EKG Frage

#1
Was heißt eigendlich: Sinusrhytmus mit von SM übergeleiteten Kammerkomplexen?



Ja,das sind Grammatikfehler; ich habe einen Computervirus,der sein Unwesen treibt. Der nennt sich Dudenshredder.

Re: EKG Frage

#2
Ein Sinusrythmus ist ein normofrequenter regelmäßiger Herzschlag.

SM übergeleitete Kammerkomplexe sind vom (SM) Schrittmacher in die Herzkammer übergeleitete Ausschläge.
Solange diese max. 120ms nicht überschreiten, sind diese i.d.R. ungefährlich.


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Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: EKG Frage

#3
Super.Dank dir.
Noch eine Nachfrage;
Der Kardio hat die Programmierten Parameter zusammengefasst,auf 2 Din A4 Seiten,nebts anderen Werten.
Macht es Sinn,das in den Defiausweiß zu stecken,falls der Notarzt kommen sollte,damit er die Paramerter gleich Parat hat?



Ja,das sind Grammatikfehler; ich habe einen Computervirus,der sein Unwesen treibt. Der nennt sich Dudenshredder.

Re: EKG Frage

#4
Ich muss Danny ein klitzekleinwenig widersprechen.
Sinusrhythmus ist prinzipiell okay, aber heißt nicht unbedingt, dass die Frequenz in der Norm ist. Wenn bei Dir, Ikke, wie in deinem aktuellen EKG, von einem Sinusrhythmus die Rede ist, und Schrittmacheraktivität in die Kammer übergeleitet wurde, heißt das zwar, dass Du einen vom Sinusknoten getakteten Rhythmus hattest (so ist es die "Norm"), aber Dein Eigenrhythmus des Sinusknoten wird insgesamt zu langsam gewesen sein, daher wurde dein Vorhof manchmal etwas stimuliert (gepaced)) und diese Stimuli wurden dann auf die Kammern übergeleitet. Deine Vorhof-Kammer-Überleitungszeit (P-Q-Zeit) hat wahrscheinlich die "normalen" 120 ms überschritten, dann greift eben bei einem Mehrkammersystem der Vorhofschrittmacher ein.
Alles im grünen Bereich, außer, dass Du bzw. dein Vorhof etwas zu langsam war, bzw. dein Schrittmacher zu empfindlich eingestellt ist. Hört sich aber sonst okay an.



Re: EKG Frage

#5
Das stimmt so auch nicht Freda,
Die Frequenz ist normwertig, sonst wäre es eine Brady-Tachykardie (je nachdem).
Sollte Ikke einen AV-Block haben kann man den Herzeigenrythmus ohnehin außer acht lassen.

Ich z.B. habe einen AV-Block 3°.... Natürlich habe ich einen Sinusrythmus, dieser ist aber zu 100 % Schrittmachergepaced, da spielen auch die 120 MS keine Rolle mehr. Da das Herz ohne diese SM-Aktionen keinen Eigenrythmus mehr hätte und schlichtweg stehen bleibt.


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ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)

Re: EKG Frage

#6
Weiß nicht, ob Ikke eine Normfrequenz hat. Glaube ich nicht, sonst würde ja der Vorhof kein Pacing benötigen. egal.
Ich nehme an, er hat eine Sinusbradykardie.

Klar gibt's Brady- /Tachy...was weiss ich. kann alles aus dem Sinusknoten generiert werden muss aber nicht.
Ich zum Beispiel habe eine Sinusbradykardie (künstlich hervorgerufen durch Betablockade, wie viele hier). Allerdings nicht schrittmacherpflichtig (habe allerdings auch nur einen Einkammer-Defi, der kann nur VVI).

Ikke und Du, Ihre habt mindestens 2 Sonden, Ikke als CRT Patient drei, und als eingestellten Modus bei Dir wohl DDD (Wahrnehmung und Stimulation in Vorhof und Kammer).
So, und hier hört mein Schrittmacherlatein auch auf. Will mich keinesfalls hier deswegen zoffen....



Re: EKG Frage

#7
Danke für eure Hilfe.
Ich wollte es nur aus Neugier wissen. Ist ja auch nicht wichtig,wie und was und warum...
Ich weiß nur das ich einen Linksschenkelblock habe.Na,egal...
Dank euch...



Ja,das sind Grammatikfehler; ich habe einen Computervirus,der sein Unwesen treibt. Der nennt sich Dudenshredder.