danke für den Tip Marcel....
lieben Gruß
Sandra
#22Hallo Klau und Sandra
ich wollte nichts gegen die Klinik W-Tal sagen
ich denke es liegt an meiner Grunderkrankung die HOCM und nicht an dem Defi
Mir sagte man im Helios Krefeld ist ein Spezialist für HOCM
Also nochmal sorry wenn es falsch verstanden wurde.
LG Nicole
Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben
ich wollte nichts gegen die Klinik W-Tal sagen
ich denke es liegt an meiner Grunderkrankung die HOCM und nicht an dem Defi
Mir sagte man im Helios Krefeld ist ein Spezialist für HOCM
Also nochmal sorry wenn es falsch verstanden wurde.
LG Nicole
Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben
Re: 2 Jahre
#23@Klaus: Der Defi geht nicht los, wenn oder weil er implantiert ist. Er wird meistens unter Vollnarkose getestet. Ansonsten geht er nur los, wenn er das soll, nämlich wenn die eingestellte Herzfrequenz überschritten wird - oder er als Schrittmacher arbeiten soll (das ist aber kein Schock), oder wenn eine Sonde bricht - was aber ja nicht grundsätzlich der Fall ist, wohl aber in Einzelfällen vorkommen soll. Unter örtlicher Betäubung nach der Implantation habe ich einen absolut schmerzfreien Schlag gespürt, der, wie ich später hier erfahren habe, wohl eine Impendanzmessung gewesen ist.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#24Hallo Ninilein....
ach du warst in Krefeld Helios....und ich dachte es hätte was mit dem Helios als solches zu tun....
na dann bin ich ja doch sehr beruhigt...puh....
und danke nochmal... für deine Worte!!!
ganz lieben Gruß
Sandra
und danke nochmal... für deine Worte!!!
ganz lieben Gruß
Sandra
#25Ja, ja Sandra wir machen schon was mit!!!!
Nein ich bin z.Zt. zu Hause, gehe erst am 7.9. 10:30 zur Aufnahme, es sollte nicht unmittelbar nach den Stents gemacht werden.
Klaus
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
S.Butler
Nein ich bin z.Zt. zu Hause, gehe erst am 7.9. 10:30 zur Aufnahme, es sollte nicht unmittelbar nach den Stents gemacht werden.
Klaus
Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
S.Butler
#26Hallo Klaus,
also ich komme dich dann natürlich sehr gerne besuchen.....
wenn es nicht so gar so sein sollte das ich vielleicht auf deinem Flur liege...lach...was natürlich noch viel besser wäre....
Mir wäre es jetzt lieber gestern wie heut das ich dran komme...dann habe ich es hinter mir...
Ich werd jetzt morgen erstmal beim Kardiologen anrufen...und dann mal nachfragen...wann und wenn wohin sie meine Unterlagen geschickt haben...ich bin mal gespannt was dabei raus kommt...eigentlich müßten sie ja schon längst in der Klinik sein...selbst wenn Sie es erst Montag rausgeschickt haben...ist schon alles sehr komisch hier...
lg..sandra
Mir wäre es jetzt lieber gestern wie heut das ich dran komme...dann habe ich es hinter mir...
Ich werd jetzt morgen erstmal beim Kardiologen anrufen...und dann mal nachfragen...wann und wenn wohin sie meine Unterlagen geschickt haben...ich bin mal gespannt was dabei raus kommt...eigentlich müßten sie ja schon längst in der Klinik sein...selbst wenn Sie es erst Montag rausgeschickt haben...ist schon alles sehr komisch hier...
lg..sandra
#27- Zitat: KlausBähr
Ja, ja Sandra wir machen schon was mit!!!! Nein ich bin z.Zt. zu Hause, gehe erst am 7.9. 10:30 zur Aufnahme, es sollte nicht unmittelbar nach den Stents gemacht werden. Klaus Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. S.Butler |
nun wollte ich dir alles Gute wünschen für die Implantation, aber der Zug ist ja schon abgefahren! Sorry, hab's verschlafen. Hast den Defi nun schon drin und wirst momentan hoffentlich sanft schlummern.
