Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#1
Hallo an alle,
leider ist es mir heute passiert, dass ich nach 3 1/2 Jahren 'mal wieder einen Schock abgekriegt habe, nach Überstimulationen von ca. 40 Sekunden, hat er zum Holzhammer gegriffen. :-( Die Blut-Untersuchungen im Krankenhaus waren aber ok, ein anfänglicher Verdacht auf Kaliummangel aufgrund von Durchfall am letzten Wochenende hat sich nicht bestätigt. Das ich irgendetwas wie Virus oder Erkältung oder so im Anzug habe merke ich schon seit Tagen, irgendwie haut mein Kreislauf nicht hin. Naja
Körperlich gehts mir jetzt erstaunlich relaxed (abgesehen von den Erkältungssymptomen), die Psyche ist natürlich wieder in Aufruhr, wenn auch nicht schlimm.

Auch wenn man sich fast wie ein Spion vorkommt, es war aber bei meinem halbtäglichen Aufenthalt vor der Defi-Ambulanz selbst durch die geschlossenen Türen mitzubekommen, das St. Jude Medical derzeit eine Rückruf-Aktion macht.
Scheinbar sind die von Ihrem Chip-Hersteller gewarnt worden, dass eine Chip-Charge nicht genügend abgeschirmt ist und statistisch bei 0,2 % einer Typreihe, das wäre also jeder 500ste, eine Fehlfunktion vorkommen kann. Bei der Uni Lübeck scheinen davon 70 Leute betroffen zu sein, die derzeit alle in der Klinik informiert werden. Die Ärzte raten allen Patienten mit starken Rhythmusstörungen sowie denen, bei denen die Schrittmacherfunktion dauernd benötigt wird zu einem Wechsel auf Kosten des Herstellers.

Ach, und noch was. Diesmal wurde ich auf das 1/2 Jahr Fahrverbot mündlich und schriftlich hingewiesen.

Gruß
Thorsten



Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#2
Hallo Thorsten,
dein Lauschergebnis bzgl. St.Jude Medical kann ich bestätigen. In verschiedenen Mitteilungen vom 06.10.05 an die "lieben St.Jude Medical Patienten" und die Ärzte sowie in Pressemitteilungen hat St.Jude Medical erklärt, durch kosmische Strahlungen könne es bei bestimmten älteren Modellen
--- Photon DR ( Model V-230HV )
--- Photon Micro VR/DR ( Models V-194/V-232)
--- Atlas VR/DR ( Models V-199/V-240 )
durch eine ungenügende Abschirmung eines Chips zu Fehlfunktionen kommen.
Obwohl die Rate sehr gering sei und es bisher noch nicht zu ernsthaften Zwischenfällen oder Todesfällen gekommen sei, nehme man die Sache sehr ernst.
Der Chip, der betroffen sei, ist ein Static random access memory ( SRAM ) Chip, der sich in den o.g. Geräten befindet.

Soweit in aller Kürze für diese Nacht.

Mit vielen Grüßen und eine hoffentlich schockfreie Zeit leider nicht hinter dem Steuer
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#4
    Zitat: Alex
    Jetzt nach 4 Monaten kam ein Schrieb von der Verkehrsüberwachungsbehörde, dass ich ein Gutachten vorlegen muss, ob ich fahrtüchtig bin... und das auch noch selbst zu zahlen hätte, grrr...
    Habt ihr das auch bekommen?
Beförderst Du Personen, oder etwas in der Richtung?

Ich finde die Vorstellung, daß ich nach dem nächsten Schock auch so einen Wisch bekommen könnte sehr beunruhigend.
Was soll in dem Gutachten stehen?

Vielleicht ist das je nach Bundesland verschieden, denn das mit dem Gutachten höre ich zum ersten Mal.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#5
Hallo Alex,
mir ist bisher kein Fall bekannt, daß in der BRD irgendeine "Verkehrsüberwachungsbehörde", gemeint ist wohl das STVA, von sich aus ein Tauglichkeitsgutachten, bzw. ein Fahrverbot für einen Defi-Träger anordnet, bzw. ausspricht. Es sei denn, man hat trotz vorangegangenem Schock ein Fahrzeug gefahren bzw. einen Unfall gebaut. Dies wird dann in der Regel vom behandelnden oder untersuchenden Kardiologen nicht nur empfohlen, sondern angeordnet mit allen Kfz-versicherungstechnischen Konsequenzen. Eine Ausnahme z.B. ist die Implantation des Defis aus rein prophylaktischen Gründen.
Anders sieht die Sache in den USA aus, wo in einzelnen Bundesstaaten Defiträger überhaupt von der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr ausgeschlossen werden oder erst wieder nach erneutem Erwerb der Fahrlizenz.
Mit vielen Grüßen Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#8
Moin Moin zusammen,

mich hat es erwischt! Heute morgen rief mich das Herzzentrum NRW an, wo ich meine Defis her habe!

Ich wurde darauf hingewiesen das mein Modell, was ich seit 2002 drin habe unter den Modellen fällt welche kontroliert werden müsten.

Am 3.11.2005 13:00 Uhr bin ich dann schlauer und werde euch berichten.

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#9
hallo.Die Aufforderung gilt nicht dem Defi.Du hattest einen Unfall mit Notarzt einsatz gehabt.Das ist eine normale aufforderung die Du nachgehen musst.Dabei wird natürlich Dein Defi auch genannt werden.Lass das Gutachten von dem Kardiologen ,der Dich im Krankenhaus behandelt hat, machen.Die Kosten musst Du in jeden Fall selber tragen.Das Gutachen ist aber billiger als von einem sogenannten Sachverständiger.Dein Arzt hat den besseeren überblick von Deinem Gesundheitlichen Zustand. Aus dem Sonnigen Mülheim Grüßt Georg