Re: Eine ungewöhnliche Krankengeschichte

#21
Evi, Dienstag 14.56 Uhr,
und für alle anderen:


Du hast ja soooo Recht,
ein einziges Mal Kammerflimmern - und Du kannst weg sein vom Fenster.

Ein hallbes Jahr nach meiner Defi-Implantation hatte ich Kammerflimmern und der Defi hat mir das Leben gerettet, ganz eindeutig, hat mir mein Kardiologe gesagt....wäre der Defi nicht implantiert gewesen, wäre ich
t o t


____________________
Jutta43

Re: Eine ungewöhnliche Krankengeschichte

#23
hallo Marie,

Auch bei mir wurde nach kurzen Tachykardien der Defi implantiert. Nach einer EPU meinten sie ich brauche Defi sozusagen zum eigen Schutz.Wie sie sagten werde ich ihn wahrscheinlich nicht brauchen. nach 2 Jahren die ersten beiden Schocks wegen Tachykardien. Es folgten noch 23 weitere. bis ja bis ich einen elektrischen Sturm hatte und der Defi ununterbrochen geschockt hat. Seit dem bin ich HTX gelistet.
Und war der Defi nur Prophylaktisch. Mit Sicherheit nicht. Ohne wäre ich längst tot.
Und durch Zufall wurde die Ursache die Ursache diagnostiziert. Kardiale Sarkoidose.
Ich würde mir den Defi an Deiner Stelle nicht explantieren lassen.
Die ersten 2 Jahre bis zu den ersten Einsätzen meines Defis hab ich mir auch gesagt. Eine Neuen lasse ich mir nicht mehr einbauen. Bevor ich vor diese Frage gestellt wurde hat mein Herz alles klar gemacht.
Vertraue den Ärzten. Unnötig bauen die keinen Defi ein. Die sind ja nicht gerade billig.

lg

Fred

Re: Eine ungewöhnliche Krankengeschichte

#24
Hallo Fred!

Wie ich nachgelesen habe, hattest du einen überlebten PHT und bei der EPU konnten auch Tachykardien ausgelöst werden.

Bei mir wurde bei der Gesundenvorsorgeuntersuchung zufällig eine nichtanhaltende VT (4,8s) aufgezeichnet.
  • mein Herz ist (laut den Ärzten) gesund
  • ich hatte nie und habe keine Herzprobleme
  • keinen Schwindel
  • keine Synkopen
  • muss absolut keine Medikamente nehmen
  • normale EF und
  • keinen plötzlichen Herztod

Meine Schlussfolgerung daraus ist:
Absolut jeder, der noch so eine geringe Herzrhythmusstörung hat bekommt einen Defi, und das auch noch ohne Bedenkzeit innerhalb einer Woche.

LG Marie

Re: Eine ungewöhnliche Krankengeschichte

#25
Hallo Marie,
wenn Deine Schlussfolgerung richtig wäre würden wohl noch ein paar
Defiträger mehr unterwegs sein:-) Ich kann Dich gut verstehen das Du mit der
Situation unzufrieden bist und den Defi gern wieder los wärst,da würde ich mich
sofort mit anschließen...Mit mir hatten die Ärzte etwas mehr Arbeit,ich bin in 2 Tagen
3mal wiederbelebt worden und als der Zettel kam "bitte unterschreiben sie hier"
hatte ich einen Kabelbaum mit einem externen Schrittmacher am Hals.So richtig
bewusst was ich mir da für ein Schmuckstück eingehandelt habe mit allen
Konsequenzen das wurde mir erst ein paar Tage später.Man kann die Zeit eben
nicht zurückdrehen,also arrangiert man sich mit neuen Situationen besser ich kann
eh nichts mehr ändern.Ich sehe das Teil eher als Notwendigkeit und kann seitdem
wieder besser schlafen-einen Namen bekommt mein Defi trotzdem nicht:-)
LG,Sabine


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~

Re: Eine ungewöhnliche Krankengeschichte

#26
Hallo Marie,

einen Defi aus Profitgier oder ähnliches implantieren die Ärzte sicher nicht.

Eine Bekannte von mir hat auch nach kurzen Tachykardien ohne andere Anzeichen für eine Herzerkrankung implantiert bekommen. 5 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hatte sie Herzkammerflimmern. Der Defi war ihr Lebensretter. Sie hatte in den nächsten Tagen noch 6x Kammerflimmern. Das war vor 3 Jahren. Bis jetzt ist ruhe bei ihr eingekehrt.
Auch ich war total verkabelt. Der Arzt auf der Intensivstation hat mich über einen Defi nach meiner Nachfrage aufgeklärt. Auch, dass ein Schock sehr Schmerzhaft ist. Vielleicht brauche ich ihn gar nicht, nur wenn dann wird er zum Lebensretter.
Ich bin meinem Defi dankbar, dass er so gut und zu verlässlich arbeitet.

lg

Manfred

Re: Eine ungewöhnliche Krankengeschichte

#27
Hallo!

Ich bin DEFI-FREI -
am Montag rein in die Klinik, Dienstag Defi und Elektrode raus und am Mittwoch wieder nach Hause. Mir geht es super.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir in den letzten zwei Jahren in diesem Forum geholfen haben, mir Mut zugesprochen oder einfach nur geglaubt haben.

Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt und deshalb verabschiede ich mich aus dem Forum.

Euch allen wünsche ich alles erdenklich Gute, viel Kraft und Lebensfreude,
ganz liebe Grüße

Marie