Angst vor´m Auslösen des Defi

#1
Guten Abend Zusammen,

seit 2011 habe ich nun meinen subkutanen Defi von Cameron Health, aber immer noch habe ich große Angst davor dass er auslöst.

Auch wenn ich es niemandem Wünsche, aber vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht?

Mein Psychologe meint es sei gut in diesem Forum hier zu sein, um Menschen zu treffen, die das selbe Schicksal erleiden.

Viele liebe Grüße

Re: Angst vor´m Auslösen des Defi

#2
Hallo Marcel,
ich hab Erfahrung mit dem auslösen des Defi.Nach dem einsetzen im Mai 2013 hat er von Juli2013 bis Dezember2013 insgesamt 4x ausgelöst.Seitdem ist Ruhe.
Das erste auslösen war ein Schock für mich,vorher hab ich mir gar keine Gedanken um meinen Defi gemacht.Nach dem zweiten Auslösen fuhr meine Psyche Achterbahn.Das dritte und vor allem das vierte Auslösen welches ich schon vorher kommen sah hab ich dann locker genommen,das war einfach nur lästig und unangenehm.
Rückblickend muss ich sagen das die Gründe für das Auslösen wohl hauptsächlich bei mir lagen,ich kannte meinen "neuen" Körper noch nicht und hab ihn überlastet.Auch war ich wohl noch nicht perfekt auf die Medikamente eingestellt.

Ist jetzt natürlich nicht verwunderlich das ich keine Angst mehr habe vorm Auslösen.Der Defi ist für mich ein Aufpasser,und keine Belastung (mehr).Was mir psychisch zu schaffen macht sind die immer mal wieder auftretenden Herzschmerzen/Herzrasen.Wenn die länger/häufiger sind dann wird mir wieder bewußt wie krank ich bin.

Gruß Reiner

Re: Angst vor´m Auslösen des Defi

#3
    Zitat: Reiner111
    Defi ist für mich ein Aufpasser,und keine Belastung (mehr).Was mir psychisch zu schaffen macht sind die immer mal wieder auftretenden Herzschmerzen/Herzrasen.Wenn die länger/häufiger sind dann wird mir wieder bewußt wie krank ich bin.
Dem schließe ich mich vollständig an.

Von der Implantation bis zum ersten Auslöser hab ich mir wesentlich mehr Gedanken um den Defi gemacht. Ich hab nach dem "ersten mal" sogar ziemlich lange gebraucht um zu realisieren das er losgeblitzt hat. Er hat mir bis jetzt schon mehr als 30x das Leben gerettet, schön hintereinander. Die Redewendung "den 2ten Geburtstag feiern" wäre bei mir inzwischen etwas überstrapaziert.
Inzwischen mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr um den Defi, eher um andere Dinge.

Gruß
Paul






____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Angst vor´m Auslösen des Defi

#4
Vielen Dank für dich doch recht aufbauenden Worte.

Das bedeutet mir sehr viel.Akzeptiert habe ich meinen Defi eigentlich, bin ich der Meinung, nur habe ich eben tierische Angst davor. Dabei löst er erst aus sobald ich im Kammerflimmern bin.

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben bei einer der Kontrollen, dass er erst ab einer Herzfrequenz von 230 bei mir auslöst, kann schon stimmen, denn 2013 hatte ich Herzrythmusstörungen, eine Frequenz so um die 175, und er löste nicht aus.

In dieser Situation hab ich den Defi auch kurioserweise auch total vergessen. Hab momentan eh ein generelles Problem was das Thema Herz und Angst angeht.

Viele Grüße

Re: Angst vor´m Auslösen des Defi

#5
Hallo Marcel,

dann therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn du solche Angst hast . . . kann ungemein helfen !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Angst vor´m Auslösen des Defi

#6
Hallo Marcel,
mein Defi wurde im September 2011 implantiert und verpaßte mir8 Monate später einen Schock wegen Kammerflimmerns, morgens im Schlaf.
Jetzt weiß ich, wie das ist und habe keine Angst, falls es nochmal passieren sollte. Für mich war das eher wie ein riesengroßer Schreck, als ob ein Pferd mit Karacho mir auf die Brust tritt. Als schmerzhaft habe ich das nicht empfunden, jedenfalls wüßte ich es noch, wenn es schlimm gewesen wäre.
Also: Kopf hoch!
LG Jutta


____________________
Jutta43
cron