ICD-Wechsel -> zum Test wird Kammerflimmern ausgelöst

#1
Beim ICD-Wechsel wird zum Test ein Kammerflimmern ausgelöst, um zu prüfen, ob der ICD dieses erkennt und beenden kann. Geht das nicht so wird mit externen Elektroden das Kammerflimmern beendet. Und es steht ein zweiter oder dritter Test an.

In der Einverständiserklärung zur Operation wird dies zwar beschrieben, aber es werden in diesem Zusammenhang keine Komplikationen aufgeführt.

Ist dieser Test tatsächlich so harmlos und kann er in jedem Fall beendet werden? Hat es schon deswegen Todesfälle gegeben?

Bin über jeden Hinweis froh. Danke.

Re: ICD-Wechsel -> zum Test wird Kammerflimmern ausgelöst

#2
Servus Stefan,

zum Test nach der Defi-Implantation bekommst Du eine Kurznarkose - während du selig schlummerst, wird bei Dir Kammerflimmern herbeigeführt und Dein neuer Defibrillator wird dich schocken - mit diesem Test wird also festgestellt, ob der Defi alles richtig macht und auch zur richtigen Zeit schockt. Die bekommst hiervon nichts mit. Weiterhin musst Du deshalb keine Angst haben - ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es hierbei schon Todesfälle gegeben hätte. Dein Herz schlägt nach der Defibrillation weiter, weil der im Defi integrierte Herzschrittmacher sofort nach dem Schock damit beginnt, durch entsprechende Impulse einen normalen Sinusrhythmus herzustellen. Das klappt, glaub' mir :-).

LG Carmen



Re: ICD-Wechsel -> zum Test wird Kammerflimmern ausgelöst

#5
Dieses Kammerflimmern wird zuverlässig beendet. Jedoch wird es neueren Studien gemäß überhaupt nicht mehr immer eingeleitet, wie Axel schon schreibt. Mein Defiwechsel erfolgte ohne diesen Test.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: ICD-Wechsel -> zum Test wird Kammerflimmern ausgelöst

#8
Bei mir wurde das nur beim Ersteinbau gemacht. Beim Wechsel war das nicht mehr.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n