Fäden

#1
Hi,
ich bin Majo, 39 Jahre alt und seit Anfang März Träger eines Biotronik ICD mit zwei Sonden. Die Tasche wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht.

Meine Frage ist nun, wann lösen die sich denn endlich auf?
Am Ende der Narbe stehen die beiden Enden ein paar Millimeter hoch und "schrappen" immer am BH Träger vorbei. Das ist wohl nervig, zudem sieht es aus, als wenn die Narbe dadurch etwas wieder aufgeht, es ist sehr gerötet und schmerzt auch zeitweise.

Ich kann das im Moment nur durch ein Pflaster etwas abmildern.

LG
Majo

Re: Fäden

#2
Hallo Majo,

bei mir wurde die Wunde damals auch mit selbstresorbierenden Fäden genäht. Nach circa 2 Monaten standen auch Fäden ab, irgendwann konnte man diese einfach "rausziehen", also sie fielen praktisch fast von selbst ab.
Insgesamt dauerte das ganze Procedere ungefähr 3 Monate.
Wenn die Wunde gerötet ist und schmerzt würde ich vorsichtshalber einfach einen Arzt darauf schauen lassen, ist ja keine große Sache.

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Fäden

#3
Hallo Majo,

bei mir hat es ebenfalls eine Weile gedauert. Wobei im mittleren Bereich sich alles gut entwickelt hat, aber an den Randknubbeln löste sich immer wieder etwas an und nässte. Meine Hausärztin hat dann nach einigen Wochen die Fäden, die am Rand herausstanden, kurz abgezwickt und den Wundkram, der sich da aufgelagert hatte, entfernt. Ab dann war Ruhe und auch die Enden konnten verheilen.

Liebe Grüße,

Marie

Re: Fäden

#4
Dann bin ich ja noch gut in der Zeit, hatte irgendwie gedacht, das geht schneller....

Danke!

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%