Extrasystolen bei Belastung

#1
Guten Abend liebe defi Freunde
Letztes Jahr hat mein defi mich 2 mal geschockt innerhalb 3 Monate .
Seit dem bin ich sehr emfpindlich was Extrasystolen angeht .
Bei Belasting wenn hoher Puls ist und ich eine extrasystole bekomme werde ich direkt ängstlich und denke immer für eine mili Sekunde es ist eine tachykardie.
Ich habe jeden Tag Extrasystolen die mich arg nerven auch bei Emotionen da geht es richtig ab .Wenn ich liege oder sitze oder wenn ich mich auf mein linken Arm abstütze dann fängt es an.
Ich versuche mich damit abzufinden aber das braucht seine Zeit .
Habt ihr auch so viele Extrasystolen?
Wie macht ihr das ? Habt ihr ein paar Tipps ?
Ich nehme manchmal Magnesium das geht es etwas besser

Mit freundlichen Grüßen


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Extrasystolen bei Belastung

#2
Hallo Milanista,
ich kenne die Ängste mit und durch die vielen Extrasystolen auch ziemlich gut,nur,dass sie bei mir eher in scheinbarer Ruhe auftrteten.Ich nehme dann auch Magnesium(was man bei normaler Nierenfunktion wohl nicht überdosieren kann) und Kalium in Form von Bananen oder Trockenobst,und ich versuche, viel Wasser zu trinken(ich habe keine Flüssigkeitsbeschränkung).Wenn Angst dazu kommt, das homöopathische Mittel Aconitum D6 oder D12, hilft. Und lenke mich ab,so gut es geht.
Toi toi toi!



Re: Extrasystolen bei Belastung

#3
Wie lange hast du denn den Defi schon?

Bei mir hatte es mehrere Monate gedauert, bis die vermehrten Extrasystolen nach Defi-Einbau wieder aufhörten. Durch die Sonde kann es anfänglich zu Irritationen des Herzgewebes kommen.

Auch kann es Störeinflüsse durch die in Herznähe liegenden Verdauungsorgane geben. So können Blähungen im Darm durch das Zwerchfell auf das Herz drücken und zu Extrasystolen führen.

Offenbar reagiert das Herz auf mechanische Veränderungen, und dem Fremdkörper "Sonde" gegenüber muss es erst eine Toleranz entwickeln.

Und natürlich spielt der psychische Allgemeinzustand eine wichtige Rolle. Wenn du diese unangenehmen Schockerlebnisse hattest, bist du bestimmt noch stark sensibilisiert und achtest besonders darauf, was dein Herz gerade macht. Diese Selbstbeobachtung begünstigt die Stolperer auch.

Allgemein würde ich sagen, gib dem ganzen System Zeit, sich zu beruhigen und zu erholen, dann bessert sich das Alles allmählich.

Re: Extrasystolen bei Belastung

#4
Hi Milanista

Ich war gerade heute wieder im Herzzentrum wegen meinen Extrasystolen. Dabei habe ich überhaupt nicht viele, nur ich empfinde leider jede einzelne.
Das kommt bei mir immer in Phasen. Ich hatte jetzt fast das ganze letzte halbe Jahr Ruhe und nun kommts wieder mal. Vermutlich wegen Frühling, oder Erdmagnetfeldern oder Wutzelmutzel aus dem Wald, ich habs aufgegeben nach Erklärungen zu suchen. Bseonders krass wirds immer nach dem Essen und Abends wenn ich etwas trinke. Da reichen manchmal schon 3-4/min und mir wird total schwindlig. Magnesium nehme ich auch extra und habe trotzdem niedrige Werte im Blut.

Das einzige was ich machen kann ist Zähne zusammenbeißen, mental Chillen und hoffen das die Phase bald vorbeigeht ;)


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Extrasystolen bei Belastung

#5
Das ist schon mein zweiter defi seit 9/2015
Sonde ist schon 11 Jahre alt .

Das Paul
Ja wenn ich viel esse dann kommen die Extrasystolen auch .
Am schlimmsten beim liegen oder wenn ich mich auf mein linken Arm abstütze.
Versuche es nicht zu beachten aber irgendwie klappt das noch nicht so .
Ich denke unterbewusst ist der Alarm noch an


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Extrasystolen bei Belastung

#6
Das Problem mit den Extrasystolen hab ich auch. Der Anteil liegt insgesamt sehr hoch und es ist ein kontinierliches Gegurke.
Seit der Defi-Weste und erst recht seit der Implantation kann ich innerlich viel ruhiger sein diesbzgl.. Mittlerweile sind es auch meistens keine Tachykardien mehr, höchstens mal längere Salven, aber nicht so hochfrequent, deshalb empfinde ich es auch nicht mehr so schlimm.
Nur in diesen Zeiten, wie du es auch beschrieben hast - linke Seite, Stress, Anstrengung, oft nach dem Essen (hier merke ich eine gewisse Salzempfindlichkeit, habe aber noch nicht alle Trigger gefunden, meistens ist es auch nach dem Frühstück) - da wird es manchmal doch ziemlich nervig, v.a. falls man noch Konversation betreiben muss oder jemandem zuhören. Ich würde manchmal am liebsten sagen "halt mal die Klappe, ich muss mich gerade konzentrieren, mein Herz reagiert sich gerade an irgendetwas ab".

Oft habe ich das Gefühl, dass ein wenig Bewegung und frische Luft hilft, etwas Gleichmaß herzustellen, wenn es nicht gerade durch Überanstrengung gekommen ist. Z.B. bei diesen Anfällen nach dem Essen oder durch innere Anspannung.

Re: Extrasystolen bei Belastung

#7
Ja ich bin zurzeit in einer Reha und die Bewegung hat mir echt viel geholfen und bei Bewegung ist die Angst komplett verschwunden .
Leider habe ich nach denn beiden Schocks eine erwartungsangst entwickelt mit der ich zu kämpfen habe .
Zwei Wochen nach der ablation hatte ich nach einen emotionalen Augenblick eine heftige Salve also mehrere Herzschläge auf einmal da bin ich so panisch geworden das es mehr wurde und das hat mich psychisch richtig fertig gemacht weil ich dachte es wäre eine VT. Der defi hat nichts notiert. Ich war so überzeugt das es eine VT ist weil es sich genau so angefüllt hat .


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS