Muss sein!

#1
Liebe Forenmitglieder,

Ich muss mal was los werden. Da ich ja schon eine weile hier Mitglied bin und jetzt auch einen habe, möchte ich mal einen Vorschlag zu machen.
Wir könnten doch mal Themen für 1,2,3,4,Kammer-Systeme einfügen.
Damit will ich sagen, bevor ich meinen Defi hatte und mir hier im Forum meine Antworten suchte war ich echt geschockt. Meine Frau verdrehte die Augen wenn ich wieder mit neuen grusligen Botschaften zu ihr kam.
Als ich es schnalte als Neuling auf dem Gebiet,das ca.60% der Antworten nicht mich betreffen hatte ich schon einen Horror vor der Implantation.

Damit meine ich die Aussagen mit dem Autofahren,Arbeit,Sport,usw.
Was soll das für mich heissen: Mein Geschäft aufgeben und Rente beziehen und meine Mitarbeiter entlassen. Es war schon der absolute Horror für mich. 4Wochen nach der Implantation habe ich eine andere Meinung zu meinem Defi. Auto fahre ich wie jeder ohne Defi nur mit der Arbeit halte ich mich bis auf Bürosachen zurück. Klar ist das dies nicht auf jeden hier zutreffen kann. Aber schnallt das hier der neuling? Besonders wenn er/sie mit Herz-OP schon einiges durchgemacht hat. Ich denke nicht.
Ich habe in 6Wochen nun schon die zweite Auslesung hinter mir und nicht einmal der Schrittmacher hatte reagiert und es gab bei den Aufzeichnungen keinerlei Veränderungen. Und deshalb wären Themen bei Ängste für 1,2,3,4,Kammer-Systeme sinnvoll. Ichmache auch gerne den Anfang beim 1-Kammer-System.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Muss sein!

#2
Was macht denn den Unterschied?

Wenn ich einen Schock erhalte ist es egal, ob ich ein Einkammer- oder Mehrkammersystem habe - ich habe 6 Monate Fahrverbot - und davor hab ich Angst... Was für einen Defi ich habe ist doch egal. Die Angst dürfte immer die gleiche sein.

Was uns so stark einschränkt ist doch nicht der Defi - das ist peripher..... was uns einschränkt ist unsere Herzerkrankung.

Der Defi ist unser Schutzengel - egal ob mit einer, zwei oder mehr Sonden.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Muss sein!

#4
Hallo Tim,
eine Unterteilung in 1,2,3-Kammer-Beiträge halte ich nicht für sinnvoll, bin aber durchaus bereit, mich mehrheitlich überzeugen zu lassen.

Die Wenigsten Neulinge unter uns kennen die Auswirkungen ihrer Krankheit, ihr implantiertes Defi-System und das Wieso und Weshalb. Ich muss enigmo Recht geben: Für die meisten Einschränkungen in unserem Leben ist es vollkommen egal, welches System implantiert ist denn es ist nicht der Defi der uns die Einschränkungen macht. Es ist unser Herz - das kaputt ist. Der Defi erlaubt uns sogar wieder Dinge zu tun - wie das immer wieder strittige Thema des Autofahrens. Durch die halbjährliche Auslesung wird erkannt in wie weit unser Herz "normal" arbeitet und dadurch wird das bedingte Autofahren wieder möglich.

Gruß
Thorsten



Re: Muss sein!

#5
Also, dass kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass deine Ärzte dir sofortige Fahrerlaubnis nach einem Schock gegeben haben, sorry!!!!!!

Wenn der Defi nur zur Sicherheit, also prophylaktisch, eingesetzt wird dann kann man natürlich bald wieder fahren.

Bei einer Schockabgabe gilt noch immer: ein halbes Jahr Fahrverbot:
Hat mir mein Kardiologe diesen Samstag wieder gesagt, eben wegen Schockabgabe bei mir.
Die Versicherung steigt im Falle eines Schadens sonst aus.

Und im Falle eines Schockes ist es sowas von egal wieviele Sonden man implantiert hat, Defi bleibt Defi.

Hauptsache er hat geschossen und wir sind nicht ex gegangen!!!

Muss aber jeder Selber mit seinem Gewissen ausmachen ob er/sie fährt.

lg



Das Leben ist jetzt erst recht schön!!!!!

Re: Muss sein!

#6
    Zitat: enigmo
    Was macht denn den Unterschied?
Ich denke mal die Herzkrankheit selber macht den Unterschied.
Oder warum gibt es 1-4 Sonden Systeme? Doch nicht weil mal die Sonden so rumlagen. Da wären Infarkte,Herzklappen usw.
Ich denke nicht das jemand mit zwei Infakten einer neuen Klappe nur einen Einkammer Defi hat. [/quote]
Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Muss sein!

