nach 13 jahren ist plötzlich die angst da

#1
Hallo Leute ich wollte mich mal wieder melden, da sich bei mir einiges ereignet hat. Nach 13 Jahren als Defiträger ohne Angst ist seit November alles anders.
Es begann damit, dass ich zuhause umgefallen bin. Im Krankenhaus stellten sie die Ärzte wieder einmal Kammerflimmern fest. Bei einer Herzkatheter- untersuchung wurden mir 2 Stents gesetzt und ich wurde entlassen. 14 Tage später erneut mit Blaulicht in die Klinik. Dort bekam ich wieder Kammerflimmern (8 mal in einer Nacht) und mein Defi wurde ausgetauscht da der Akku leer war. Diese Nacht hat mein Leben verändert! Denn im Gegensatz zu früher habe ich dieses mal viel mitbekommen. Seit meiner Entlassung nach 14 Tagen habe ich nun Panikattaken, die ich versuche zu bekämpfen. Im Augenblick nehme ich Tavor, was aber auf Dauer auch keine Lösung sein kann. Versuche nun einen Termin beim Therapeuten zu bekommen. Diese Situation macht auch vor meinem Mann nicht halt. Er fragt mich bei jedem Ton ob etwas los ist.
Aber wo Schatten ist da ist auch Licht, denn ich habe meine Zahnarztphobie endlich bekämpfen können und bin nun in Behandlung. Dies hat mir wieder etwas Mut gemacht. Darüber hinaus viel reden,reden,reden.

Ich wünsche Euch eine angstfreie Zeit.

Viele Grüße Claudi

Re: nach 13 jahren ist plötzlich die angst da

#2
hallo claudi,

das klingt nicht so gut. es gibt kardiopsychologen (https://www.novego.de/programme/depression/herz) vielleicht ist das was für dich ? wichtig ist,dass sich dein Therapeut mit medizinisch bedingten Ängsten auskennt !! Auch wichtig für deinen Mann.

Mein man kann auch nicht damit umgehen, aber wir reden viel drüber,auch über die Ängste !!so weißer,warum ich grad so reagiere,ob beim Arzt, in der Klinik oder zu hause.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: nach 13 jahren ist plötzlich die angst da

#3
Hallo Birgitt,
vielen Dank für Deinen Tipp. Mein Problem mit dem reden ist, dass mein Mann über dieses Thema nicht sprechen kann und will. Er hat eine hohe Verlustangst (es ist Liebe) und möchte am liebsten verdrängen. Ich möchte ihm auch nicht dauernd auf die Nerven gehen, da er sonst seiner Arbeit nicht nachgehen kann. Deshalb muß ich mir externe Hilfe besorgen. Mittlerweile komme ich mir auch wie eine Apotheke vor, denn ich bin morgens bei 9 Medikamenten und habe deshalb auch Angst vor Dauerschäden durch diese.

gruß claudi

Re: nach 13 jahren ist plötzlich die angst da

#4
Hallo Claudi,
Auch ich habe seit meinem 2. Kammerflimmern Panikattacken. Mir hilft eine Therapie (Einzel- plus Gruppentherapie). Konkret bei Panikattacken hilft mir telefonieren (letztesmal habe ich es allerdings nicht mehr geschafft, das Handy zu bedienen - es hat mich jemand so gefunden und mir geholfen).
Auch bei mir ist es so, daß ich nach dem ersten Kammerflimmern, wo ich nix mitbekommen habe, keine Panikattacken entwickelt habe. Beim zweiten kann ich mich bis zum Blackout und wieder sofort danach an alles erinnern. Vielleicht spielt das eine Rolle, bei der Entwicklung dieser Panikattacken.
Ich wünsche dir alles Gute!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: nach 13 jahren ist plötzlich die angst da

#5
claudi,das war auch bei meinem mann so. bis er mich im krankenhaus so verrückt gemacht hat mit seiner verlustangst, dass ich fast wieder nach hause gegangen wäre und die op nicht hätte machen lassen !!

ich habe mir angewöhnt, ihm meine angst und meine vorgehensweise zu erklären,so dass er immer weiß,was los ist. im gegenzug sagt er mir mitlerweile,was ihm angst macht und wir erarbeiten möglichkeiten,sofern möglich.

reden ist super wichtig.

nicht das man nachher da steht,hat mir meine Frau nie gesagt (wovor sie angst hat etc.) !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !