Sonde verursacht Schaden am Herz

#1
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Sonden, die bei einer Entfernung einen Schaden am Herzen verursacht haben.
Ich höre immer wieder schockende Nachrichten, das , dass Herz bei einer Entfernung der Sonden verletzt wird. Wie groß ist dieses Risiko und was kann da passieren? Ist das tödlich ?

LG

Re: Sonde verursacht Schaden am Herz

#2
Also ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem Aggregatwechsel, die Sonden ja erstmal bleiben, soweit alles kompatibel ist und wenn eine neue Sonde nötig wird, dass die alte Sonde normalerweise drin bleibt. Das hieße ja erstmal, dass die Entfernung ein größeres Risiko darstellt, als eine verbleibende ungenutzte Sonde.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Sonde verursacht Schaden am Herz

#3
Meines Wissens besteht die Gefahr weniger in einer Verletzung des Herzens, sondern in den Venen. Die Sonden verwachsen im Lauf der Zeit mit den Gefäßwänden und eine Entfernung kann sehr schwierig sein.
Aber warum sollte man eine Sonde entfernen? Falls eine Sonde defekt ist, verbleibt diese im Körper und eine neue wird hinzugefügt.
Ich habe auch eine nicht genutzte Sonde in mir. Eine Entfernung stand nie zur Debatte.



Re: Sonde verursacht Schaden am Herz

#4
Ich habe mich mal dazu belesen.

Auf der Internetseite vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein sind die Gründe für die Notwendigkeit der Extraktion von Sonden aufgeführt:

● chronische oder akute Infektion der Sonden
● Thrombose oder Stenose in der Vene
● chronische Schmerzen, die anderweitig nicht zu beheben sind
● Sondenbruch oder defekte Sonden, die Arrhythmien verursachen
● funktionslose Sonden,sofern es mehr als 4 auf einer Seite sind

Also, es gibt schon Gründe, Sonden zu entfernen.

Wenn man sich allerdings mit den möglichen Schwierigkeiten und Komplikationen befasst, die bei einer Extraktion von Sonden auftreten können, versteht man auch, warum Sonden vorzugsweise nur "stillgelegt " werden und nicht immer entfernt.



Re: Sonde verursacht Schaden am Herz

#5
Bei mir wurde die Sonde die 10 Jahre lang gelegen hatte entfernt. Heute geht das mit Lasertechnik, wird aber in der Thoraxchirurgie gemacht wegen möglicher Komplikationen. Bei mir ging das ohne Probleme. Die Sonde mußte auch raus wegen einer Endokarditis. Und ich bin froh daß sie raus ist denn Altmetall kann auch zu Ärger führen.

Re: Sonde verursacht Schaden am Herz

#6
Ironiemodus an :" Ich kann mich den Ausreden meiner Vorlügnerin nur abschließen." Ironiemodus aus.

Hatte auch eine Sondenendokarditis und bekam Defi und Sonden im UKB Bonn mit Lasertechnik entfernt. War laut Aussage des Operateurs recht einfach, obwohl die Sonden schon 2 Bzw 7Jahre lagen.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.