Weihnachtsbäckerei

#1
Guten Morgen ihr Lieben,

das Thema ist vielleicht noch etwas früh aber ich bin jemand der die Weihnachtszeit bzw. die Adventszeit total gerne mag und ich backe vor allem gerne und viel in dieser Zeit.
Da wie ja jeder weiß, die ganzen leckere Weihnachtsplätzchen auch schön viele ungesunde Fette und Kalorien mit sich bringen, wollte ich mal wissen ob ihr backt und wenn ja was ihr backt? Achtet ihr auf gesunde Zutaten oder ist euch das in dieser Zeit egal?
Ich würde gerne auf gesündere Plätzchen umsteigen bzw. einfach mal wissen ob jemand vielleicht ein paar Rezepte parat hat die "herzgesund" sind?

Wenn dem so sei dann stellt sie gerne hier rein, ich freue mich über Inspirationen!

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen,

pinksand :-)



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Weihnachtsbäckerei

#2
Tach pinksand. Ohne Smiley.

Geht es jetzt los oder was ?

Wenn ich meinen Monitor so anschaue dann steht da jetzt im oberen Bereich Defibrillator-Forum.


Und nicht Brigitte, Freundin, Tina, Lea, Laura, Bild der Frau usw.

Es sei denn Du schaltest deinen Gasherd mit 'nem schönen Stromschlag von einem alten Defi an. Dann wäre das eventuell ein Thema für hier.
Und ja, ich habe das Wort "herzgesund" als Plazebo gelsen

Was ist denn das nächste Thema ? Pamperswechsel bei Dalmatiniern mit 98 Punkten bei abnehmendem Mond ?

Hier wird eh schon in manchen Themen viel unpassendes geschrieben, also wehret den Anfängen ein Forum was teilweise mit wirklich interessanten Informationen aufwarten kann mit so einem Müll unleserlich zu machen.



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Weihnachtsbäckerei

#3
Ach,was tut das gut,ich bin nicht der einzige,der Sch... baut.
Aber die Idee von "gesunden Keksen" finde ich gut.
Spontan würde mir Chefkoch.de einfallen,wo man evtl. gesunde Naschereien Nachbacken kann.
Vielleicht auch frag-Mutti.de(falls es das noch gibt).



Der frühe Vogel kann mich mal...

Re: Weihnachtsbäckerei

#5
@HaBe... na zum Glück gibt es ja zu jedem Thema eine Überschrift aus der man herasu lesen kann (bzw. KÖNNEN SOLLTE) um was es geht. Wenn im Betreff etwas für nicht als erachtenswert zu betrachtendes handelt dann klicke ich es nicht an.
Und wenn ich es anklicke und ich nichts dazu zu sagen habe sondern nur unqualifizierten Mist, dann verlasse ich den Thread wieder. Ganz einfach..
Lass doch jeden das posten was er möchte. Es muss dich ja nicht interessieren aber fang' nicht an andere dafür anzufahren.
Das Thema wurde von mir nicht umsonst in die Rubrik "Allgemeines" gestellt und außerdem finde ich sehrwohl, dass das Thema Ernährung bzw. nun gezielt auch Weihnachten, ins Forum passt. ich habe meinen Defi ja nicht umsonst sondern aufgrund einer Erkrankung und dass somit auch die Ernährung ein relevantes Thema ist, sollte eigentlich ersichtlich sein.

Wie gesagt, habe deine Meinung, du hast alles Recht dazu, aber bitte reagier nicht so wie du es hier tust, finde ich ziemlich unangebracht.

Achja, und die Hunderasse nennt sich "Dalmatiner", nicht "Dalmatinier", nur mal so am Rande.



@Ikke:
Danke für deinen lieben Beitrag! :-) wenigstens nicht von allen Seiten negative Kommentare. Das Hanföl habe ich auch schon gesehen, weiß aber nicht ob das eine gute Alternative zum Olivenöl ist. Mein Kardiologe und mein Professor im Herzzentrum sagten mir, dass gutes Olivenöl so das Beste sei... :-)

Liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Weihnachtsbäckerei

#6
Ich Frage mich nur gerade was sind gesunde Kekse und wozu und überhaupt...

Ja man kann anfangen alles zu ersetzten...Palmöl, Stevia, Weizen, Gluten.... mach noch Ingwer rein und von mir aus im Kreis drehende Biomilchsäure.
Aber Kekse sind doch kein Nahrungsmittel sondern ein Genussmittel (gut.. bei einigen sicher andersrum) .
Bei so kleinen Mengen Keksen würde ich überhaupt nicht erst anfangen mir den Kopf über dessen Gefahren zu zerbröseln es sei denn bei dir ist das ganze Jahr Weihnachten ;)

Andersrum überkommt mich ein Grauen wenn ich an die üblichen Weihnachtsschmäuße an drei Tagen in Folge denke, gepaart mit dem üblichen Stress... Ich denke das ist wesentlich herzwirksamer als ein paar Kekse. Gottseidank muss ich mir das nicht antun :)

Also schmecken lassen !


(tschuldigung, ich konnte mir das Smiley nicht verkneifen)

grüßlichst
Paul


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Weihnachtsbäckerei

#7
Also ich finde Pieksands Ansatzt ganz Nachvollziehbar.
Meine Frau achtet auch schon fast extrem auf gesunde Ernährung.
Und sie ist Topfit.
Gut,man kann das Thema auseinanderreden.
Unter Vollwertkost gibt es einige sehr gute Rezepte für Kekse und Co.
Wenn sich jemand gerne möglichst gesund Ernähren will finde ich das grundsätzlich klasse.
Warum so ein Thema davon machen?
Einfach nach Möglichkeit Hilfestellung geben und Schluß.
@ Pieksand...
Distelöl hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.
Ich mache mich mal schlau,ob das auch gut Erhitzbar ist.
Leider bin ich immer noch ein Fleischjunkie :-(
Aber wenigstens jetzt vom Bauern nebenan.



Der frühe Vogel kann mich mal...

Re: Weihnachtsbäckerei

#9
@ Pieksand...
Auf Rezeptesammlung.net sind Herzgesunde Backwaren zum Nachbacken
aufgelistet.
Die Homepage ist wohl aus Österreich,manche Begriffe wird man hier nicht kennen,also nicht wundern.
Unter Vollwertkost stehen die Herzgesunden Backrezepte.
Eigendlich wäre es eine wirklich gute Idee hier eine Rubrick Herzgesundes Essen oder so Ähnlich einzuführen.
Vielleicht lässt es sich ja Verwirklichen?



Der frühe Vogel kann mich mal...

Re: Weihnachtsbäckerei

#10
Hallo pinksand,
na da hast Du ja eine (Keks)Lawine losgelassen...
Auch wenn Plätzchen und Süßes nicht unbedingt Grundnahrungsmittel sind-man
will sich schließlich nicht alles verkneifen weil ungesund.Selbstgebackenes
punktet schon mit besseren Zutaten ohne Zusatzstoffe.Mit kleinen Veränderungen
kann man fast jedes Rezept etwas Herzfreundlicher gestalten,z.B.mit Halbfettmargarine
statt normaler oder Butter,Mehl kann ganz oder Teilweise durch gemahlene Mandeln
oder Vollkornmehl ersetzt werden.Ich backe mittlerweile fast alles selbst und muss
immer auf die sensiblen Gaumen meiner Familie Rücksicht nehmen,die zwar immer behaupten Vollkorn& Co meilenweit zu riechen aber keine Ahnung haben das sie genau
das fast täglich essen.


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~
cron