AV-Knotenablation

#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe seit Januar 2005 meinen 2. Defi. Dieses Jahr hatte ich schon 6 Schocks, immer mit Panik-Attacken verbunden. Ich nehme Betablocker und ACE-Hemmer, die meinen ohnehin schon niedrigen Blutdruck noch mehr senken. Mein Kardiologe riet mir, eine AV-Knotenablation vornehmen zu lassen. Hat Jemand Erfahrung damit?
Gruß Inge

Re: AV-Knotenablation

#2
Hallo Inge

habe schon einige Erfahrungen mit Ablationen. Diese wurden bei mir in Mannheim durchgeführt. Ist ein tolles Ärzteteam mit viel Erfahrung.
Der Eingriff ist langwierig und die unangenehmen Momente sind die, wenn der Puls künstlich beschleunigt wird. Dabei versuchen die Ärzte die für die Rhythmusstörungen verantwortliche Stellen am Herzen zu finden und die Reizleitungen zu unterbrechen.

Meine Störungen kommen von der Kammer und sind anscheinend nicht leicht zu lokalisieren. Ich habe aber einige Patienten mit Vorhofflimmern erlebt, bei denen der Eingiff erfolgreich verlief.

Deine Sorgen versteh ich. Habe auch schon einige Schocks hinter mir.
Vor allem, wenn diese vermehrt gleich auftreten, ist dies doch eine sehr scherzhafte Angelenheit. Dass man dabei in Panik gerät, ist völlig normal.

Wenn Du mehr Info´s willst, darfst Du auch gerne perönlich mit mir Kontakt aufnehmen.

Roland

Re: AV-Knotenablation

#3
hallo

muss mich dringend für meinen dummen Schreibfehler entschuldigen,

sollte natürlich´ schmerzhaft´ heissen.

Aber jetzt will im im Radio weiter Fussball verfolgen,
vor allem dem BVB drück ich die Daumen.

allen ein schönes Wochenende

Roland

Re: AV-Knotenablation

#4
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Antwort. Eine Ablation wurde bei mir 2000 in Münster versucht, ohne Erfolg. Eine AV-Knotenalation (Durchtrennung des AV-Knotens) ist etwas anderes. Hast Du davon schon gehört und kennst Du Jemanden? Einen schönen Sonntag für alle.
Gruß Inge



Re: AV-Knotenablation

#5
Hallo Inge,

mich würde Interessieren, ob sie die 6 Schocks, die Sie über sich ergehen lassen mussten, in einem kurzem Zeitraum (z.B.:2 Monate) erlebt haben oder ob sie über das ganze Jahr verteilt waren. Hintereinander auftretende Episoden mit Schocks sind psychisch schwer zu verkraften und man möchte gerne etwas "TUN". Z.B.: Ablation.

Zu Ihrer AV-Knotenablation kann ich nichts sagen.

Ich habe zwei Ablationen hinter mir. Es wird nicht nur wie Herr Roland meint "unangenehme Momente" auf Sie warten. Im Extremfall werden Tachykardien ausgelöst die von außen geschockt werden müssen, da ihr Defi während der Behandlung abgeschaltet wird. Abladiert werden kann nur, wenn eine Tachikardie ausgelöst wird, die sie nicht in die Bewußtlosigkeit führt. Wenn eine Tachykardie ausgelöst ist und die Therapie startet, fühlen sie ein ganz heißes brennen in der Brust und dann ist die Tachykardie plötzlich weg und der Schmerz auch und sie haben eine Stelle weniger, die Tachykardien auslösen kann.

Ich hoffe, das ihr Kardiologe sie aufgeklärt haben, das diese Untersuchung sie bis an Ihre Belastungsgrenzen führen kann. Sie sollten eine Zeit bestimmen, nach der die Untersuchung abgebrochen wird, denn ein ewiges Suchen und Finden ist die folge dieser Untersuchung (je nach Erkrankung).

Meine letzte Ablation hat sieben Stunden gedauert und ich hatte noch 1 1/2 Jahre später Mißempfindungen gegen die Ärzte, die damals diese Untersuchung durchgeführt haben.

Heute würde ich eine Ablation als allerletztes Mittel für mich in Betracht ziehen.

Ich kenne Ihre Grunderkrankung nicht, manchmal wird eine Stelle im Herzen abladiert und dann haben die Menschen Ruhe.

