die heißen Tage

#1
Huhu ihr Lieben,

habt ihr bei dem Wetter auch solche Probleme? Ich bekomme sofort Wassereinlagerungen in Beinen, Händen und Bauch und fühle mich extrem schwach, bin eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Dazu sackt der Kreislauf bzw. der Blutdruck ab und das Herz spinnt.

Was mir so ein bisschen hilft sind Wechselduschen bzw. kalte Duschen an den Waden. Dann natürlich viel trinken, möglichst warme Getränke (ungesüßten Pfefferminz- und Fencheltee) und was das Essen angeht esse ich bei diesem Wetter fast ausschließlich Früchte und Rohkost.

Die Waden creme ich mir immer mit einem Minzgel ein, das kühlt schön. Körperspray ist auch was Feines und schafft ein wenig Abhilfe.

Was tut ihr bei dieser Hitze? Seid ihr auch so "lahm gelegt"?



Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr nicht zu sehr schwitzen müsst,

Pinksand :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: die heißen Tage

#2
Hallo Pinksand,

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, ist aber jetzt gerade wieder aktuell, gestern waren es bei uns 27 Grad, ich hab auch immer so meine Probleme bei Wärme, aber gestern habe ich es überhaupt nicht vertragen. Hatte schon den ganzen Tag gearbeitet (nur Büroarbeit), fühlte mich schon schlapp. Bin dann noch mit dem Zug und Bus nach Hause gefahren, fühlte mich dann schon fix und fertig, als ich dann zuhause war, habe ich direkt mal den Blutdruck gemessen. 90/60 bei 80 Puls, ich denke schon grenzwertig, mir war richtig schwindelig und ein bischen übel. Vielleicht ist es auch ein bischen abhängig von der Tagesform. Heute soll es allerdings noch wärmer werden. Mal sehen wie es wird.

Gruss
Matthias

Re: die heißen Tage

#3
    Zitat: pinksand
    Huhu ihr Lieben,

    habt ihr bei dem Wetter auch solche Probleme? Ich bekomme sofort Wassereinlagerungen in Beinen, Händen und Bauch und fühle mich extrem schwach, bin eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Dazu sackt der Kreislauf bzw. der Blutdruck ab und das Herz spinnt...

    ...Was tut ihr bei dieser Hitze? Seid ihr auch so "lahm gelegt"?
    Pinksand :-)
Im Rheinland ist es auch immer wärmer, als in anderen Regionen und dann kommt noch eine große Schwüle dazu. Mein Konzept:
  1. Soweit es möglich ist, bleibe ich im gekühlten/verdunkelten Haus.
  2. Ich liege dann viel auf dem Sofa und lagere zusätzlich die Beine hoch. (Ja ich bin noch immer schneeweiß und nicht sonnengebräunt und nehme daher auch im Sommer Vitamin D-Tabletten.)
  3. Die Medikamente mit blutdrucksender Wirkung reduziere ich - mein Arzt hat mich zwischenzeitlich 'ausgebildet', ich informiere ihn nur noch im Nachhinein.
  4. Und bevor der Blutdruck dennoch absagt, trinke ich einen Kaffee! :-)

Wenn der Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung ausspricht, sollte jeder von uns überlegen, ob nicht ggf. eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt, wenn der Weg zur Arbeit nur mit ggf. unklimatisierten öffentlichen Verkehrsmittel möglich ist.

Ich lasse bei DWD-Hitzewarungen
http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_gemeinden/warnWetter
z. B. meine kleinen Kinder nicht zur Mittagszeit draußen spielen. Auf die Idee würde auch kein Südeuropäer kommen, die machen aus gutem Grund von 12.00 bis 16.00 h Siesta. Nur wir 'Nordeuropäer' meinen, zu dieser Zeit eine 'Party schmeißen zu müssen'.

Aktuell liegt nur noch ein kleiner Landkreis zwischen meinem Wohnort und der DWD-Hitzewarnung. Meinem Sohn ist es draußen zu warm zum Spielen und ich liege auf dem Sofa....

LG, Motte



____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: die heißen Tage

#4
Habe noch etwas gegooglt...

Hier eine amtliche Mitteilung wie die Hitzewarnung des DWD zu verstehen ist.

http://www.masgf.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.310137.de

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Land Brandenburg.

