Sterben

#1
Ich habe mal ne vieleicht blöde Frage aber die beschäftigt mich sehr, bei mir wurde festgestellt das ich Zuckerkrank bin und Isulin spritzen muss,aber mein Problem ist das ich sogar vergesse meine Herztabletten nehmen muss, wenn ich vergesse Isulin zu spritzen dann kann ich ins Koma fallen,kann ich trotz Delfi Sterben, ich weis ist ne blöde Frage für manche aber ich kann mir die Frage einfach nicht beantworten,den Artzt mag ich nicht fragen, vieleicht hat ja hier irgend jemand Ahnung,seit 2 Jahren habe ich einen Herzschrittmacher mit Delfi in einem, das ist echt eine Ernstgemeinte Frage deswegen Bitte nicht lachen

Re: Sterben

#2
Hallo Christiane -

ich würde meine Tabletten bestimmt auch des Öfteren vergessen, aber ich habe meinen Handywecker so programmert, dass er morgens um 8.00 Uhr läutet und abends um 20.00 Uhr. So nehme ich zweimal täglich immer zur selben Zeit meine Medikamente und vergesse sie auch nie :-).

Versuchs mal.

LG Carmen



Re: Sterben

#3
Eine Bekannte von mir hat das gleiche Problem.
Also,du solltest dich schon dem Arzt Anvetrauen,wenn es geht.
Meine Bekannte hat das Glück,einenMann zu haben der wie ein Schießhund auf sie Aufpasst.
Das bringt mich auf die (hoffendlich) Lösung.
Ich mine das ich mal vor etlicher Zeit einen Fernsehbericht gesehen habe,wo man einen Hund trainierte,der riechen kann,ob sein Frauchen kurz vor einem Insulinschock steht.
Vielleicht wäre das was?
Ich fürchte nur,so eine Ausbildung wird einiges Kosten.



Der frühe Vogel kann mich mal...

Re: Sterben

#4
Ich habe da ganz ähnliche Probleme. Bei mir kommt auch der Diabetes zur Herzerkrankung dazu und meine Vergesslichkeit ist schon enorm. Ich habe jedoch das »Glück« kein Insulin spritzen zu müssen, weil das ja nochmal eine besondere Aufmerksamkeit erfordert. Ich spritze Victosa und das muß man einmal am Tag immer um dieselbe Uhrzeit spritzen, was es einfacher macht. Die Morgentliche Medikamenteneinnahme habe ich ritualisiert. Abends habe ich auch meinen Handywecker gestellt, so dass das auch fast immer klappt.

Das größere Problem ist aber eben im Kopf, wenn man sich Gedanken macht, über das was passieren kann, wenn man die Tabletten nicht oder falsch genommen hat und dieses Angstgefühl wenn man dann tatsächlich gerade der Meinung ist, an hätte die Medikamente vergessen. Wenn man Angst hat, über diese Ängste mit dem Arzt zu reden, kann man das ja mit einem »normalen« Gespräch beginnen. Wenn man einfach nur nachfragt, wie man sich bei den einzelnen Medikamenten verhalten soll, wenn man die mal vergessen hat, werden einige Fragen vielleicht schon nebenbei geklärt. Wenn der Arzt dann sagt »bei der Sorte ist es nicht so schlimm, einfach einmal aussetzen und ab der nächsten Einnahme wieder regulär weiter nehmen« oder er sagt »…bis 2 oder 3 Stunden danach kann man die noch nachträglich nehmen« – dann kann einem das beim nächsten mal Tabletten vergessen schon sehr viel Angst nehmen.

Ich denke auch immer daran, dass ich bei einer Medikamentenänderung, wo man nach dem Absetzen noch ein paar Tage warten muß, bis man das neue Medikament nehmen darf ja eben über diesen ganzen Zeitraum das Medikament nicht nimmt und dann wäre man ja auch nicht gleich gestorben, wenn man es einmal vergißt. (Also einfach für die eigene Beruhigung).