Viel Glück,

H.Yildiz

PS: Es wird schwer sein für Inge, Herrn Roland privat zu erreichen, da Herr Roland nicht als Mitglied eingetragen ist und auch keine Emailadresse angegeben hat.



Re: AV-Knotenablation

#6
Hi,
es gibt ein Mitglied namens Roland, ich kann allerdings nicht sagen ob er und obiger Gast ein und dieselbe Person sind. Dazu müsste er sich einloggen, bevor er Beiträge schreibt.

Sonst hat Stern recht, einen "Gast" kann man nicht kontakten.

Gruß
Thorsten



Re: AV-Knotenablation

#7
hallo

bin übrigends Mitglied, hatte mich nur nicht eingeloggt, sorry.

Inge hat natürlich recht. Eine AV-Knotenablation ist mit einer
Ablation, wie ich diese kenne, nicht zu vergleichen. Ich hatte einen
Patienten kennengelernt, der dies durchführen ließ.
Soweit ich weiss, übernimmt nach diesem Eingriff grundsätzlich der Schrittmacher dann die Herzfrequenz. Wird wohl auf das Krankheitsbild ankommen, inwieweit so ein Eingriff sinnvoll ist.

Würde mir auf jeden Fall mehrere Meinungen von Kardiologen einholen

Roland



Re: AV-Knotenablation

#8
Hallo Stern.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe einen angeborenen Herzfehler (Fallotsche Tetralogie). 1995 hatte ich Kammerflimmer, habe erst Tabletten bekommen, die reichten aber nicht mehr, so daß ich 2000 meinen 1. Defi bekam.
Die 6 Schocks hatte ich innerhalb von zwei Monaten (Mai/Juni 06).Es war kein Kammerflimmern , sondern Vorhofflimmern (ausgelöst durch körperliche Belastung). Die versuchte Ablation 2000 in Münster empfand ich auch sehr schlimm (Dauer ca. 4 Stunden), aber ohne Erfolg.
Gruß Inge



Re: AV-Knotenablation

#9
Hallo Inge,

ich weiß nicht ob du es schon hinter dir hast die AV Knoten Ablation oder noch vor dir hast.

Also ich habe meine im Jan.2016 erhalten. Bedeutet das du dann aber auch zu 100% HSM (( HSM = Herz Schrittmacher) abhängig bist.
Bei mir selber ist nach dieser Ablation der eigen Puls noch auf 30,
Die Ablation selber ist recht schmerzhaft, aber man kann immer noch die Hand heben und sagen, BITTE mit Schmerzmittel, dann lässt sich das ganze auch gut aushalten.
Nach drei Tagen Überwachung im Krankenhaus kannst auch wieder Heim, so war es bei mir zumindestens gewesen.
Nur muss man dann alle 3 Monate zu den Kontrollen des HSM. Weil es kommt dabei auch auf den HSM an, welches Gerät, welche Firma.
Ich selber habe einen von Biotronik zuvor hatte ich einen von Soreen gehabt, der hielt aber auch nur knapp 10 Monate.

Nur eins sollte dir klar sein, lässt du den Eingriff machen, dann kann man dieses NIE wieder rückgängig machen. Einmal durch trennt bist du für den Rest deines Lebens abhängig vom HSM. Das Ergebnis selber war mehr oder weniger Positiv gewesen bei mir.
Ich habe zwar immer noch HVF`s ( Hohe Ventrikuläre Frequenzen )
aber ich merke das Vorhofflimmern nicht mehr so stark, wie früher. wo die Frequenzen sich im Bereich von 460 - 560 aufhielten in den Vorhöfen. Halbierte Schlagmenge in den Herzkammern.

Ach was ich vergaß;
Schluss ist dann auch mit Sport im Fitness Center, Kochen am Induktionsofen, MRT und Kernspin Untersuchungen.
Aber dieses alles wird dir dann dein Arzt sagen, wo rauf du dann achten musst.

Hoffe dir geholfen zu haben zu können.

LG

Burkhard



2013 Event-Recorder (Biotronik), 5 Pulmonalvenen Applikationen von 2013 bis 2014,
HSM 09/15 (Soreen), 11/15 Amplatzer Amulet im Herzohr, 01/16 AV-Block3°, 11/16 CRT-P (Biotronik) 12/16 Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhten grades.

Re: AV-Knotenablation

#10
Meine Freundin hat sowas hinter sich.


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Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!