Erhöhte RV Reizschwelle

#1
Hallo zusammen,
Bei meiner letzten Überprüfung (Routineuntersuchung) kam heraus dass die RV Reizschwelle von 0,9V/0,4ms auf 1,8V/0,4 ms angestiegen ist. Ich solle daher bereits in 3 Monaten (statt wie "normal" in 6 Monaten) wieder zur Untersuchung.

Bedeutet das zwangsläufig, dass sich zB die Batterie schnell entleert, bzw dass zwangsläufig die Sonde ausgewechselt werden muss?

Beste Grüsse



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016

Re: Erhöhte RV Reizschwelle

#2
hy,

das bedeutet, dass die Sonde so langsam ihren Geist aufgibt und man mehr Energie benötigt, um die optimale Effizienz des Defis zu erreichen.

Daher im 3 Monats-Rythmus .... wenn es auf 4 Wochen geht, dann muss die Sonde gewechselt oder ersetzt werden.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Erhöhte RV Reizschwelle

#3
Danke Birgit für die Erklaerung! Das ist sehr hilfreich!

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass ich die Sonde (bzw den ganzen Defi) erst seit etwas mehr als einem halben Jahr habe. Da müsste die Sonde doch eigentlich noch okay sein. Kommt sowas öfters vor?

Viele LG, und Danke nochmals!



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016

Re: Erhöhte RV Reizschwelle

#4
Das scheint tatsächlich öfters mal vorzukommen.

Mein erstes System bekam ich 2009 und ganze 8 Wochen nach Implantation musste es wegen eines Sondendefektes revidiert werden.

Das anschließende System von einem anderen Hersteller läuft seitdem aber reibungslos.

Lg Danny




____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: Erhöhte RV Reizschwelle

#5
Es muss nicht unbedingt so sein, dass die betreffende Sonde ausgewechselt werden muss.
Es gibt verschiedene Ursachen für einen Anstieg der Reizschwelle.Vor allem nach so kurzer "Liegezeit" kann es sein, dass eine Lageveränderung der Sonde eine Erhöhung der Reizschwelle nach sich zieht.
In dem Fall kann so eine Sonde replatziert werden.

Oder es liegt eine Entzündung im Bereich vor, in dem die Sonde fixiert ist.
Das kommt auch ab und zu relativ zeitnah nach der Implantation vor.

Deine Ärzte werden nun genau beobachten, wie sich die Werte verändern und anhand dessen und evtl. zusätzlicher Untersuchungen festlegen, wie weiter zu verfahren ist.



Re: Erhöhte RV Reizschwelle

#6
Hi Danny und Anett,
Danke für Euere Erläuterungen! Okay, in 2 Monaten ist wieder Untersuchung; mal sehen was dann rauskommt.

Körperlich gehts mir überhaupt nicht schlecht, und das ist schonmal gut ;-))

Vielen Dank und schönen Abend Euch!



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016