Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

#1
Hallo zusammen
Mich würde es mal interessieren wie oft euer defi im Jahr arbeiten muss.
Bei mir musste er dieses Jahr bereits 2 mal eingreifen mit jeweils 3 Schocks.
Davor war der letzte Schock im April 2011.
LG Adi



ICD seit Juni 2006


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

#2
Ich hatte die letzten drei Jahre glücklicherweise Ruhe. Dafür hatter eine Woche im Dez. 2013 mehr als 40 mal reingekloppt. Hab also ordentlich vorgearbeitet und hoffe das hält noch ein bisschen


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

#4
Kann man sich halt nicht aussuchen. Aber wenn ich es könnte und solange ich jung bin würde ich es bevorzugen eher viele Schocks hintereinander zu bekommen als schwäppchenweise jede Woche oder Monat. Da kommt man ja kopfmäßig nie zur Ruhe.

Wenn du dein Defi schon seit 2006 hast dann warst du ja auch ziemlich sparsam. Toi Toi Toi das es weiter so bleibt.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

#6
Ich habe gelesen, dass es Studien gibt, nach denen jeder Elektroschock einen ( wenn auch kleinen ) Schaden am Herz zurücklässt. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass so eine rabiate Therapie nicht spurlos bleiben kann.

Solange der Nutzen für den Patienten aber überwiegt und das tut er, weil man bei adäquatem Schock sonst unter Umständen tot wäre, muss man das in Kauf nehmen.Aus diesem Grund wird seit einiger Zeit die Höhe der Herzfrequenz, bei der der Defi schockt, auch höher eingestellt, z.B. erst bei 200 beats statt bei 170.

Dass man von einem Schock einen Infarkt bekommen kann mag theoretisch möglich sein.Habe ich aber noch nicht gehört. Also mach dir mal diesbezüglich keine Sorgen.



Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

#7
    Zitat: sina G
    was für ein Risiko besteht denn wenn der D. schockt, kann man da inen Herzinfarkt bekommen, oder was sonst ?
Hi sina, also davon hab ich noch nie gehört.

    Zitat:
    Herzinfarkt:
    Es handelt sich um eine anhaltende Durchblutungsstörung (Ischämie) von Teilen des Herzmuskels („Myokard“) und wird in den meisten Fällen durch Blutgerinnsel in einer arteriosklerotisch veränderten Engstelle eines Herzkranzgefäßes verursacht.
Ein Defi schockt in der Regel nur wenn es nötig ist und bei mir hatter das mehr als genug erfolgreich gemacht. Ich hatte nach der Serie aber fast 3 Wochen Muskelkater und ich war sehr schwach, insgesamt würde ich sagen das ich ein halbes Jahr gebraucht habe um mich wieder so zu erholen wie vor den ganzen Schocks, aber das ist eher die Seltenheit das jemand so viele auf einmal bekommt (hoffe ich zumindest).

Ich muss nicht lange überlegen was ich lieber hätte... keinen Defi und für immer Zappenduster oder Defi und ein paar Nebenwirkungen...


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

#9
Hallo sina
Der Professor bei uns hier meinte wenn die Schocks jede Woche sind könnte es das Herz schädigen .
Ein andere Professor meinte da kann nichts passieren .

Viele Ärzte und verschiedene Meinungen .
Bei meinen defi schok bin danach einfach wieder aufgestanden ob nichts wäre.
Schmerzen hatte ich auch nicht .
Erstaunlich das es sowas gibt und ich bin froh ein Schutzengel zu haben.
Am Anfang ist es komisch aber nach einer Zeit wirst du dich dran gewöhnen und merkst den defi gar nicht mehr .


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
cron