Umgangston / Nutzen des Forums

#1
Guten Morgen,

einige von Euch haben sicherlich die Diskussion gestern mit Aedan, Marc oder wie er sich zum Schluß nannte Pfft. mitverfolgt.

Ich bin immer noch ganz geflasht von dieser Geschichte, habe mir das ganze wieder und wieder durch gelesen und frage mich, wer von uns dreien, Anett, Weaselflink und ich, sich so daneben benommen hat, dass das eine derartige Argumentation rechtfertigen würde.

So etwas ist mir noch nie passiert. Was hat er erwartet? Nur positive Antworten oder nur Zahlen und Fakten? Dazu sind wir als "Laien" (behaupte ich jetzt einfach mal) doch gar nicht in der Lage. Wir können doch "nur" unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Ich würde gerne wissen, wie Ihr darüber denkt.
Wozu ist so ein Forum da?

Danke...

Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#2
Hallo Majo, guten Morgen ihr Anderen :-)

also ich habe das hier auch mitbekommen da ich ja täglich im Forum mitlese und auch "relativ" aktiv hier geworden bin.
Auch ich war gestern echt geschockt da ich so eine Diskussion gar nicht erwartet hätte und mich hier im Forum auch sehr wohlfühle.
Ich habe - zumindest von meiner Seite aus - nicht das gefühl, dass hier jemand hart angegangen oder gar beleidigt worden wäre

Letztendlich kann hier jeder seine persönliche Meinung äußern, dazu ist ein Forum auch da.

Was das Thema "Fehlinformationen" betrifft muss ich sagen, dass wir hier alle keine Ärzte sind und man damit leben muss auch mal eine "falsche" Antwort zu erhalten. Wenn man sowas nicht möchte dann darf man hier im Forum nicht um Rat fragen sondern soll sich gleich an einen Arzt wenden (wobei auch Ärzte keine Hellseher und Alleswisser sind ;-) )

Ein Forum ist zum Austausch von Erfahrungen, Geschichten, Tipps usw. da und ersetzt keine Diagnosestellung oder einen Arztbesuch.
Das sollte man sich einfach vor Augen halten.

Jedenfalls habt ihr euch meiner Meinung nach nichts zu Schulden kommen lassen!

So und nun habe ich auch meinen Senf dazu gegeben ;.)

Liebe Grüße

pinksand :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#3
Naja es gibt einfach nicht »den Defiträger« als besonderen Typ Menschen. Das kann jeden treffen und dadurch findet sich hier ein Querschnitt der Gesellschaft wieder, wo wie im realen Leben der eine mit dem Anderen kann oder nicht kann, Sympathien entstehen oder man sich unsympathisch ist. Da gibts Meinungsunterschiede, falsche Erwartungen und Diskussionen, die auch mal in Streitigkeiten ausarten. Der Eine kann mit angespannten Situationen umgehen, der Andere nicht. Und wenn es dann blöd kommt, dann treffen welche aufeinander, wo es einfach nicht passt. Peng.

Im aktuellen Fall sehe ich aber auch keinen konkreten Punkt, wo man jemandem einen Vorwurf machen könnte und sagen »Genau da hast Du den Bogen überspannt.«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#5
Moin moin,

der Umgangston war schon sehr hart und manche Formulierungen gingen sehr auf die persönliche Ebene und dies auch sehr sehr unterschwellig, von fast allen Beteiligten. Viele fühlen sich dadurch persönlich angegriffen und reagieren dann noch erboßter.

Mich hat er nicht angegriffen, ich hab ihm die sachliche Ebene erklärt.... was mir hier im Forum auch schon als negativ - allwissend und von oben herab angerechnet wurde, dem aber nicht so ist !! Auch wurden dann die fachlichen Fähigkeiten in Frage gestellt (obwohl die Informationen richtig sind). Es gibt hier medizinisches Fachpersonal, aber ich muss mich deswegen nicht outen.

Deshalb war ich eine Weile nicht da, weil Informationen möchte Jeder haben, - davon ganz viele - aber nicht den direkten Ton, sondern schön in Watte gepackt und mit viel Eitschideitschi. Das ist zum Bsp. nicht meine Art, weil es dem Patienten überhaupt nicht hilft. Im Gegenteil.

... so, IHR könnt mich gern *wieder* vierteilen und über meine Schreibweise urteilen, aber das bin ich.


@anett

deine *fachlichen* Aussagen versteht kein Patient/Betroffener, denn sie sind zu fachbegriffslastig ;-) .... Betroffene und Angehörige sind hier, um es erklärt zu bekommen, nicht um die selben Aussagen wie vom Personal vor Ort zu erhalten !


@Majo & co.

Ihr habt nur reagiert....


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#6
Na, gibt es denn soetwas ? Da liest man knapp 4 Jahre still im Bord (ich muss deutlich aktiver werden) und plötzlich ist man mittendrin.
Die Diskussion seitens "Pfft." (man sollte übrigens mal darüber nachdenken, dass solche Namensänderungen nicht möglich sind) war irgendwie
völlig daneben. Majo und Anett quälen sich da einen ab und werden von ihm zum Dank beschimpft und beleidigt. Da passierte halt das Unfassbare:
ich postete einen kurzen Beitrag.
Es sollte nichts anderes als ein Umschwenken in dieser Diskussion seitens Aedan einleiten. Allerdings brachte es mir den Titel "Online-Troll"
ein. Das ist mir auch noch nicht passiert.
Es zeigte aber auch, dass es an dieser Stelle nur noch weiter eskalieren würde, wenn man da weiter antwortet. Schliesslich zog er ja selbst
die Konsequenzen (welche man sonst aufgrund seiner Beleidigungen und Unterstellungen gegenüber den Diskussionsteilnehmern von den Admins dieses
Forums hätte fordern müssen).
Aber ich denke (mit etwas zeitlichem Abstand) damit ist das Thema auch erledigt. Sicherlich brachte ihn seine persönliche Lage dazu, sich so
zu äussern wie er sich halt geäussert hat. Jeder Mensch ist anders und benimmt sich auch dementsprechend.

Achso...Wozu ist so ein Forum da ?....Genau zudem wie dieses Forum ohne solche unglücklich laufenden Diskussionen ist.

Viele Grüsse an alle Forumsmitglieder
Ein besonderer natürlich noch an die beiden Damen von den "Dreien"

weaselflink

Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#7
Liebe Majo,
ich erwarte von einem Forum wie diesem einen sinnvollen und nützlichen Gedankenaustausch.Ich für meinen Teil habe schon viel von den Erfahrungen und Sichtweisen anderer profitiert.Wenn ich lediglich meine eigenen Gedanken "hören" will, brauche ich nicht um Rat fragen.
Ich erwarte nicht, dass Leute so um sich schlagen und alle Regeln des Abstandes und der Kommunikation verletzen.Leider geht der Trend in der Gesellschaft und besonders in den sozialen Netzwerken dahin, dass bestimmte Menschen im Schutz der Anonymität, versteckt hinter einem Pseudonym sich so richtig austoben und andere damit sehr verletzen.Ich bin froh, dass solche Auswüchse hier im Forum doch eine Seltenheit sind.
Ich muss auch kein Psychologe sein, um anhand der Beiträge eines Schreibers zu erkennen, dass dieser massive Ängste hat und demzufolge psychisch nicht stabil ist.Das hat mit einer Beleidigung rein gar nichts zu tun.Für diese Einschätzung meinerseits reichen die paar Semester Psychologie im Rahmen meines Studiums völlig aus.
Und wenn jemand der Meinung ist, ich hätte ihm bewusst oder unbewusst falsche Informationen gegeben, dann möchte er diese bitte ganz konkret benennen und nicht bei so schwammigen Formulierungen bleiben.Das ist einfach nur feige.
Ich ärgere mich jetzt jedenfalls nicht mehr.
Hier scheint so schön die Sonne :-)

Liebe Grüße von Anett



Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#9
Für mich stellt sich das so dar. Da kommt jemand mit einer speziellen, seltenen Erkrankung, wo es offensichtlich auch bei den Ärzten keine eindeutige Meinung gibt und der fragt nun in einem Forum nach, wo die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Grunderkrankungen sich fachlich gesehen eher auf einer Patientenebene austauschen und möchte wissen, was nun richtig ist und ist am Ende noch bockig, weil er nicht die Antwort bekommt, die er hören wollte.

Wenn jetzt alle Neuen nach ner Woche die Segel streichen, weil sie sich falsch behandelt fühlen, dann kann man ja darüber nachdenken, ob irgendwas mit dem Umgangston nicht stimmt, aber so hat sich jemand angemeldet, gemerkt, dass es nicht das ist was er wollte und ist wieder gegangen. Schnell im Umdrehen noch denen, die ihm aufgestoßen sind verbal einen mitgeben und weg. Passiert.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Umgangston / Nutzen des Forums

#10
    Zitat:
    ... so, IHR könnt mich gern *wieder* vierteilen und über meine Schreibweise urteilen, aber das bin ich.
@Birgitt

na das ist auch gut so, dass du bist wie du bist ;-)
Jeder sollte offen seine Meinung schreiben dürfen und dies vor allem auch tun.

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016