein Gerät bekommen wovon ich zuhause überwacht werde,das Gerät schickt jede Nacht zur gleichen Zeit die Daten vom Devi nach Duisburg zum KWK.Die lesen es jeden Morgen ab und wenn was ist rufen sie mich an.Seitdem habe ich keine Angst mehr vor Sondenbruch usw.wenn du mehr wissen willst schreib mal eine mail,oder frag beim Arzt nach der dein Devi kontrolliert.
gruß hans