Mit "verschlafen" habe ich sagen wollen, daß ich diesmal vorher ohnmächtig geworden bin. Aus einem normalen Schlaf würde man garantiert hochschrecken, und wenn man noch so knietief schläft!!
Es war diesmal auch nicht "nur" eine "beliebige" - gefährliche - Kammertachykardie, sondern effektiv Kammerflimmern. Ohne den Defi wär ich jetzt vielleicht - oder besser gesagt wahrscheinlich - tot.
Ich glaube, dieses Wegkippen ist mit ein Grund dafür, daß meine Ängste diesmal viel ausgeprägter sind.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Re: Schock
#42Mmh hatte meine ersten und letzten Schocks auch in der Nacht im Schlaf bekommen. Da, ich aber wohl einen Alptraum hatte, der wohl stark damit zu tun hatte, habe ich das nicht als Schock wahrgenommen. Das ganze kam dann 4 mal hintereinander. Ich hatte dann schon irgendwie wieder Angst einzuschlafen war aber so müde und habe wieder geschlafen und am nächsten Morgen war alles gut. NUr halt ein wenig gerädert. Habe ich dann auf den Schlafmangel geschoben. Das ganze mit den 4 Schocks hat gut 1,5 Stunden gedauert.
Aufgefallen ist es dann bei der Kontrolle. Habe dort dann von dem Traum erzählt. Gestaunt haben die Ärzte da auch das ich nichts davon wahrgenommen habe. Sie meinten ob ich vlt. zuviel Stress in der Nacht abgebaut habe. Naja ich habe in der Nacht geträumt das ich sterbe und die gleiche Geschichte immer wieder...
Lezte Woche hatte ich wieder so einen Alptraum. Habe da auch nachts kurz geschrien. Weiß nun aber nicht ob das wieder was mit dem Herzen zu tun hatte. Habe danach nichts mehr gemerkt oder gefühlt... Mein nächster Termin wäre dann erst wieder im April. Weiß nicht ob ich nun solange warten möchte... War ja zwischenzeitlich noch bei einem anderen Kardiologen aber der konnte sich auch nicht erklären was mein Herz manchmal zum Schweigen oder halt zum Flimmern bringt...
Gruß,
Sebastian
Aufgefallen ist es dann bei der Kontrolle. Habe dort dann von dem Traum erzählt. Gestaunt haben die Ärzte da auch das ich nichts davon wahrgenommen habe. Sie meinten ob ich vlt. zuviel Stress in der Nacht abgebaut habe. Naja ich habe in der Nacht geträumt das ich sterbe und die gleiche Geschichte immer wieder...
Lezte Woche hatte ich wieder so einen Alptraum. Habe da auch nachts kurz geschrien. Weiß nun aber nicht ob das wieder was mit dem Herzen zu tun hatte. Habe danach nichts mehr gemerkt oder gefühlt... Mein nächster Termin wäre dann erst wieder im April. Weiß nicht ob ich nun solange warten möchte... War ja zwischenzeitlich noch bei einem anderen Kardiologen aber der konnte sich auch nicht erklären was mein Herz manchmal zum Schweigen oder halt zum Flimmern bringt...
Gruß,
Sebastian
#43Ich kenne die Situation genau.
ANgst. Panikattacken,das ständige in sich hineinhorchen. Grauenhaft.
Mit hat am Anfang nur noch Benos geholfen und dann die Ablation, dann die Zeit. Nach über einem Jahr dann Bewchwerdefrei wurde mein Kopf auch wieder frei. ich konnte die Benzos auschleichen und brauche keine mehr.
Wichtig ist wirklich geh raus. nimm am Leben teil.
Ich hatte renoviert ein Zimmer nach dem anderen ud gemerkt das auch unter körperlicher Anstrengung einfach nichts passierte. Also was soll passieren bei einem Spaziergang?
Ich weiss aber nicht ob meine Situation OHNE ABlation die Gleiche wäre wie jetzt. Und bei mir haben sich die SPezialisten richtig Mühe (5 Stunden!) gegeben und alles gründlich gemacht.
Natürlich gibt es ach Tage wo man sich nicht gut fühlt.
Aber früher aren es Mehrere Tage hintereinander und Wochen!
Das ist für mich zum Glück vorbei.
Ich hoffe für Dich das DU auch den Frieden findest und in Dir ruhst. Dann kann Dir nichts passieren.
Panik entsteht nur im Kopf.
ANgst. Panikattacken,das ständige in sich hineinhorchen. Grauenhaft.
Mit hat am Anfang nur noch Benos geholfen und dann die Ablation, dann die Zeit. Nach über einem Jahr dann Bewchwerdefrei wurde mein Kopf auch wieder frei. ich konnte die Benzos auschleichen und brauche keine mehr.
Wichtig ist wirklich geh raus. nimm am Leben teil.
Ich hatte renoviert ein Zimmer nach dem anderen ud gemerkt das auch unter körperlicher Anstrengung einfach nichts passierte. Also was soll passieren bei einem Spaziergang?
Ich weiss aber nicht ob meine Situation OHNE ABlation die Gleiche wäre wie jetzt. Und bei mir haben sich die SPezialisten richtig Mühe (5 Stunden!) gegeben und alles gründlich gemacht.
Natürlich gibt es ach Tage wo man sich nicht gut fühlt.
Aber früher aren es Mehrere Tage hintereinander und Wochen!
Das ist für mich zum Glück vorbei.
Ich hoffe für Dich das DU auch den Frieden findest und in Dir ruhst. Dann kann Dir nichts passieren.
Panik entsteht nur im Kopf.
