Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#11
Dass man aus dem KH oder vom Kardiologen rausgeschmissen wird, halte ich auch schon für sehr, sehr krass.
Auf der anderen Seite stelle ich mal in den Raum, dass der normale niedergelassene Kardiologe gar keine Zeit hat, geschweige sie im Zuge von Budgetierung und Fallzahlberechnung abrechnen kann, um den psychischen Befindlichkeiten seines Patienten halbwegs gerecht werden kann. Ob das menschlich ist oder empathisch und korrekt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn ich bislang beim Kardiologen war, war kurz zeit für ein allgemeines Vorgespräch, dann Echo, kurzes Nachgespräch und dann der Nächste, bitte. wenn da 30 Minuten draus werden sollten, ist das, glaub ich, durch das Budget, was die Krankenkasse für mich bereithält, noch nicht mal abgedeckt.
Darüberhinaus können dann schwer erkrankte Patienten eben die erweiterte psychotherapeutische Behandlung eines Psychokardiologen oder Psychoonkologen oder dergleichen in Anspruch nehmen oder einen allgemein tätigen Psychiater oder Psychotherapeuten



Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#13
@ikke:

Ich finde, du lehnst dich mit solchen Behauptungen wie:

"...das du- wie ich vermute- Seelische, geistige Zefizite hast." und

"Die meisten Therapeuten haben selber' ein Problem mit ihrer Psyche.'
Soll heißen, sie versuchen ihre Probleme durch andere zu Kompensieren."

sehr weit aus dem Fenster.
Auf welcher Grundlage basieren deine Thesen?

Meines Erachtens sind das sehr gewagte Behauptungen.



Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#15
Deine zum Teil vagen Andeutungen und "verschwörungstheoretischen" Behauptungen tragen nicht wirklich zur Klärung von Sachverhalten bei.
Jemandem geistige Defizite zu unterstellen ist schon ziemlich heftig.
Welche Qualifikation bringst du für eine derartige Einschätzung mit?



Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#16
@Freda


hm dann kann ich sagen ich hatte bis jetzt immer Glück egal in welchem KH
mit welchem Arzt auch immer, ob Kardiologe, Endokrinologe oder den ganzen Chirurgen, ich bin immer lange dort in den Sprechstunden , was aber an den einzelnen Erkankungen liegt und nie war die Psyche mit im Spiel.

Aber ausgefragt zu werden und dann aufgrund deiner Geschichte rausgeworfen und gleichzeitig stigmatisiert zu werden, ist zu viel. Er stigmatisiert nicht nur mich, alle die unter ihren Erkrankungen leiden werden abgestempelt und er behandelt solche Menschen nicht. Ein Arzt von 48 Jahren , also der hat noch paar Jahre vor sich.


Ja ist schwer eine Geschichte zu erzählen, ohne alle Hintergründe öffentlich zu machen.

Eine gute Nacht :-)



Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#17
@Freda

stimme ich vollends zu , ebenso so ist es hier und sind auch meine Erfahrungswerte aus mehreren namenhaften großen Herzzentren. Ebenso bei niedergeleassenen Ärzten in Praxen und alleinstehend.


    Zitat: Anett
    @ikke:

    Ich finde, du lehnst dich mit solchen Behauptungen wie:

    "...das du- wie ich vermute- Seelische, geistige Zefizite hast." und

    "Die meisten Therapeuten haben selber' ein Problem mit ihrer Psyche.'
    Soll heißen, sie versuchen ihre Probleme durch andere zu Kompensieren."

    sehr weit aus dem Fenster. Auf welcher Grundlage basieren deine Thesen?
    Meines Erachtens sind das sehr gewagte Behauptungen.

@Anett

Spirit hat zugegebene Seelische Defizite = psychische Probleme zu haben...schön wenn man es so aus dem Zusammenhang reißt.

Es sind oft Erfahrungswerte, die man macht und keine *Thesen* die hat Luther an die Tür geschlagen !!

Es ist nicht so alles *heile Welt* wie es bei Dir im Herzzentrum zu scheinen mag und das zu akzeptieren, wäre mal nett und nicht immer darüber zu lamentieren-nicht mal diskutieren, dass dies anderswo auch so *heile Welt* sein muss und so schrecklich ja nicht sein kann - bzw darf - in deiner Vorstellung.

Das Wort zum Mitwoch !!

