Infoseite Empfehlung zum Thema Angst

#1
http://www.verhaltenstherapie.at/Ratgeber/PTSD.htm

Diese Seite hilft einem zur Information über Angst, und andere Störungen drumherum gut weiter. Auch die einschlägigen Begriffe sind gut erklärt. Vielleicht ein erster Schritt.

Wenn es um Therapiemöglichkeiten /Grundsätzliches, keine Thera.Suche) geht, hilft diese Seite gut weiter:
http://www.psychiatrie-aktuell.de

Die Homepage der Angst-Hilfe e. V. : http://www.panik-attacken.de ist wohl die umfangreichste Informationsplattform zum Thema Angst. Von dort aus gelangt man auch zu Diskussionsforen und u.a. zu einem Klinikverzeichnis.

Wenn man dann eine ungefaire Vorstellung hat, wo der Hase im Pfeffer liegt und weiß, welche ambulante Therapie man sucht, kann man sich bei der kassenärztlichen Vereinigung, speziell in NRW auch im "psychosozialen Adressbuch" der Heimatstadt nach Therapeuten und Ärzten erkundigen.

Ich selbst hatte nie eine klassische Angsterkrankung, aber u.a. eine posttraumatische Anpassungsstörung (schon vor dem Defi). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mitunter "Glückssache" ist, ob man anfangs, z.B. vom Hausarzt, oder von einem niedergelassenen Arzt für Neurologie/Psychiatrie gute Startinformationen bekommt. Bei mir war das jedenfalls nicht so. Ich kann nur davon abraten, dem erstbesten Therapeuten die Therapie zu überlassen, bevor nicht folgende Fragen geklärt sind:

Welche Diagnose liegt vor?
Welche Empfehlungen zu Therapieformen gibt es für diese Erkrankung? (DBT, VT, tiefenpsychologische Therapie, zusätzliche Therapieschwerpunkte wie spezielle Entspannungstechniken etc.)
Ambulant oder stationär?
Welche Mindestanforderungen sollte der oder die Therapeutin erfüllen? (Therapieschwerpunkte)
Komme ich menschlich mit dem Therapeuten zurecht?