Hilfe mein Schrittmacher wird gehackt !

#1
OK, OK, kleine Clickbait Überschrift :-)


Im Link ein Bericht über den Rückruf von St. Jude Schrittmachern.

Ist ja schon ein älteres Thema aber das erste mal das ich lese das ein Hersteller aus Sicherheitsgründen eingebaute SM updatet.

Aber nicht die Kommentare nach dem Artikel lesen, da kotzt man im Strahl über sogenannte Wahrheiten.

http://winfuture.de/news,99349.html



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Hilfe mein Schrittmacher wird gehackt !

#2
Ich finde sowas gefährlich. Also nicht den Thread sondern diese Sorte Artikel. Man kann so ziemlich für Bereich in der modernen Industrie irgendeinen Teil rausnehmen, wo Daten übertragen werden und eine theoretische Möglichkeit konstruieren, wie diese Daten von außen manipulierbar sind. Logischerweise wird das regelmäßig überprüft und getestet und dann findet man immer eine Möglichkeit irgendetwas zu verbessern. Dass das in sensiblen Bereichen dann auch gemacht wird ist doch gut. Aber schwupp stößt ein Journalist, der nicht voll im Thema steht auf diese Information und kreiert eine Angstgeschichte auf den technischen Vorgänger. Psychisch labilen Patienten, die vielleicht auch gerade erst vor der Frage stehen Defi/Schrittmacher implantieren oder OP ablehnen, macht man das Leben auch nur unnötig schwerer.

Die Kommentare sind doch aber ok. Davon abgesehen, dass da von Schrittmacher eher in Richtung Defi umgeschwenkt wird und es nicht primär um den Artikelinhalt geht, gibt es diese Diskussion doch hier im Forum ja auch und gerade bei älteren Patienten kommt ja früher oder später die Frage, was denn ist, wenn man eigentlich »regulär« sterben würde. Eine Frage aus gesundheiltlicher Sicht vom Patienten und aus ethischer und juristischer Sicht für den Arzt.


Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
cron