LG Birgitt


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#18
@Birgitt:
Du findest kritiklos alles gut, was ikke schreibt.Das ist keine sachliche Bewertungsgrundlage.
Genauso, wie du alles falsch findest, was ich schreibe.Das ist ebenso keine sachliche Bewertungsgrundlage.
Eine differenziertere Sicht wäre hier angemessen.
Es geht hier nicht ums Schönreden, es geht um fragwürdige Bewertungen.
Psychische Probleme und geistige Defizite sind ein großer Unterschied.
Mit diesen Begriffen sollte man schon exakt umgehen.
Geistige (kognitive) Defizite bedeutet geistig Zurückgebliebensein, um es mal vereinfacht auszudrücken.
Und der Mehrheit der Therapeuten selbst psychische Probleme zu unterstellen, ist doch eine sehr fragwürdige Behauptung.

Spirit hatte nach Erfahrungen mit Kardiologen und Herzerkrankungenn unter Beachtung der Psyche gefragt.Dazu habe ich meine positiven Erfahrungen mitgeteilt.
Es ergäbe ein vollkommen falsches Gesamtbild, hier nur die negativen Erfahrungen festzuhalten.



Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#19
    Zitat: Anett
    @Birgitt:
    Du findest kritiklos alles gut, was ikke schreibt.Das ist keine sachliche Bewertungsgrundlage.
    Genauso, wie du alles falsch findest, was ich schreibe.Das ist ebenso keine sachliche Bewertungsgrundlage.
    Eine differenziertere Sicht wäre hier angemessen.
    Es geht hier nicht ums Schönreden, es geht um fragwürdige Bewertungen.
    Psychische Probleme und geistige Defizite sind ein großer Unterschied.
    Mit diesen Begriffen sollte man schon exakt umgehen.
    Geistige (kognitive) Defizite bedeutet geistig Zurückgebliebensein, um es mal vereinfacht auszudrücken.
    Und der Mehrheit der Therapeuten selbst psychische Probleme zu unterstellen, ist doch eine sehr fragwürdige Behauptung.

    Spirit hatte nach Erfahrungen mit Kardiologen und Herzerkrankungenn unter Beachtung der Psyche gefragt.Dazu habe ich meine positiven Erfahrungen mitgeteilt.
    Es ergäbe ein vollkommen falsches Gesamtbild, hier nur die negativen Erfahrungen festzuhalten.

@anett
das ist dein kognitives Empfinden, nicht meines und kritiklos (wenn du andere Beiträge vor deiner Zeit hier lesen würdest) keineswegs!

ich finde es nicht *falsch* was du schreibst - die *heile Welt* mit vermutlich nur einer sachlichen Bewertungsgrundlage (weil du nichts anderes kennengelernt hast - sei froh darüber, dass du es so positiv kennengelernt hast) - keinen mehrfachen Erfahrungswerten bzw Be-/wertungsgrundlagen aus verschiedensten Kliniken und von verschiedensten Ärzten/Praxen.

Zudem Be-/wertest Du und unterstellst Behauptungen - die keine sind und nicht so ausgesprochen - geschrieben wurden !! .... Das schöne Kommunikationsmodell !

Eine differenziertere Sicht, ja - aber mit anderen (Be-)Wertungsgrundlagen .... Be-/werten kann Jeder für sich selbst, aus den Erfahrungswerten - die man hat - oder auch nicht - bzw auch zusätzlich oft nur durch Erzählungen - Hören Sagen - Film und Fernsehen - Zeitschriften !!

apropos Begriffsbestimmung ...... Es wurde nicht umsonst gebeten, die fachlichen Begriffe zu erklären, anstatt sie für Laien in den Raum der unbegrenzten Möglichkeiten mit Deutungsphilosophien zu geben - was Du in deinen Beiträgen mehr als oft genug machst ... med. Fachpersonal gibt es hier, aber das sind nicht mal 3-5%. Es sollte schon verständlich für den Patienten/Betroffenen sein und bleiben !

Einfach mal ohne fachspezifische Formulierungen schreiben ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Erkrankung, Kardiologe und Psyche

#20
Ich habe Anett´s fachspezifischen Ausdrücke immer sehr gemocht und geschätzt.

Was ich hier leider absolut nicht leiden kann, ist eine gewisse abgehobene rechthaberische Überheblichkeit die hier einige seit längerem an den Tag legen.


____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)