Bericht auf der Seite von ST.Jude

#1
http://www.sjm.de/media/2/D16104117/2999114212/2016_10_11_St__Jude_Medical___Wichtige_Sicherheitsinformation_zu_einem_medizinischen_Implantat.pdf
St. Jude Medical - Wichtige Sicherheitsinformation zu einem medizinischen Implantat
Am 11. Oktober 2016 haben wir aufgrund von vorzeitiger Batterieentladung in Verbindung mit Lithiumablagerungen bei einem Teil unserer vor dem 23. Mai 2015 hergestellten ICD- und CRTD-Implantate eine Sicherheitsinformation herausgegeben.

Obwohl dieser Fall nur selten eintritt (0,21 %), möchten wir konsequent alle Informationen bereitstellen, die Ärzte für die bestmögliche Versorgung ihrer Patienten benötigen. Wir haben uns eingehend mit unserem Medizinischen Sachverständigenrat, mit anderen führenden Experten und mit Zulassungsbehörden weltweit beraten und möchten nun für Ärzte und Patienten die folgenden Empfehlungen abgeben:  Wir haben Ärzte gebeten, ihre Patienten zu kontaktieren, um ihnen Informationen zu dieser Warnmeldung mitzuteilen. Ein Austausch des Implantats wird nicht empfohlen, sofern der Arzt nichts Gegenteiliges entscheidet.  Patienten können auf der folgenden, eigens hierfür eingerichteten Webseite feststellen, ob ihr Implantat von der Warnmeldung betroffen ist: www.sjm.com/batteryadvisory.  Unsere Implantate sind so konzipiert, dass sie es durch Vibration melden, wenn die Batterie nahezu erschöpft ist. Patienten sollten immer den behandelnden Arzt kontaktieren, wenn sie eine solche Vibrationsmeldung wahrnehmen.

Eine vorzeitige Entladung der Batterie kann in der Arztpraxis oder durch Fernüberwachung festgestellt werden. In Ländern, in denen der Fernüberwachungsdienst Merlin.net verfügbar ist, empfehlen wir Patienten, sich hierfür anzumelden. Durch diesen Dienst wird der Arzt in Kenntnis gesetzt, wenn die Batterie des Implantats nahezu erschöpft ist. Patienten, deren Implantate von der vorliegenden Warnmeldung betroffen sind, können mit dem behandelnden Arzt über eine Anmeldung bei dem genannten Dienst sprechen. St. Jude Medical stellt den Dienst kostenlos zur Verfügung.

Sollte nach Würdigung der Situation des jeweiligen Patienten entschieden werden, ein betroffenes Implantats auszuwechseln, wird St. Jude Medical kostenlos ein Ersatzimplantat bereitstellen.

Keiner der von St. Jude Medical vertriebenen Herzschrittmacher ist von dieser Warnmeldung betroffen, da diese Implantate von Batterien mit deutlich niedrigerer Spannung gespeist werden.

Die Sicherheit der Patienten, die von unserer lebenserhaltenden Technologie abhängig sind, hat für uns die höchste Priorität, und wir arbeiten mit Zulassungsbehörden und Ärzten zusammen, um über diese Warnmeldung und die von uns bereitgestellten Ressourcen für die Patientenbetreuung umfassend zu informieren.

Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude

#2
Ich wurde heute von meiner Klinik angeschrieben mit der Bitte um Rückruf.

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich in den nächsten Tagen einen vorzeitigen Termin zur Defi-Kontrolle erhalte und voraussichtlich eine telemedizinische Überwachung geplant ist.

Unabhängig davon vibriert der Defi bei schwacher Batterie. Also kein Grund zur Panik. Nur sollte man sich in diesem Fall zeitnah in der Klinik melden.

VlG

Martin



Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude

#3
Ich bin gestern angerufen worden und soll nächste Woche mal hinkommen. Ich soll mir aber keine Gedanken machen. Klappt super, ich denke jetzt eine Woche lang »Ach da ist nichts.«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude

#5
Ich war heute da. Soweit alles ok bzw. kriege ich jetzt auch erstmal Home-Monitoring-Dings und nach dem Winter wird auch wieder mal kathetert und verödet, weil wir das schon lange nicht mehr gemacht haben.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude

#6
Da hat er ja noch ein paar Tage gehalten. Am Montag kam der Anruf vom Krankenhaus, dass mein Gerät nun auch betroffen ist, jedenfalls kam der Batterie-Alarm per Home-Monitoring dort an und ich solle möglichst gleich vorbeikommen, um das sicher abzuklären. Also Montag hin, gegen 11.00 Uhr war ich da, bin auch gleich zum Abfragen drangekommen und der Verdacht hat sich bestätigt. Kurze Rücksprache mit allen Verantwortlichen dort und ich konnte gleich da bleiben. Nur noch schnell zur Rettungsstelle zur regelkonformen Anmeldung, dort noch ein weeeeeeeeeniiiiig sitzen und schwupp war ich auch schon auf der Station. Es war noch nichtmal 19.00 Uhr oder vielleicht gerade so.
Da war was los auf der Rettungsstelle. Ein paar Leute waren ja auch ganz entspannt, aber ich hatte Angst, das jeden Moment die Stimmung kippt. Es kam sogar zu Spontanheilungen in der Warteschlange, jedenfalls gingen die wieder bevor die dran waren. Ein paar Leute entschlossen sich auch zum Arztwechsel und wollten dann dort hin. Als dann endlich alles soweit klar war, ich im Bett lag und der TV lief, war es 19:45 Uhr und ich denke »Hurra - das passt - Family Guy.« und welchen Sender haben die als Erstes nicht dabei? - Pro7 MAXX.
Am nächsten Tag, ich will »Rote Rosen« gucken und das Erste war natürlich vorhanden, aber leider konnte ich nur den Anfang sehen, da ging die Tür auf und ich wurde zur OP abgeholt. Gut, das war am Anfang etwas langweilig und ich bin in dem Vorraum eingeschlafen, aber dann ging es los und es war auch schön wie immer. Angeblich war ich der Erste, der bei diesem EIngriff lachen mußte, aber es fühlte sich nunmal ulkig an. Hat jedenfalls Spaß gemacht, wie wir da operiert haben, aber ich mußte ja nur liegen, das war leicht.
Dann wieder zurück aufs Zimmer »Hurra - Columbo gucken« und welcher Sender geht als Zweites nicht? ZDF neo. Na super, den Abend irgendwie rumgekriegt und um 21.00 Uhr ging dann ja »In aller Freundschaft« los und zum Glück ging ja das Erste. Es fängt an, ich gucke den Anfang, geht die Tür auf und ich mußte nochmal zum Röntgen, ob auch alles richtig sitzt. Dann kam zum Glück ja spät auf dem »richtigen« Pro7 Family Guy und das ging dann.
Am Mittwoch konnte ich dann auch schon wieder los. Die Ansage war, dass ich noch einmal zum Auslesen muß, ob alles ok ist und wenn ja, gibt der Arzt Bescheid, dann macht der Stationsarzt den Brief fertig und dann kann ich nach Hause. Ich war also gegen 11 (glaub ich) zum Auslesen, es war alles ok und ich rief zu Hause an. Ich sagte noch Bescheid, dass es aber noch etwas dauern könnte, aber da es etwa eine Stunde zu fahren ist meinte mein Vater er fährt schonmal los. Er kam dann auch und wir verbrachten noch eine schöne Zeit im Krankenhaus. Gut es war noch vor 17.00 Uhr, aber nicht viel, bis ich dann rauskam.

Naja und da bin ich dann nun wieder.