Und wenn du schon bald diese paar Sätze lesen kannst, dann bist du auf dem besten Weg. Da sage ich schon mal im Voraus: Herzlichen Glückwunsch! Michael
#28@michael
Hallo Klaus,
nun wollte ich dir alles Gute wünschen für die Implantation, aber der Zug ist ja schon abgefahren! Sorry, hab's verschlafen. Hast den Defi nun schon drin und wirst momentan hoffentlich sanft schlummern.
Und wenn du schon bald diese paar Sätze lesen kannst, dann bist du auf dem besten Weg. Da sage ich schon mal im Voraus: Herzlichen Glückwunsch! Michael
Du warst etwas zu schnell mit deinen Glückwünschen!!
Also, war pünktlich zur Aufnahme, Eingangsuntersung, Blutabnahme usw.
Nachmittags hat mich dann Sandra besucht und wir haben Gespräche über unsere Sache geführt, haben uns richtig gut verstanden.
Immer noch keine Aufklärung, was mit mir gemacht wird.
16:00 Uhr kam ein Arzt, der bei offener Tür, (so dass es Sandra hören konnte)mir sagte:"sie kriegen einen Defi, kein Problem, übermorgen sind sie zu Hause.
Weiter mit Sandra geschwätzt.
18:30 kam Oberarzt Dr.......: sie bekommen morgen einen Defi mit einer Sonde, aber ich will ihnen sofort sagen, dass sie 8 Monate kein Auto fahren dürfen und danach ihr Kardiologe sagen wird, ob sie es dürfen und in 10% der Defis kommt es zu einem Schock!!!
Meine Mine verzog sich immer länger und du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann kam.
Klaus ist um 20:00 Uhr auf eigenen Wunsch gegangen.
Urteilt nicht zu hart.
Klaus
S.Butler
Hallo Klaus,
Du warst etwas zu schnell mit deinen Glückwünschen!!
Also, war pünktlich zur Aufnahme, Eingangsuntersung, Blutabnahme usw.
Nachmittags hat mich dann Sandra besucht und wir haben Gespräche über unsere Sache geführt, haben uns richtig gut verstanden.
Immer noch keine Aufklärung, was mit mir gemacht wird.
16:00 Uhr kam ein Arzt, der bei offener Tür, (so dass es Sandra hören konnte)mir sagte:"sie kriegen einen Defi, kein Problem, übermorgen sind sie zu Hause.
Weiter mit Sandra geschwätzt.
18:30 kam Oberarzt Dr.......: sie bekommen morgen einen Defi mit einer Sonde, aber ich will ihnen sofort sagen, dass sie 8 Monate kein Auto fahren dürfen und danach ihr Kardiologe sagen wird, ob sie es dürfen und in 10% der Defis kommt es zu einem Schock!!!
Meine Mine verzog sich immer länger und du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann kam.
Klaus ist um 20:00 Uhr auf eigenen Wunsch gegangen.
Urteilt nicht zu hart.