#44Mhm, so ist es. Ständig bin ich viel zu wachsam und kontrolliere den Rhythmus, obwohl ich das bleibenlassen will. Die Benzodiazepamtropfen habe ich aber schon wieder gelassen. Die halbierten Schlaftabletten allerdings noch nicht. Und die heutige Durchschlafstörung hat mich so geschlaucht, daß ich nicht zur Arbeit konnte - mir war schlecht, ich habe gebrochen, das Frühstück nicht untenbehalten, mir war schwindelig. Aber ich will kämpfen und wieder regelmäßig ins Büro!
Wochenende war ich mit Einkaufen. Und ich hab mich zu meinem Freund fahren lassen. Ansonsten ist Rausgehen so eine Sache - sollte ich sicher mehr. Ich versuch´s! Nächste Woche will ich auf die Weihnachtsfeier! Und zu meinen Freunden! Und noch jemanden besuchen!
Spazieren macht mir Angst. Letztesmal hab ich schlappgemacht, ziemlich schnell. Ich hab´s auf die Temperaturschwankung geschoben. Aber ich sollte es trotzdem weiter versuchen...
Panik entsteht im Kopf - und spüren tu ich sie sonst überall.
Ich übe manchmal meditieren.
Ich will kämpfen! Zurück ins Leben, in den Alltag! Ich hab mir jetzt ja die hart erkämpfte Ausdauer wieder selber ruiniert. Also von vorne los.
Danke.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Wochenende war ich mit Einkaufen. Und ich hab mich zu meinem Freund fahren lassen. Ansonsten ist Rausgehen so eine Sache - sollte ich sicher mehr. Ich versuch´s! Nächste Woche will ich auf die Weihnachtsfeier! Und zu meinen Freunden! Und noch jemanden besuchen!
Spazieren macht mir Angst. Letztesmal hab ich schlappgemacht, ziemlich schnell. Ich hab´s auf die Temperaturschwankung geschoben. Aber ich sollte es trotzdem weiter versuchen...
Panik entsteht im Kopf - und spüren tu ich sie sonst überall.
Ich übe manchmal meditieren.
Ich will kämpfen! Zurück ins Leben, in den Alltag! Ich hab mir jetzt ja die hart erkämpfte Ausdauer wieder selber ruiniert. Also von vorne los.
Danke.
#45Na Evi,
es wird immer weiter gehen.
Dafür gutes Gelingen.
Gruß
Mike
Gruß
Mike
#46Danke dir. Manchmal kommt mir vor, ein Schritt vorwärts, zwei zurück. Aber ich will und werde gegen meine Angst kämpfen. Übelkeitsattacken sind weniger geworden, aber bei Rhythmusstörungen krieg ich voll die Panik und kann die harmlosen oft nicht mehr von den gefährlichen unterscheiden.
#47Leider leider schaffe ich z.Z. nur zwei Stunden am Tag arbeiten und arbeite seit dem Schock nicht mehr halbtags. Ich werde immer noch sehr schnell schlapp und habe ziemlich abgebaut. Aber ich kämpfe! Zweimal wöchtentlich bin ich in der Therapie. Jetzt ist allerdings Weihnachtspause.
Ich hab´s übrigens geschafft - Termin im KH vormittags, Weihnachtsfeier nachmittags. Den Rest des Wochenendes hab ich allerdings "gebüßt": Rhythmusstörungen, Übelkeit, Brechreiz, Schwäche, Blässe und Schlafstörungen.
Ich hab´s übrigens geschafft - Termin im KH vormittags, Weihnachtsfeier nachmittags. Den Rest des Wochenendes hab ich allerdings "gebüßt": Rhythmusstörungen, Übelkeit, Brechreiz, Schwäche, Blässe und Schlafstörungen.
#48Hallo
Evi
Du schaffst das,denke immer an das Positive.
Alle Daumen drückt
hans
und ich sage mir immer:ALLES WIRD GUT!
Evi
Du schaffst das,denke immer an das Positive.
Alle Daumen drückt
hans
und ich sage mir immer:ALLES WIRD GUT!
#49Hallo
Evi
Lese dir mal meinen Beitrag über Sondentausch durch.Man kann ein Gerät zur Devi kontrolle für Zuhause bekommen.Meine Kasse übernimmt die Kosten.Du kannst dann für dich den Defi testen.Das ist schon sehr gut zu wissen das er in Ordnung ist wenn es mal zwickt.
Also Kopf hoch.
gruß hans
Evi
Lese dir mal meinen Beitrag über Sondentausch durch.Man kann ein Gerät zur Devi kontrolle für Zuhause bekommen.Meine Kasse übernimmt die Kosten.Du kannst dann für dich den Defi testen.Das ist schon sehr gut zu wissen das er in Ordnung ist wenn es mal zwickt.
Also Kopf hoch.
gruß hans
#50Liebe Evi,
es ist sicher gut, wenn Du einmal etwas unternimmst, zumindest eine Ablenkung. Es ist nur schlimm, daß dann auf der anderen Seit wieder die negativen Erlebnisse kommen. Das tut mir so leid.
Bitte laß Dich nicht unterkriegen und kämpfe weiter. Verliere nicht die Hoffnung.
Alles Liebe
Eva-Maria
es ist sicher gut, wenn Du einmal etwas unternimmst, zumindest eine Ablenkung. Es ist nur schlimm, daß dann auf der anderen Seit wieder die negativen Erlebnisse kommen. Das tut mir so leid.
Bitte laß Dich nicht unterkriegen und kämpfe weiter. Verliere nicht die Hoffnung.
Alles Liebe
Eva-Maria