Klinikempfehlung :-)

#1
Hallo zusammen,

na... hier ist ja in den letzten Wochen einiges los gewesen.
Schade das Anett nicht mehr hier ist.
... aber das nur nebenher.

Grund meines Posts ist ein Klinikaufenthalt meinerseits in einer kardiologischen Rehaklinik der Rentenversicherungen.

Da meine Symptomatik im letzten Jahr stark zugenommen und meine Leistungsfähigkeit stark abgenommen hat, habe ich gemeinsam mit meinem Kardiologen einen Rehaantrag gestellt.
Dieser wurde binnen zwei Wochen bearbeitet und ich bekam eine erste Zusage für 3 Wochen in der Seehofklinik in Teltow (Brandenburg).
Dann ging es ruck zuck.
Da ich bevorzugt einbestellt werden sollte bekam ich donnerstags bescheid, dass ich Dienstag zur Aufnahme kommen soll.

Insgesamt wurde mein Aufenthalt dort auf 5 Wochen ausgeweitet und ich kann die Klinik wirklich empfehlen.
Sie verfügt Über eine kardiologische, eine psychosomatische, sowie eine psycho-kardiologische Abteilung und das ganze kann dort auch ambulant erfolgen (wenn man in der Nähe wohnt)
Dort wird sehr viel Wert auf Eigenverantwortung und Selbstbestimmung gelegt!
Es werden viele Angebote gemacht und vor allem Aufklärung über (eigene) Krankheitsbilder und ein Leben mit ICD, Schrittmacher und Co, "klassische Herzpatienten" (Verhaltensmuster und wie sie durchbrochen werden können), Ernährung, das Abgebot psychologischer Einzelgespräche, sehr gute Arbeits-/Sozialberatung, Raucherentwöhnung, "Lebensqualität wie geht das?" (gut Leben trotz kardiologischer Erkrankung) sind eine tolle Ergänzung zum sportlichen Angebot und somit der konditionellen Wiederherstellung.
Nach Belastungs EKG, Langzeit EKG, Schlafapnoe Test, Herzecho und Blutuntersuchungen wird für jeden ein individueller Trainingspuls ermittelt und z.B. das Ergometertraining entsprechend angepasst. Man wird während des Ergometertrainings permament EKG überwacht und die Geräte passen den Kraftaufwand indivuduell (automatisch zum maximalen Trainingspuls) an.
Dazu gibt es je nach den körperlichen Möglichkeiten entsprechende Trainungsgruppen und es sind immer 1-2 sehr kompetente Trainer anwesend.
Mein wöchentliches/ teils tägliches Programm bestand zum Beispiel aus Ergometertrainung, Bewegung im Freien (schnelles gehen bei mir, manche Nordic Walking), Schwimmen, Gymnastik in der Halle (Gruppe), Vorträgen, Ernährungsberatung, Massage, Wassergymnastik und Co.
Dabei hatte ich noch ausreichend ZEit um die überall im PArk aufgestellten Sonnenliegen zu nutzen oder in Ruhe an den Mahlzeiten auf der Sonnenterrasse oder im Speisesaal einzunehmen.
Sehr schön fand ich dort auch die freie Platzwahl bei den Mahlzeiten. So lernt man sehr schnell Menschen kenne oder kann sich auch zururückziehen, wenn man mal allein sein möchte.
Es gibt dort Einzelzimmer für jeden, welche weitestgegend 90'er jahre Charme aufweisen, aber nach und nach renoviert werden. Ein Fernsehgerät ist für kleines Geld ausleihbar, eine Bibliothek immer zugänglich, großes Fernsehzimmer für alle (sehr gemütlich mit Ledersesseln, Billardtische und Tischkicker, sowie eine kleine Minigolfanlage sind jederzeit kostenfrei zu nutzen.
Das Essen... naja.... ich bin zumindest nie hungrig vom Tisch aufgestanden ;-) Qualitativ besteht allerdings etwas Verbesserungbedarf.

Alles in allem kann ich euch im Bedarfsfall diese Kinik sehr ans Herz legen ;-)

Ich würde dort jederzeit wieder sehr gern einrücken :-)

liebe Grüße
Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
cron