Re: Lymphdrainage

#4
Moin,
Du solltest m.E. auf jeden Fall deinen Kardiologen bzw. Deine Klinik diesbezüglich konsultieren. Ich denke die können am ehesten Einschätzen in wie weit Du das mit Deiner Herzkrankheit machen sollst bzw. darfst.

Gruß

Thorsten



Re: Lymphdrainage

#5
manuelle Lymphdrainage an den Beinen hat nix mit HSM oder Defi zu tun, die kann ohne Probleme gemacht werden.

Da muss niemand konsultiert werden !!

Welche ist denn verschrieben worden ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Lymphdrainage

#6
Natürlich hat das was miteinander zu tun.

Es werden durch eine Lymphdrainage große Mengen Wasser abtransportiert und zwar durch den Blutkreislauf! Und das Herz gehört wohl dazu....bei Herzrhythmusstörungen kann das Probleme geben, soweit ich weiß, haben wir hier deswegen einen Defi.

Ich würde auf jeden Fall den Kardio fragen. Nur er kann das beantworten....

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%

Re: Lymphdrainage

#7
@Majo

Die manuelle Lymphdrainage bewirkt keine Mehrdurchblutung wie in der klassischen Massage und es werden keine *Massen an Wasser* ausgeschwemmt. Frag mal deine Physiotherapeuten !!

Kontraindiziert sind nur unbehandelte (dekompensierte) NYHA III-IV.... liegt hier bei KEINEM von uns vor !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Lymphdrainage

#8
Mein Physio hat sich geweigert, die manuelle Lymphdrainage zu machen. Nach Rücksprache mit meinem Kardio war dann klar, dass das für mich tabu ist.

Vielleicht liegt es an meiner Erkrankung, ich würde lieber noch mal nachhaken, ich hin kein Arzt.

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%
cron