Re: Überregionale Tagung "Leben mit dem Defibrillator" der SHG Defi-Liga e.V.

#11
Hallo Zusammen,
am 28. Februar und 1. März findet in Münster wieder unsere alljährliche Tagung "Leben mit dem Defibrillator" statt. Eine Veranstaltung, die gerade für Neu-Betroffene und junge Defi-TrägerInnen, aber genauso für "alte Hasen" hilfreich und interessant ist: Bei unserer offenen Jahrestagung gibt es viele Gesprächskreise, dieses Jahr speziell einen, der sich an junge Defi-Patienten und deren Eltern wendet.
„Leben mit dem Defibrillator“ ist seit 23 Jahren ein großes Forum, das ein ganzes Wochenende lang ein hohes Maß an persönlichem Austausch und Kennenlernens unter Defi-Patienten bietet und fördert. An zwei Tagen werden namhafte Referenten z.B. zu den Themen "Einmal ICD - immer ICD?" oder "Wenn die Medikamente an die Nieren gehen ..." zu hören sein. Die Gesprächskreise, fachlich kompetent betreut, bieten sich an, drängende Fragen gemeinsam zu besprechen und eigene, persönliche Lösungsansätze anzudenken und zu formulieren.
Unsere Defi-Tagung ist offen für alle – man muss also nicht Mitglied in der Münsteraner Defi-Liga sein um teilnehmen zu können. Die „Defi Liga e.V.“ arbeitet seit vielen Jahren mit dem Universitätsklinikum Münster und der Akademie Franz Hitze Haus zusammen. So stellen wir sicher, dass unsere Informationen und Hilfsangebote immer "up to date" sind. Zudem stehen auch dieses Jahr wieder die Repräsentanten aller Hersteller-Firmen für eure Fragen zur Verfügung. Das gesamte Programm der Tagung und die Anmeldung findet ihr unter www.defi-liga.de.
Wir würden uns freuen, wenn wir viele junge Defi-Patienten, Neu-Betroffene aber selbstverständlich auch wieder "alte Hasen" sowie ihre Angehörigen begrüßen können.
Eure
Angelika Däne /Geli
Vorsitzende der Defi-Liga Münster


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Überregionale Tagung "Leben mit dem Defibrillator" der SHG Defi-Liga e.V.

#12
Hallo,
bin diese Woche über die Tagung über unsere Lokalzeitung aufmerksam geworden. War hier im Forum auch schon ein paar Tage nicht mehr aktiv und habe deshalb bisher nicht viel davon mitbekommen.

Ich zähle mich jetzt mal mit meinen fast 31 Jahren noch zu den "jungen Defi-Trägern", wenn das so okay ist. Ich werde mich auch bei der Tagung anmelden. Ich hoffe, ich kann noch mehr über das Gerät und vlt. auch noch einen besseren Umgang mit der Krankheit, die bis jetzt immer noch nicht diagnostiziert wurde erfahren kann.

Ich hoffe auch, ein paar Leute kennenzulernen um Erfahrungen tauschen zu können.

Ich wohne ja zudem quasi um die Ecke und da kann ich mir das ja auch nicht entgehen lassen.

Gruß,
Sebastian

edit: angemeldet ;-) Übrigens geht es mir dieses Wochenende mal ausgesprochen gut.

Re: Überregionale Tagung "Leben mit dem Defibrillator" der SHG Defi-Liga e.V.

#13
Ein kleines Fazit zur überregionalen Tagung der Defi-Liga Münster.

Letztes Wochenende war es ja wieder so weit und ich muss sagen es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich bin immer wieder beruhigt alte bekannte Gesichter zu sehen und zu wissen das es Ihnen gut geht. Ich habe aber auch einige neue interessante Menschen kennen gelernt und der persönliche Erfahrungsaustausch tut immer wieder gut.

Es gab sehr interessante Vorträge und Workshops. Zwei sehr interessante Themen, "Einmal ICD-immer ICD?", "Wenn die Medikamente an die Nieren gehen"
Ein Workshop Thema "Reisen/Urlaub mit dem Defibrillator" und noch viele andere.

Zu den Themen werden wir zu gegebener Zeit auch die Vorträge ins Forum stellen zum nachlesen oder dann auch auf der Homepage der Defi-Liga Münster e.V.

Danke an das Team der Defi Liga für Ihre Mühe, ohne Euch wäre so ein Austausch nicht möglich.
Ich freue mich schon auf das kommende Jahr und eine interessante Tagung.

Liebe Grüße,
Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Überregionale Tagung "Leben mit dem Defibrillator" der SHG Defi-Liga e.V.

#15
Hallo Marie,

"Einmal ICD-Immer ICD" war ein Hauptvortrag und ich habe Ihn gehört.
Es gibt viele Aspekte warum ein Defi dauerhaft explantiert werden kann. Dein Herz hat sich soweit erholt das der Defi zum Beispiel nicht mehr nötig ist. In den meisten Fällen bei einer prophylaktischen Indikation. Oder Du hattest zum Beispiel nie Auslöser. Natürlich wird das alles sehr gewissenhaft untersucht und abgewägt.
In nächster Zeit wird dazu auch ein intensiver Bericht auf der Seite der HERZ IN TAKT Defi-Liga e.V. erscheinen. Dort findest Du dann den kompletten Vortrag.

Beste Grüße,

Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Überregionale Tagung "Leben mit dem Defibrillator" der SHG Defi-Liga e.V.

#16
Hallo in die Runde,
hier können alle, die nicht in Münster auf der Tagung waren, mal nachlesen was so los war(GRINS).
Viel Spaß beim lesen.
Gruß aus dem Revier
Glück Auf
Georg

http://www.defi-liga.de/index.php/projekte/tagungen/jahrestagung-2015



"Kohle unter uns’ren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus,
uns’re Heimat Ruhrrevier,
unser Club der S04. Ja so ist’s
und so wird’s auch ewig sein."