Mal wieder raus aus dem Krankenhaus

#1
So, mal wieder raus aus dem Krankenhaus nach hochgradigen Stenosen auf der Hinterwandarterie. Wieder zwei Stents mit einer Gesamtlänge von 54 mm - insgesamt jetzt 9 Stents. Und dann liest man, das bei 3-Gefäss KHK der Bypass die erste Wahl sei, die Kardiologen aber den Herzchirurgen das "Geschäft" streitig machen und eben gerne einen Stent setzen, wenn sie mit dem Katheter eh schon drin sind - was doktern die dann dauern an mir rum? Mit Bypass-OP ist das nachfolgende Infarktrisiko deutlich geringer als mit ständiger Stent-Versorgung.... Ich hatte mittlerweile seit 2007 4 Herzinfarkte, schon damals wurde 3-Gefäss KHK diagnostiziert. Immer wieder Stents, bei der letzten Verengung ging keiner mehr rein an der Stelle, da hat man dann hat nur mit dem Ballon dilatiert....

Bin echt frustriert!

Werd jetzt Termin im nächsten Herzzentrum machen und mich umfassend beraten lassen.

sorry, das musste mal raus....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Mal wieder raus aus dem Krankenhaus

#3
Hallo Enigmo,
gut ist,m dass du wieder daheim bist.
In welchem Krankenhaus warst du denn?
Bei dir ganz in der Nähe?
Bei mir haben sie auch immer überlegt ob
man Bypässe legen sollte und immer wieder
habe ich Stents bekommen, bzw. es wurden
Dillatationen gemacht. Die machen sich
wirklich die Patienten streitig.

Erhol dich gut zu Hause. Vielleicht können wir
uns dann mal zu einem Kaffee treffen.


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Mal wieder raus aus dem Krankenhaus

#7
Hallo Enigmo,
Das tut mir Leid für dich.
Hmm, das habe ich auch schonmal gehört oder gelesen, daß es da um dieses Hickhack zwischen Kardiologen und Chirurgen gehen soll, und daß Bypässe angeblich die längere "Haltbarkeit" hätten. Inwieweit das zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich selber habe Stents, aber nicht in den Koronararterien, sondern in der Lungenarterie.
Ich kann wirklich gut verstehen, daß du frustriert bist! In wievielen Sitzungen hat man dir denn die neun Stents gesetzt? Wie lange warst du jetzt stationär?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Mal wieder raus aus dem Krankenhaus

#8
Was ist den die Ursache? wurde mich sehr interessieren.

Und wie hast du es bemerkt?


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Mal wieder raus aus dem Krankenhaus

#9
Hallo Oliver,

ich habe mich schon gewundert, weshalb Du immer Stents bekommst und keine Bypässe.
Was Du da schilderst, stürzt mich ganz schön ins Grübeln. Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen, dass sich da Kardiologen und Chirurgen in diesem Bereich die "Geschäfte" streitig machen.
Mein Mann wurde im Herbst vergangenen Jahres vom Kemptener Krankenhaus sofort ins Klinikum Großhadern verlegt, nachdem sie sich bei ihm nicht mal mehr getraut haben, einen Herzkatheter durchzuführen. Vormittags war der Herzkatheter-Versuch, mittags kam er schon nach Großhadern und am nächsten Tag hatte er drei Bypässe und eine neue Herzklappe, da wurde sofort richtig entschieden und alles verlief vollkommen komplikationslos.

Geh' doch mal nach München-Großhadern oder in's Deutsche Herzzentrum in München - das ist ja bei Dir viel zu gefährlich mit Deinen ständigen Stenosen. Ich meine, du kannst doch die Kardiologie umgehen und sofort bei der Herzchirurgie vorsprechen, dann können sie wenigstens nicht um Dich streiten ;-).

Die Chirurgie in Großhadern kann ich Dir jetzt auf jeden Fall empfehlen - die haben meinen Mann wieder hinbekommen und mich auch :-).

Ich würde das auch gar nicht auf die lange Bank schieben.
Noch was: meinem Mann geht es übrigens wieder sehr gut, er bekommt jetzt endlich wieder genügend Luft ;-).

Liebe Grüße - Carmen