Re: 1. Nachsorge nach Implantation

#2
Ich mußte deinen Beitrag erstmal 3 mal durchlesen.
Eine Schwester hat an deinem Defi rumgedocktert???
Du bist ja Mutig.
Ich wäre bei erster Gelegenheit von der Liege gesprungen.
Kann denn dein Hauskardiologe die Untersuchungen machen?
Auf jeden Fall würde ich mich bei den Zuständigen in der Klinik beschweren.
Bei dir in Berlin gibt es doch bestimmt Selbsthilegruppen, mit denen du dich Austauschen kannst.

Eventuell kannst du die Klinik wechseln?!
Klar,ein Wechsel ist immer blöd.Aber eine kleinere Klinik ist evtl. doch Gewissenhafter.
Erzähl,wie es bei dir weitergeht...

Re: 1. Nachsorge nach Implantation

#3
    Zitat: Freda
    bei mir zwischen 109 und 119/min.
Bist du sicher das es Slow-VTs sind und nicht einfach nur viele ES oder Bigeminus ? Hat man das mal Aufgezeichnet? (Langzeit EKG?). Wie lange dauert so eine Episode in der Regel bei dir? Den Defi auf 120 zu stellen empfinde ich schon recht krass. Kann der dann noch unterscheiden ob du wirklich eine VT hast oder ob du einfach nur ein wahnsinnig tolles Erlebniss hattest (Horrorfilm, Flirten ...) das mal an den 120 gekratzt hat? Ich mache einmal im Quartal ein Leistungs-EKG, da komme ich regelmäßig auf 125 (wenn auch nur für ein paar Minütchen.)


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: 1. Nachsorge nach Implantation

#5
Ah ok, ist ja erstmal schon gut zu Wissen was man hat :). Du kannst den "Programmierer" ja das nächste mal Fragen was nach unten noch möglich ist. Manchmal muss man die Leute auch ein bisschen bohren. Natürlich blöd wenn nur der Azubi gerade da ist und fachliche Kompetenz im Raum Mangelware ist.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: 1. Nachsorge nach Implantation

#6
Ich hatte, auch aufgrund von Slow VTs, eine gewisse Zeitlang folgende Einstellungen:
VT 1: Monitorzone ab 100
VT 2: ab 120 Therapieversuch durch antitachykardes Pacing, keine Schockabgabe. Bedeutet nach sechs ATP Versuchen macht der Defi nichts mehr.
VF: Ab 200 dann erst Schockabgabe

Wäre evtl. auch für Dich ein möglicher Kompromiss.

Die notwendigen ATP Algorithmen wurden bei mir sogar individuell angepasst. Dazu wurde erst mit dem Defi eine VT ausgelöst und dann die notwendige Pacing-Stärke ermittelt die notwendig ist um die VT zu beenden.



Re: 1. Nachsorge nach Implantation

#8
Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit der ATP Funktion.

Meine Slow VT bewegen sich im Bereich 115-135 und ich toleriere die auch sehr gut. Problem ist, dass diese nicht von alleine wieder aufhören. Meine VTs wurden erst nach 4 Katheterablationen und sehr starken Antiarythmika so langsam. Zuvor lagen die bei rund 200.

Mir hat das ATP mehrfach den Gang in die Klinik zum kontrollierten schocken erspart. Einige Male hat es nicht funktioniert und einmal wurde die VT zu Kammerflimmern beschleunigt. Seither habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Zum Glück hatte ich schon seit rund 2 Jahren keine ernsthaften Rhythmusstörungen mehr, weshalb ich dem ganzen mittlerweile wieder entspannter gegenüber stehe.



Re: 1. Nachsorge nach Implantation

#9
?? Beiträge im Ursprung weg ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron