Impuls gespürt- Was nun?

#1
Hallo zusammen,
ich bin seit 14 Tagen Defiträger und noch recht unvertraut mit meinem neuen Begleiter.

Ich hab vorhin beim aussteigen aus dem Auto Impulse in der Brust gespürt (ca. 10 Sekunden lang).

Die der Selbstkontrolle waren es nicht, weil die läuft bei mir Nachts.

Wie soll ich bzw. wie verfahrt Ihr in solchen Fällen?
Sollte ich zum Arzt gehen weil das bei mir ja auch noch recht frisch ist?
Oder sollte ich mir einfach nur Datum & Zeit merken und beim nächsten Termin meinen Arzt fragen was das war?

Viele Grüße und danke für Antworten

Re: Impuls gespürt- Was nun?

#2
Hallöchen,
Ich habe mein Defi am 13.3 bekommen.....
Die ersten 14 Tage hatte ich nur schmerzen😒
Die nächsten 14 Tage hat mein Defi wie doof gearbeitet....
Mein Blutdruck war sehr niedrig,abends hörte ich wie mein Herzschrittmacher arbeitet und ständige Impulse.....
Seit ca. eine Woche merke ich mein Defi überhaupt nicht mehr 😄
Ich habe mal gelesen das so ein Defi /Herzschrittmacher am Anfang viel aktiver ist ,weil das Herz therapiert wird ......

Also,einfach abwarten und Zeit lassen....
Nicht die Nerven verlieren ✌️

Re: Impuls gespürt- Was nun?

#3
Hallo Winchester, vielleicht war es ein antitachykardes Pacing, was der Defi als erstes bei schnellen Kammerrhythmen versucht. Wenn Du im HomeMonitoring bist und es wäre was Ernstes gewesen, würden sie Dich anrufen.
ToiToiToi



Re: Impuls gespürt- Was nun?

#4
Hallo Winchester,
wie hier bereits beschrieben kann es sich um antitachykardes pacing handeln. Ich spüre das auch ziemlich deutlich. Erst merke ich, dass mein Herzschlag schneller wird und dann bekomme ich so drei Impulse, die sich wie ein besonders starker Herzschlag anfühlen. Dann wird mir meist etwas seltsam zumute, aber gleich darauf merke ich, dass mein Herz sich beruhigt hat und mir geht es wieder gut.
Auch die Schrittmacherfunktion spüre ich sehr deutlich, wenn mein Herz also zu langsam schlägt und angestubst wird. Der Herzschlag fühlt sich dann viel intensiver an als normalerweise. Direkt nach der Defiimplantation hatte ich noch sehr viel Unterstützung durch den Schrittmacher. Da fühlte sich das wie ein Dauerpuckern an. Ich hatte meinen Kardiologen auch darauf angesprochen, aber er konnte damit nicht viel anfangen und mit dem Gerät war alles ok. Ich denke, sowas ist auch eher schwer nachzuvollziehen, wenn man es nicht selber spürt.
Wenn Du sehr beunruhigt bist kannst Du ja auch in der Klinik anrufen und es schildern. Ich hatte auch kurz nach der Implantation solch eine Situation und durfte dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen. (Meine Klinik ist ganz in der Nähe, da geht das natürlich auch recht unkompliziert.)
Und man muss sich wirklich erstmal an den Defi und seine Funktionsweise gewöhnen. Mittlerweile kann ich auch viel entspannter damit umgehen!