Re: Schock

Erstmals nehme ich allerdings bei Bedarf Beruhigungströpfchen. Hoffentlich nicht mehr lange. Im Moment bin ich aber dankbar für die ärztliche Verschreibung dafür.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Angeblich. Naja, der Streß ist die Angst bei Rhythmusstörungen.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Evi:
Also, ich nehme gar nichts außer den Medikamenten, die ich nehmen muß, das ist schon genug.
Richtig Angst, daß der Defi wieder zuhaut, habe ich nicht, aber dran denken, tue ich schon....hin und wieder
LG Jutta.

Mir ist übrigens vor dem Schock bei der Rhythmusstörung der Arm eingeschlafen. Ich schätze mal, wegen der Rhythmusstörung war die Durchblutung schlecht. Kennt das jemand?

Ich hatte im Juli vier Schocks in einer Nacht aufgrund von Kammerflimmern. Habe aber einfach nur gedacht es wäre ein Traum und habe weitergeschlafen. Beim letzten auslesen im September, wurde ich dann drauf aufmerksam gemacht... Leider wurde es nicht weiter untersucht... Mein Herz ist angeblich voll gesund, nur so einmal im Jahr macht es was es will...
Die Ärzte meinen evntl. liegts an den Ionenkanälen.

Hallo, Schalli,
das kann ich nicht verstehen.
Da hätte Dich Dein Kardiologe doch ins Krankenhaus einweisen müssen. Nimmst Du denn Cordarex oder Amiodaron oder sowas?
Viermal ein Schock in einer Nacht, das bleibt doch wohl in Deinem Kopf auch hängen oder wie gehst Du damit um?`?????
LG Jutta

Ach ja, und wenn es an den Ionenkanälen liegt -also wohl an den Sonden - dann mußt Du doch erst recht ins Krankenhaus, damit alles überprüft werden kann....

Trotz des kürzlichen Schocks soll der Betablocker ein zweitesmal reduziert werden, auf die Hälfte der ursprünglichen Dosis. 1,75mg. Man vermutet, daß der BB an meinen Schwächeanfällen Schuld ist. Das Risiko für Tachykardien mit Schock steige nur unwesentlich, der Blutdruck sei einfach teilweise viel zu tief. *zitter* Man muß es wohl versuchen.
Wenn alles nichts hilft, wird in Erwägung gezogen, einen Zweikammerdefi zu implantieren und die Dosis wieder anzuheben...
Jedenfalls hatte ich heute im KH einen meiner Schwächeanfälle, sodaß der Arzt das erstmals mitangesehen hat.