Defiaußweis Unsicherheiten

#1
Hallo ihr.
Ich wsr vor ein paar Tagen zur Kontrolle und hatt meinen Defiaußweis
Abgegeben.
Mir wurde seinerzeit(nach der Op) der Außweis und ein Beiblatt Ausgehändigt.
Das ist zumindest bei Jude Medical so.Also Außweis und ein Beiblatt das
sich Fastpath Übersicht nennt.
Nach der Kontrolle die letzen Tage hab ich erst Zuhause gemerkt,das der Beizettel Fastpath Übersicht fehlt.
Also in der Klinik Angerufen und die meinten,solange keine Werte verändert
wurden,wäre das Ok,ich bräuchte das Beibaltt nicht.
Was meint ihr dazu?
Meine Angst ist,das wenn es mal eng wird und ich in irgendeine Klinik komme,die Ärzte auch das Beiblatt brauchen.
Zum Glück habe ich es mir damals gleich Kopiert.

Re: Defiaußweis Unsicherheiten

#2
Ich habe zum Einen den ICD-Patientenausweis von St. Jude und dann bekam ich früher noch den Zettel mit den Werten mit. Neuerdings bekomme ich einen A4-Zettel, da steht auch ICD-Ausweis drauf und da ist eine Tabelle mit den Daten der letzten 5 Kontrollen. Der wird also jedes Mal neu gedruckt. Dann kommt der aktuelle Kontrolltag dazu und der letzte fällt weg. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass mittendrin eine Kontrolle fehlt. Also ich war da aber es ist in der Tabelle nichts dokumentiert, weswegen ich davon ausgehe, dass es an dem Tag keinerlei Veränderung gab.

Aber diesen Zettel mit den letzten 5 Terminen, an denen sich was änderte, habe ich zumindest immer dabei.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Defiaußweis Unsicherheiten

#3
Also ich hab einen Ausweis von Boston Scientific gekriegt. Zusätzlich hab ich aber auch noch so ein A4 Blatt. Wahrscheinlich auch so eins wie Gitarremann hat. Da steht vorne auch Patientenausweis drauf und hinten ne Tabelle in die bei den Kontrolluntersuchungen die Werte eingetragen werden.



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Defiaußweis Unsicherheiten

#4
Meine Erfahrung mit dem Defi-Ausweis: Den Ausdruck guckt sich keiner an.

Entweder reicht die Information, dass man überhaupt einen Defi hat. Oder, wenn´s tatsächlich um´s Herz geht, werden die Daten vom Defi ausgelesen. Dann haben die Ärzte auch die Information, was in letzter Zeit mit deiner Pumpe los war.

So war das in den letzten 10 Jahren bei mir. Und da waren einige ungeplanten Klinikaufenthalte dabei. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

Martin



Re: Defiaußweis Unsicherheiten

#5
Also, ich habe einen Boston Sc. Ausweis, wo letztlich nur Klinik und Chargennummern vom implantierten Material drinstehen.
Nach jeder Kontrolle bekomm ich dann 2 Ausdrucke; 1 vom Ausleseprogramm, wo aktuelle Daten und Einstellungsänderungen vom Gerät draufstehen und 1 von der Klinik an sich, wo aktuelle Beschwerden und Einschätzung der Lage in Zusammenschau mit der Auslese erwähnt sind.



LinchenT
LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Defiaußweis Unsicherheiten

#6
Ich hatte früher einen verhältnismäßig großen Defiausweis, und den auch immer mit mir rumgeschleppt. Der vom neuen ist kleiner. Jedoch ist meine Erfahrung, daß im Notfall niemand nach dem Ding fragt, und es auch keiner sehen wollte - meine Infos reichten (oder die Fragen waren so differenziert, daß die Antwort ohnehin nicht draufstand). Trotzdem lasse ich den Defiausweis natürlich in der Brieftasche, sehe die Situation aber mittlerweile entspannter (wenn ich mal nur das Minitäschchen mit dem Münzbeutelchen dabeihabe, z.B. ...)


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Defiaußweis Unsicherheiten

#8
    Zitat: Tinus
    Meine Erfahrung mit dem Defi-Ausweis: Den Ausdruck guckt sich keiner an.

    Entweder reicht die Information, dass man überhaupt einen Defi hat. Oder, wenn´s tatsächlich um´s Herz geht, werden die Daten vom Defi ausgelesen. Dann haben die Ärzte auch die Information, was in letzter Zeit mit deiner Pumpe los war.
Diesen Eindruck habe ich auch, zumal da zum Teil diverse technische Informationen drinstehen, über die beispielsweise ein herbeigeeilter Notarzt mit flüchtigem Blick über den Zettel gar nicht für alle Firmen und Modelle inklusive Sondenkombinationen bescheid wissen kann.

Wenn ich bewußtlos herumläge, hielte ich das auch für den größeren Vorteil, dass erkannt wird, dass ich überhaupt Defi-Träger bin dass mich der Rettungswagen in das Krankenhaus bringt, wo ich als Patient bekannt bin, falls ich in der Mitte zwischen zwei Krankenhäusern umkippte und bevor sich Arzt und Fahrer zanken.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n