Re: angst vor der op

#21
Danke Oliver, Du hast das jetzt sehr gut erklärt.

Aber je mehr man liest, desto verunsicherter wird man wohl. Also wie bereits an anderer Stelle beschrieben hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls 25 %, was sowohl die Untersuchung in der Uniklinik als auch die meines Haus-Kardiologen ergab. Ich selbst habe diese Einschränkung überhaupt nicht bemerkt. Ebenso meine Herzrythmusstörungen ( Lown IVb), die ich schon mindestens 12 Jahre habe. Ein Defi stand bei mir nie zu der Debatte, obwohl ich sowohl die Ärzte in der Klinik als auch meinen Kardiologen danach befragt habe. Jeder behauptete, es bestehe derzeit dafür kein Bedarf. Meine Mutter hatte auch DCMP und ist an Herzversagen verstorben, deshalb ist man anfangs auch davon ausgegangen, dass es vererbt wurde. Zwischenzeitlich ist die Meinung ( nach Biopsie ) dass es eine Myokarditis war und sich die Stammzellen selbst wieder regeneriert haben. Derzeit habe ich auch eine EF von 55% und mein Herz ist wieder normalgroß.
Es ist natürlich bestimmt nicht so, dass ich nun unbedingt auch einen Defi möchte, allerdings macht man sich dann schon so bissl seine Gedanken, ob es bei Lown IVb nicht vielleicht doch sicherer wäre.
Ich vertrau mal weiterhin meinen Ärzten und lass halbjährlich eine Kontrolluntersuchung machen.
hm ...ich glaube, ich ruf gleich mal an wegen einem erneuten LangzeitEKG ?................(das ist es, was ich meine :-)

Re: angst vor der op

#23
VIELEN DANK FÜR EURE GENAUEN ERKLÄUNGEN.MEINEN EF KENN ICH NICHT.
KANN ICH MEINEN
ARZT DANACH FRAGEN?
NOCH EINE ANDERE FRAGE,HABE GRAD MIT MEINEN FRÜHEREN KARDIOLOGEN TEL.WIE GESAGT ER SPRACH NIE VON EINEM DEFI.ICH FRAGTE IHN WARUM.ER MEINTE ER MÜSSE DIE GENAUEN NEUSTEN UNTERSUCHUNGEN VON MEINEM 24STD.EKG USW.VON MEINEM JETZIGEM HERSPEZIALISTEN EINSEHEN KÖNNEN,DASS ER MIR SEINE MEINUNG ZU EINEM DEFI SAGEN KÖNNE. ICH HÄTTE DAS RECHT AUF EINE 2.MEINUNG.SOLL ICH NUN MEINEM JETZTIGEM HERZSPEZIALIST ANRUFEN UND SAGEN ICH WOLLE EINE 2.MEINUNG VON MEINEM FRÜHEREN HERZARZT EINHOLEN?'
LIEBE GRÜSSE BIGI

Re: angst vor der op

#24
Hallo Bigi

natürlich kannst Du um den schriftlichen Untersuchungsbericht bei Deinem jetzigen Kardiologen bitten. Bei mir ist es so, dass ich immer einen von den jeweiligen Fachärzten geschickt bekomme. Falls das bei Dir nicht so ist, dann müsste doch zumindest Dein Hausarzt einen bekommen haben. Von dem Du dann sowie so eine Überweisung zu einem weiteren Kardiologen brauchst.
Ruf Deinen Kardiologen doch einfach mal an und bitte um Übersendung und dann gehst Du damit zu einem weiteren Kardiologen wegen der 2.Meinung oder zunächst wegen der Überweisung zum Hausarzt.
Ich selbst brauche keine Überweisung, deshalb kenn ich mich da allerdings nicht so aus.

LG
Gaby

Re: angst vor der op

#25
Hallo
nein bei uns ist das nicht so.aber werde morgen meinem Hausarzt anrufen un dihn fragen ob der die Berichte von der Untersuchung beim Herzspezialist hat und dass er sie meinem vorherigem Herzspezialist schickt und er mir seine Meinung dazu sagen kann.
Vielen Dank