#7
Eben - aber dann müsste man nach Herzerkrankung unterteilen und nicht nach System. Dies ist jedoch ein Forum für Defi-Träger - und die haben doch ähnliche Probleme - ob jetzt jemand eine DCM, ICM, KHK Herzlappe oder etwas anderes hat ...... Dafür gibt es ja auch Foren und nicht jeder mit entsprechender Erkrankung bekommt nen Defi....

Eine solche Unterteilung bläht ein Forum aber enorm auf. Man müsste ja irgendwo nen Schlußstrich ziehen bei der Unterteilung - und wer legt dann fest wo? Allein die KHK kannst locker noch mal 10x unterteilen....

Und ich kenne KHK´ler mit ein, zwei und drei Kammer-Systemen, mit und ohne Telemetrie etc... ebenso DCm´ler mit allen Systemen.....

Ich finds gut wie es ist... und es sind ja nicht hunderte von Beiträgen täglich zu lesen oder zu beantworten....

nur meine bescheidene Meinung

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Muss sein!

#8
    Zitat: Cordula-Austria
    Also, dass kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass deine Ärzte dir sofortige Fahrerlaubnis nach einem Schock gegeben haben, sorry!!!!!!
Was für eine "sofortige Fahrerlaubnis"? Ich hatte noch keinen Schock. Nicht mal einen Testschock.
Das ist eben das Problem. Ich bin eben nicht der einzige hier welcher nie von vom Arzt ein Verbot erhalten hat. Das ich nach der Implantation nicht fahren kann ist schon klar.
Auch das mit der Versicherung ist mir schon klar. Und da warte ich noch auf Antwort von meiner.

    Zitat: Cordula-Austria
    Bei einer Schockabgabe gilt noch immer: ein halbes Jahr Fahrverbot:Muss aber jeder Selber mit seinem Gewissen ausmachen ob er/sie fährt.
Ein Empfohlenes Fahrverbot und nicht mehr. Mit dem Gewissen was Du ansprichst dürften auch Gesunde Menschen nicht fahren.(Infarkt,Alkohol,Drogen,Handy selbst Niesen im Auto ist in einer Kurve gefählich. Und bei den meisten gibt es sogar Gesetze die es verbieten. Eigentlich für unsere Sache gibt es kein Gesetz um das Thema Autofahren zu lösen.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Muss sein!

#9
    Zitat: enigmo
    Eben - aber dann müsste man nach Herzerkrankung unterteilen und nicht nach System. Dies ist jedoch ein Forum für Defi-Träger - und die haben doch ähnliche Probleme Dafür gibt es ja auch Foren und nicht jeder mit entsprechender Erkrankung bekommt nen Defi....
Nur leider bekommt hier jeder einen Defi. Und die Foren für die Krankheiten sagen dafür gibt es doch Foren für Defi-Träger.

    Zitat: enigmo
    Ich finds gut wie es ist... und es sind ja nicht hunderte von Beiträgen täglich zu lesen oder zu beantworten....
    nur meine bescheidene Meinung
    Oliver
Ich finde es auch gut wie es ist. Aber wir können ja mal Telefonieren damit ich so in etwa weis wie Du zu deinen 2Kammer-System gekommen bist. Somit weis ich dann auch in etwa ob ich mit meinem Vorschlag vieleicht doch falsch liege.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Muss sein!

#10
Wie ich zu meinem Defi kam?

vor zwei Jahren:

schwerer Hinterwandinfarkt (2Stents) - nach Reha als gesund entlassen

vor einem Jahr:

schwerer Vorderwandinfarkt - nach Stents als gesund entlassen

vor einem halben Jahr:

schweres Lungenödem (3 Stunden vor exitus) in Kroatien, dort entwässert und mit Tabletten entlassen (Schleifen-Diuretika)

nach der Rückkehr aus Kroatien untersucht vom Kardiologen:

schwere ischämische KardioMyopathie ICM (eigentlich das gleiche wie eine DCM, nur ausgelöst durch Sauerstoff-Unterversorgung des Herzens) mit hochgradig dilatiertem linken Ventrikel, Mitralklappen-Insuffizienz (leichtgradig), NYHA III, EF 24

4 Tage später war mein Blechsepp implantiert.

2-Kammersystem mit option auf die dritte Sonde, da leichte Asynchronität zwischen Rechtem und linkem Ventrikel bereits messbar.

Besser gehts mir deswegen auch nicht.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron