Ablation und die Angst

#1
Hallo ihr lieben...

Morgen ist es mal wieder so weit und mein Papa muss ins Kkh weil beim Defi auslesen Vorhofflimmern und RhythmusStörungen aufgezeichnet wurden...

Morgen bekommt er durch die Speiseröhre ein Ultraschall gemacht und Freitag der große Eingriff dann.

Ihr konntet mir bislang immer die Angst nehmen deshalb schreibe ich euch mal wieder

Gruß

Re: Ablation und die Angst

#2
Hallo safa,
im Februar 2003 verschlechterte sich mein Zustand dramatisch. Ich bekam Vorhofflimmern dazu und meine Herzleistung EF sank dadurch von ca. 21% auf unter 18%. Das letzte was die Ärzte versuchten war eine Ablation um das Vorhofflimmern zu stoppen, was aber bei mir leider ohne Erfolg war. Der Vorgang ist etwas unangenehm aber nichts dramatisches. Außer ein ungutes Gefühl was passiert jetzt, braucht man keine Angst zu haben.
Alles Gute
Peter

Re: Ablation und die Angst

#3
zuerst vielen Dank für deine aufbauenden Worte....

Die Voruntersuchung hat er nun hinter sich und morgen kommt die Ablation. Vor der haben wir eigentlich eben schon Angst. Vor allem weil es nun heute hieß sie müssen über die Leiste rein und das obwohl sie eigentlich sagten über die Leiste gehe bei ihm nicht mehr weil schon zu viele Katheter bei ihm gesetzt wurden...

hat da jemand Erfahrung?

LG

Re: Ablation und die Angst

#4
Ich habe zwei Ablationen hinter mir. Eine war erfolglos, die zweite eine Woche später durch den Herzbeutel war anscheinen erfolgreich, hatte seitdem keine Episoden mehr.
Das mit den Kathetern wusste ich auch noch nicht. Ich habe schon ein paar, nach dem sechsten durch die Leiste habe ich aufgehört zu Zählen. Weiß da jemand mehr?


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Ablation und die Angst

#5
so ich kann mal aktualisieren wenn ich auch mit einem großen ? hier sitze...

gestern Abend habe ich noch mit Papa gesprochen der mir erklärt hat was der Professor heute mit der Ablation bezwecken will.... und eben meldet sich meine Mutter dass das KKH angerufen hat sie kann ihn abholen. Sie wollen wohl nur etwas am Defi verstellen und die Ablation machen sie nicht... Hä????

Ich meine wir sind froh dass das warten ein Ende hat aber so ganz verstehen tu ich das nicht... Ich schätze mal da haben die Ärzte untereinander gesprochen und umentschieden....

LG

Re: Ablation und die Angst

#6
Laßt es euch ganz genau erklären!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ablation und die Angst

#7
Also... Ich erkläre es natürlich mit den Worten wie ich es verstanden habe...
Die Ärzte sind sich nicht sicher ob das Vorhofflimmern tatsächlich vorhanden ist oder ob es der Defi falsch anzeigt. Dazu haben sie einen Test gemacht und ihn auf das Fahrrad gesetzt und immer wenn der Puls über 120 ging hat der Defi Vorhofflimmern angezeigt... Daher wird aktuell wohl eher von einer Defi Einstellung ausgegangen. Defi wurde umgestellt und er soll aber Ende November in die Nuklearmedizin und da wollen sie dies noch mal ganz genau untersuchen. Die Ablation kann also doch noch erfolgen aber vorerst sahen sie keine Notwendigkeit zumal es meinem Vater sehr gut geht eigentlich...

LG und danke euch

Re: Ablation und die Angst

#8
Ich hatte Ende Juli 2015 anhaltende ventrikuläre Tachykardie, daraufhin wurde eine interne elektrische Kardioversion vorgenommen.
3 Tage später wurde dann eine A b l a t i o n vorgenommen, seit dieser Zeit habe ich nichts mehr festgestellt. Ich muss aber nächste Woche zur Herz-Rhythmussprechstunde in das Krankenhaus, wo die Ablation gemacht wurde.
Die Ablation wurde durch die Leiste gemacht und gleich hinterher noch ein Herzkatheter.
Eine Sache wurde durch die Vene gemacht und die andere Sache durch eine Arterie, beides durch die Leiste.


____________________
Jutta43