Klaus
S.Butler
#29- Zitat: KlausBähr
@michael Hallo Klaus, nun wollte ich dir alles Gute wünschen für die Implantation, aber der Zug ist ja schon abgefahren! Sorry, hab's verschlafen. Hast den Defi nun schon drin und wirst momentan hoffentlich sanft schlummern. Und wenn du schon bald diese paar Sätze lesen kannst, dann bist du auf dem besten Weg. Da sage ich schon mal im Voraus: Herzlichen Glückwunsch! Michael Du warst etwas zu schnell mit deinen Glückwünschen!! Also, war pünktlich zur Aufnahme, Eingangsuntersung, Blutabnahme usw. Nachmittags hat mich dann Sandra besucht und wir haben Gespräche über unsere Sache geführt, haben uns richtig gut verstanden. Immer noch keine Aufklärung, was mit mir gemacht wird. 16:00 Uhr kam ein Arzt, der bei offener Tür, (so dass es Sandra hören konnte)mir sagte:"sie kriegen einen Defi, kein Problem, übermorgen sind sie zu Hause. Weiter mit Sandra geschwätzt. 18:30 kam Oberarzt Dr.......: sie bekommen morgen einen Defi mit einer Sonde, aber ich will ihnen sofort sagen, dass sie 8 Monate kein Auto fahren dürfen und danach ihr Kardiologe sagen wird, ob sie es dürfen und in 10% der Defis kommt es zu einem Schock!!! Meine Mine verzog sich immer länger und du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann kam. Klaus ist um 20:00 Uhr auf eigenen Wunsch gegangen. Urteilt nicht zu hart. Klaus Leben ist die Kunst, aus falschen Voraussetzungen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. S.Butler |
Was hat dich mehr gestört: 8 Monate nicht Auto fahren können oder unter den wenigen Prozenten zu sein, die dann doch mal "vom Pferd getreten" werden können? Das sind beides Dinge, die wesentlich weniger wiegen, als ohne Defi umzufallen und zu hoffen, da kommt schon rechtzeitig Hilfe.
Ich las mal eine Statistik. Da stand: Von 100 Betroffenen (OHNE Defi natürlich) überleben es 10. Von diesen 10 wiederum überlebt es einer, ohne neurologische Schäden davonzutragen.
Im Falle eines Falles hast du dir nun schon zum zweiten Mal die Chance genommen, eventuell unter diesen wenigen zu sein.
Selbstverständlich kannst du auch noch lange leben, ohne das etwas ohne Defi passiert. Aber das weiß nur der da oben ... wenn's ihn denn gibt.
Neulich mußte ich zum Zahnarzt. Da hatte ich vorher mehr Schiss als damals beim Defi.
Was bleibt zu sagen? Klaus Bähr...du enttäuschst mich sähr!
Trotzdem alles Gute Michael
#30Das müssen wir lieben Patienten noch lernen: Wir müssen oft und viel selber fragen, wenn wir etwas verstehen wollen und Details kennen wollen. Die Ärzte haben Aufklärungspflicht und kommen der auch nach (oder auch nicht), aber vielfach ziiiiemlich knapp und kurz, wenn wir nicht nachhaken und Fragen stellen. Ich frage immer, wenn ich etwas wissen will (meistens schaue ich dem Arzt beim Tippen meines Berichtes über die Schulter, dann weiß ich gleich, was ich noch nicht verstanden habe). Auch bei zu kurz gehaltener Aufklärung kann man nachfragen. Verzichte doch nicht auf den Defi, nur weil man sich nicht umfassend genug um Dich gekümmert hat! Daß Defis schocken können, wußtest Du ja auch vorher schon. Hat dich das dann so erschreckt? Oder wegen dem Autofahren? Der plötzliche Herztod ist kein schöner Tod, nicht schön jedenfalls für die umstehenden und Angehörigen - muß man das bewußt in Kauf nehmen? Außerdem kann man ihn ja auch überleben, und unter Umständen lebenslang unter den Folgen leiden. Ich möchte das nicht nochmal haben. Natürlich macht einem das alles anfangs angst, aber der Defi ist trotzdem eine Chance! Und für viele die einzige. Dran gewöhnen kann man sich auch nachher noch. Mein Kurzzeitgedächtnis hatte nach dem Herzstillstand einen Hau weg, so daß ich z.B. einen Teil der Aufklärung über meine Gesundheit einfach wieder vergessen habe. Aber ich habe mich später wieder drangetastet, mich für das Teil interessiert, online nachgelesen, bei den folgenden Terminen Fragen gestellt.