Das überzeugt vielleicht auch Hausärzte euch im Bedarfsfall tageweise von der Arbeit zu befreien. Das ist eben nicht nur für die Generation 70+ gemacht.

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: die heißen Tage

#5
Ich beobachte auch die Temperaturen und habe mir so eine Drinnen/Draußen-Anzeige gekauft. Ich habe das Fenster auf, solange es draußen kühler ist als drinnen. Schwenkt das langsam um, mache ich die Fenster zu und verdunkle diese. Da ich seit März keine Arbeit mehr habe, kann ich meine körperliche Belastung selbst beeinflussen und kann drinnen bleiben, wenn ich will. Momentan habe ich drinnen so um die 24 °C und draußen sind es aber auch noch keine 30. Das ist ok. Da kann ich sehr gut mit umgehen. Bei den Wetterlagen wo es draußen aber um die 35 °C werden merke ich aber auch stramme Leistungseinbußen zusätzlich zu der eingeschränkten Belastung.
Mit meiner wiedergefundenen Begeisterung für Darts (hab ich in nem anderen Thread unter Sport mal ein bißchen ausgeführt) versuche ich nun die fehlende Arbeit auszugleichen und den richtigen Kompromiss mit der Belastungsgrenze zu finden.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: die heißen Tage

#6
In verdunkelten, kühlen Räumen könnte ich nicht leben. Ich reisse immer alle Fenster auf, nur wenn es draußen über 25 Grad sind, mache ich sie zu. Und verdunkeln brauche ich nicht, über dem Wohnzimmerfenster ist ein Balkon, also knallt die Sonne nicht rein bei mir. Und Schlafzimmer ist zur Nordseite, also kein Problem.
Ich gehe auch nicht in die Sonne, bin hauptsächlich im Schatten....


____________________
Jutta43

Re: die heißen Tage

#7
Bei einem Zimmer mit Fenster nach Norden hätte ich auch keine Angst, dass die Sonne reinscheint.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: die heißen Tage

#8
Das bringt auch nicht wirklich viel. Ich habe alle Zimmer nach Norden, hab nachts die Fenster permanent offen. Aber nach 4 Tagen mit 25°C Außentemperatur in der Nacht ist es dann völlig Wurst... Die Wände haben dann soviel Hitze gespeichert das dauert mindesten nochmal 4 Tage bis das bei uns wieder ausgekühlt ist, vorausgesetzt draußen ist es kälter.

Ohne Ventilator wäre das für mich äußerst grenzwertig. Das höchste was ich dieses Jahr im Zimmer hatte waren 29 Grad und Nachts dann durchgehend 26 Grad. Aber was solls, wenigstens kommt noch kaltes Wasser aus den Rohren und man kann sich hin und wieder mal abkühlen und auf die kälteren Tage harren.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: die heißen Tage

#9
Wir haben sehr dicke Wände und es ist bei uns ein riesen Unterschied, ob die Sonne ins Fenster reinscheint oder nicht. Mein Zimmer ist ungefähr nach Westen raus und am frühen Nachmittag kommt dann die Sonne rum und dann wird es eigentlich erst warm. Zeitweise hatte ich dann schon so eine Hitze/Kälte-Decke aus dem Verbandskasten von außen »angeklebt« und von innen eine lichtdichte Decke vorgehängt. Da ließ es sich aushalten.

Ich will mir ja immer mal eine flache Platte basteln, die genau ins Oberlicht passt mit Solarzellen, Akkus und zwei 200mm PC-Gehäuselüfter. Mal sehen, ob ich das irgendwann mal in Angriff nehme.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: die heißen Tage

#10
Eine Lichtschutzfolie sollte Besserung bringen,sofern keine Pflanzen im Raum sind(nicht genug Lichtdurchsatz).
Auch ein Deckenventilator bringt was.
Oder ein Elektrisch getriebenes Luftfeuchtigkeitsdingsbums bringt einiges.
Habe ich im Eisatz.Man merkt ganz deutlich wenn die Luftfeuchtigkeit von 70 % auf 40% zurückgeht,bei gleicher Temperatur.



Der frühe Vogel kann mich mal...
cron