Der Diabetes ist nun leider nochmal eine eigene Kategorie. Da hilft es mir, also wieder nur für den Kopf, dass ich immer Traubenzucker dabei habe. Ich brauche den eigentlich gar nicht. Der liegt nur wochenlang im Auto rum und ich esse zwischendurch mal was davon, so ohne besonderen Anlass oder nur um mir neuen zu kaufen aber ich habe das Gefühl, es nimmt mir einen großen Teil der Angst, dass der einfach nur da ist.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Sterben

#5
mit Defi kannst du auch sterben.

wenn dein Herz nicht mehr schlagen will, dann kann auch dein Defi nix mehr machen !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Sterben

#6
Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Wenn Du, wegen was auch immer, umkippst und ins Koma fällst, bekommst Du den Defi bestimmt nicht mehr mit. Viele Leute geben wichtige Termine in ihr Handy mit Weckerfunktion ein, da sollte das Vergessen von wichtigen Terminen schwerer fallen. Nätürlich sollte das Handy in Reichweite sein. Ist es bei Herzis aber meistens damit sie im Notfall Hilfe rufen könnten. Und wenn sie eben umfallen und weg sind, dann ist das auch egal.
Es ist übrigens hilfreich eine Box mit der Pillenration für den laufenden Tag hinzustellen, kannst Du auch mitnehmen. Da kannst du dann sehen, ob Du alle genommen hast. Und die Zeiten regulierst Du mit einem Wecker.

Re: Sterben

#7
Hallo Putzimaus,

niedlich, du erinnerst mich grade an mich... :)

Erst mal bekommst du mit der Zeit mit dem Insulin eine gewisse Routine.

Außerdem kann ich dich beruhigen - wenn du das Insulin vergisst, fällst du nicht sofort tot um oder ins Koma. In der Regel merkt man es auch, wenn der Zucker zu hoch geht, weil das Insulin vergessen wurde. Klassische Symptome: Durst, Toilettengang, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und allgemeine Schwäche.

Du bekommst ohnehin Schulungen vom Diabetologen, in denen du das alles lernst.

Das soll keine Anleitung sein, die Krankheit auf die leichte Schulter zu nehmen - ich möchte dich nur beruhigen, dass du dir das gerade schlimmer ausmalst, als es kommen wird.

Gib gut auf dich Acht, mach wirklich regelmäßig Blutzuckerkontrollen (wenn du Insulin spritzt, bekommst du die Teststreifen sowieso von der Krankenkasse bezahlt), und dabei würde es dir auch auffallen, wenn du Insulin vergessen hast. Und falls du jetzt Angst hast, die Blutzuckertests zu vergessen - die heutigen Geräte haben schon Erinnerungsfunktionen an die Tests, sprich mit einer Diabetesassistentin in deiner Praxis, die sind echt fit bei sowas und kennen die Funktionen der Geräte, weil du nicht die einzige bist, die vergesslich ist.

Ich hab über 17 Jahre Insulin-Erfahrung, fast neun davon mit Defi - also das wird schon! :)

Lieber Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Sterben

#8
Da fällt mir ein, beim Insulinvergessen steigt ja der Zuckerspiegel. Das ist ja im Prinzip dann nichts Anderes als bei Diabetikern, deren Erkrankung noch nicht erkannt wurde. Die fallen ja auch nicht alle gleich um. Ohnmächtig wird man ja eher bei Unterzuckerung, dafür müßte man zuviel Insulin spritzen, statt es zu vergessen. Also genau das Gegenteil. Ohne jetzt die Überzuckerung verharmlosen zu wollen, ist ja alles schlimm genug.

Aber was soll ich sagen, neulich habe ich meine Früh-Medikamente auch wieder vergessen und es erst am nächsten Morgen bemerkt. Bei mir reicht da eine winzige Abweichung vom morgendlichen Rhythmus und alles läuft durcheinander.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n