Neue "Angst"-Studie der Uni Heidelberg

#1
Moin,
die Uni Heidelberg hat folgende Anfrage an uns geschickt
    Zitat:
    Sehr geehrter Herr Schippmann,
    ich bin Mitarbeiterin des Projekts ESCAAD der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg und möchte Sie mit diesem Anschreiben gerne über ESCAAD informieren.

    Ziel des ESCAAD-Pilotprojektes ist es, die ganzheitliche Behandlung psychisch belasteter ICD-TrägerInnen zu optimieren und die Lebensqualität dieser Patientengruppe zu verbessern. Hierfür haben wir ein spezielles ambulantes Therapieangebot für Patienten mit Angst nach Schockabgabe konzipiert.

    Im Rahmen einer Pilotphase finden die ambulanten Therapien in der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg statt. Uns ist bewusst, dass wir mit diesem Angebot nur einen bestimmten Teil der Defi-Forum-TeilnahmerInnen ansprechen können. Dennoch sehen wir im Defi-Forum eine große Chance psychisch belastete Defi-TrägerInnen zu erreichen und darüber zu informieren, dass an einer besseren und spezifischen Behandlung an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg geforscht wird.

    Unsere Anfrage ist es hiermit, ob Sie im Rahmen des Defi-Forums über das derzeit laufende Projekt informieren könnten, so dass Defi-TrägerInnen aus der Region Heidelberg die Möglichkeit nutzen können die ambulante Therapie in Anspruch zu nehmen und gleichzeitig somit einen wichtigen Beitrag zur Forschung zu leisten.

    ...

    Eva Fürst

    Rehabilitationspsychologin B.Sc.

    Hiwi im Projekt ESCAAD-Pilotstudie
Da ich dem grundsätzlich positiv gegenüber stehe, habe ich eingewilligt.

Der Flyer ist unter
http://www.defibrillator-forum.de/templates/texte/Studie_Heidelberg_Flyer.pdf
abrufbar.

Beste Grüße

Thorsten



Re: Neue "Angst"-Studie der Uni Heidelberg

#4
Und wieder - Moin,
die Uni Heidelberg hat ein Update zu ihrem "Angst"-Pilotprojekt. Man kann daran nun auch per Videokonferenz teilnehmen.
    Zitat:
    Lieber Herr Schippmann,
    im Januar diesen Jahres hatten wir Kontakt bzgl. der in Heidelberg geplanten Defi-Studie. Ich habe Ihnen hierzu unseren Flyer zukommen lassen.

    Ich bedanke mich auch nochmals für Ihre Anmerkungen bzgl. der Formulierungen „große Angst“. Mittlerweile ist das Manual erstellt und ich kann Ihnen zusichern, dass die verschiedensten Facetten der Angst im Manual abgedeckt sind und darüber hinaus viele Freiheiten für eine sehr individualisierte Behandlung möglich sind.

    Im Laufe der Rekrutierung haben wird von vielen Interessenten das Feedback erhalten, dass Sie es sehr bedauerlich finden, dass das Projekt auf Heidelberg begrenzt ist. Um diesen Missstand zu beheben und mehr Personen erreichen zu können, haben wir unser Behandlungssetting geändert. Die Therapien werden nun via Videokonferenzen stattfinden. D.h. Personen können egal von wo aus an den Sitzungen teilnehmen, Voraussetzung ist lediglich eine gute Internetverbindung.

    Diese Neuigkeit wollen wir auch Ihnen zukommen lassen, da somit noch mehr Personen die Möglichkeit hätten an der Pilotstudie teilzunehmen.

    Hiermit möchte ich anfragen, ob Sie unseren aktualisierten Flyer nochmals im Defi-Forum präsentieren könnten, so dass deutschlandweit Defi-PatientInnen, auf das Projekt aufmerksam gemacht werden können.

    Im Anhang finden Sie unseren aktualisierten Flyer.

    Mit lieben Grüßen,

    Eva Fürst
Der neue Flyer ist unter
http://www.defibrillator-forum.de/templates/texte/Flyer_Defi_Online.pdf
abrufbar.

Beste Grüße

Thorsten