Bestrahlung

#1
Hallo,
Ich habe eine Frage an Euch:
Ich muss mich, nach einer UnterleibsOP wegen einer Krebserkrankung jetzt noch
zusätzlich einer dreimaligen Bestrahlung unterziehen...
Weiß von euch jemand, ob hierfür der Defi ausgestellt werden muss?
Wie bei einer Operation?
Ein CT wird vorher noch gemacht, aber das schadet ja nicht.
Der Arzt hat gesagt, er müsse sich erstmal erkundigen😳
Ich habe jedenfalls keine Lust, während der Bestrahlung auch noch vor einer Schockabgabe Angst zu haben...
Drum wäre es toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Anette

Re: Bestrahlung

#3
Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat

»HIER«


auch einige Informationen direkt für Schrittmacher- und Defipatienten zusammengestellt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bestrahlung

#4
Vielen Dank für eure schnellen Infos... da werde ich mich mal einlesen und die Info eventuell auch weitergeben...
Ich kann ja nicht verstehen, wie man als Arzt in einer Uniklinik/Strahlentherapie nicht genau wissen kann, ob das mit Defi geht oder nicht😳Das kommt doch bestimmt öfters vor...

Re: Bestrahlung

#5
Hallo Anett

Es hat geheißen MRT bezw. Kernspint ist nicht so schädlich,
wie CT, das sind nämlich Strahlen.
Es wird doch bei dieser Untersuchung der Defi deaktiviert.
Wenn er natürlich MRT tauglich ist.
Habe am 25.07 auch eine Untersuchung , da wird der Defi zuerst deaktiviert,
und danach wieder aktieviert.
Habe ein bischen Schiss. Möchte nicht gegrillt werden.

Bis dann Edith

Re: Bestrahlung

#6
Ich bin an der linken Brust bestrahlt worden, das Tumorbett lag in der Nähe des Aggregats. Die ersten Male war ein Techniker, der Strahlenarzt vom KH und ein Kardiologe dabei. Alle wußten nicht ob es funktioniert und das weiß man glaube ich nie so genau. Fakt bei mir war, daß der Defi im nahinein schneller leer war, obwohl er nur mitläuft, mußte schon nach 6 Jahren getauscht werden. Der Defi wurde zwischendurch ausgelesen, alles lief gut.
Die Bestrahlungszeit ist eine sehr seltsame Zeit, ich wünsche Dir viel Kraft und wenig Streß drumrum! Vor allem den festen Glauben, daß alles gut geht und die Therapie Sinn macht und anschlägt!

Re: Bestrahlung

#7
    Zitat: Edith1962

    Es hat geheißen MRT bezw. Kernspint ist nicht so schädlich,
    wie CT, das sind nämlich Strahlen.
Für den Körper alleine ist (nach aktuellem Kenntisstand) die Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen schädlicher als die Belastung durch magnetische Wellen. Aber eben nur auf den Körper ohne Defi bezogen.

Der Defi sieht das nämlich genau andersrum. Beim Röntgen und speziell beim CT stellt der Defi keine Hürde dar, aber die magnetische Wirkung des MRT ist eine Herausforderung.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bestrahlung

#8
Mein Orthopäde wollte eigentlich auch ein MRT meiner Hüfte machen, nachdem das Röntgen ergeben hat, dass meine teils heftigen (mehrmals am Tag) Schmerzattacken n i c h t durch die Hüfte selbst verursacht würden, ....aber wegen meines Defi (implantiert 2011) ging das nicht.
Ich habe meinen Kardiologen gefragt, ob man das MRT nicht doch machen könne und den Defi ausschalten könne, er meinte, das ginge nicht.


____________________
Jutta43

Re: Bestrahlung

#9
Hallo

Hab da mal eine Frage : Am 25,07 habe ich jetzt doch den
Kernspint. Habe mir vom Herzzentrum Freiburg bestätigen lassen,
das mein Defi , MRT tauglich ist.
Jetzt steht in dem Schreiben.....Bedingt MR - sicher
Das heißt : es kann eventuel was passieren ?????
Da habe ich jetzt wirklich Schiss !!!
Also können DIE es 100% nicht bestätigen.
Was soll ich tun ? RISIKO ......

Wer hat Erfahrung mit dem Kernspint????

Danke für Eure Antworten-

Grüße aus Baden- Baden sendet Euch Edith

Re: Bestrahlung

#10
Hallo Edith.Ich würde es so Verstehen,das die sich Absichern wollen.
Nach dem Motto.Mrt ist sicher,aber wenn ein Ufo in den OP fällt,ist es nicht mehr sicher.Oder wenn Trump den roten Knopf während deiner MRT drückt(na ja, einige Zeit früher,die Raketen brauchen ja ihre Zeit) und die Raketen fallen dir auf den Kopf,ist es nicht sicher.
Also nur als letzte Eventualität... es könnte ja sein,das...
Also,ich denke die Ärzte wissen schon,was sie tun. Mach dir nicht so viel Sorgen.



Ja,das sind Grammatikfehler; ich habe einen Computervirus,der sein Unwesen treibt. Der nennt sich Dudenshredder.