sondenaustausch

#1
Hallo zusammen.
habe meinen Defi nun schon seit drei Jahren und muss nun bald zum Austausch einer Sonde. Mein Hausarzt hat mir da wirklich ein wenig Angst gemacht, weil er meinte, das sowas ein Risiko ist. Ich fragte ihn wie das geht und er meinte das so eine Sonde ja verwächst und wenn sie raus muss, dann kann es passieren, das dass herz verletzt wird. Also zum beispiel ein Loch im Herz oder so. Habe nun echt Sorge vor dem Eingriff.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ??
Liebe Grüße

Re: sondenaustausch

#2
Ich Hatte schon 2 Revisionen, bei der die defekte Sonde an Ort und Stelle belassen und vom Agregat getrennt wurde.
Letztens wurde die Vorhofsonde mittels Kauter entfernt, etwas Blut hat sich dadurch im Herzbeutel gesammelt, was aber durch Ultraschall beobachtet wurde.
Sonst ging alles gut.

Re: sondenaustausch

#3
Hallo Siggi,

den Arzt würde ich wechseln, denn er ist auf einem sehr alten Stand.

Heute werden die defekten Sonden im Herzen belassen, vom Aggregat getrennt und eine neue nachgeschoben. Man schiebt Sonden erstmal nach bis keine mehr geht (ab 4-5 Sonden). Sonden haben eine Haltbarkeit optimal bis 20 Jahren (oder mehr). Später kann man sie dann nur noch per Laser oder offener HerzOP entfernen, aber das ist in deinem Fall - würde ich jetzt sagen - momentan garnicht nötig.

da du den Defi erst 3 Jahre hast, kann es aber auch sein, dass man die Sonde noch ohne Probleme ziehen kann (je nach Verankerungssystem).

Lass Dir nicht solch eine Angst machen, die ist unbegründet.

Gruß


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron