Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#12
Hallo Tom,
es handelt sich bei deinem Fund um die gleiche Quelle bei St.Jude Medical/USA vom 06.10.05, worüber ich am 19.10.05 unter"Liebe St.Jude
Patienten" berichtet habe. Was wohl in keinem Bericht drin stand, ob die sogenannte kosmische Srahlung bei Vollmond oder Neumond auftritt !?!?!
Mit vielen Grüßen aus dem sonnigen Hürtgenwald
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#14
Hallo Thorsten,
da mein mein Kurzbeitrag einen Tag vor Halloween geschrieben wurde, kann es sich bei der Frage der kosmischen Strahlung bei Voll-/Neumond nur um einen Spaß gehandelt haben. Auch der muß schon mal sein.

Mit vielen Grüssen, Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#17
Am 3.11.2005 war ich im Herzzentrum wegen der Rückrufaktion des SJM Defis Atlas.

Was dort gemacht wurde hat mich ehrlich gesagt aus den Schuhen gehoben. Eine ganz normale Abfrage!
Auf meine Frage hin ob mein Defi von dem falsch implantierten Chip betroffen seih sagte man das es nicht möglich seih das zu überprüfen ohne das Gerät einzusenden. Weiter sagte man mir:
„Wir die implantierenden Ärzte sind lediglich vom Hersteller darüber informiert worden das eine Serie mit falsch programmierten Chip´s das Werk verlassen haben. Die Gefahr das Sie ein Gerät aus dieser Serie haben liegt 1:10000! Es bleibt Ihnen überlassen ob wie das Gerät austauschen sollen oder nicht.“

Ich für meine Person habe mich nicht für einen sofortigen Austausch des Defis entschieden weil ich Erstens, der Überzeugung bin das wenn eine akute Gefahr bestehen würde, mich die Klinik eher zu dem Wechsel drängen würde weil diese letztendlich damit Geld machen würde. Zweitens ich mich deshalb nicht einer unnötigen Narkose aussetze. Drittens, ich in naheligender Zeit einen OP Termin ( Lokale Betäubung) habe den ich auf keinen Fall absagen kann. Viertens, wird mein Defi mitte 2006 eh gewechselt weil dann der Saft des Defis ein niedrige Grenze erreichen wird.

Letztendlich bin ich mit dem Herzzentrum so verblieben das ich bis mitte 2006 meine Abfragen engmaschiger sprich ¼ jährlich machen lasse.

Zu guter letzt bekam ich folgendes Schreiben für meinen Hausarzt (Kardiologen) mit:

Der Hersteller des ICD, die Firma SJM hat uns über eine mögliche Fehlfunktion des bei Ihrem implantierten Gerätes informiert, die einen nicht vorhersehbaren kompletten Funktionsverlust des ICD zur Folge haben kann. (Wahrscheinlichkeit 1:10000) Wir haben das Problem ausführlich mit Herrn Merchel diskutiert. Aufgrund des möglichen OP-Risikos bei einer vorgezogenem ICD-Wechsel lehnt der Patient ein Gerätewechsel aktuell ab und wünscht diesen nach Ablauf der normalen Lebenszeit seines Gerätes. Hier ist anhand der aktuellen Batteriespannung noch mit einer Lebenszeit von etwa einem halben bis zu einem Jahr zu rechnen. Wir haben dem Patienten aber geraten anhand der Vorgaben des Herstellers eine engmaschige Kontrolle de Aggregates in 3 Monatsabständen durchführen zu lassen. Der Patient stimmte unseren Vorschlag zu.

Hinzufügen muss ich für meinen Fall aber das ich 2 Jahre nicht von meinem Defi therapiert werden musste!
Da dieser ganze Termin eigentlich für die Katz war, werde ich auf jeden Fall SJM meine angefallen Kosten darlegen und diese einfordern, was ich jedem betroffenen auch raten würde!

Re: Neuer Defi-Rückruf: St. Jude Medical

#18
Ich war vor kurzem auch zur Geräteabfrage meines Defi (ST. JUDE ATLAS VR V-199 )
Mir ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Chipkomponente des Static-Radom-Access-Speichers ( SRAM ) durch kosmische Hintergrundstahlung beeinflusst werden kann derart gering, 0,00167 der ausgegebenen Geräte ( 60 von 36000 ), dass mich dies in keiner Weise beunruhigt.

Trotz dieser geringen Abweichung bin ich eher dahingehend beruhigt, dass bei dieser geringen Wahrscheinlichkeit die Kliniken und somit die betroffenen Patienten so schnell und ausführlich informiert wurden.

Beim letzten Treffen unserer Defi-Gruppe haben dieses übrigens auch die anderen Mitglieder so gesehen, die betreffende Geräte implantiert haben.

Wir werden zu einem unserer nächsten Treffen wieder einen Mitarbeiter von ST. JUDE einladen, aber nicht wegen der betroffenen Geräte, sondern eher um uns über die neuesten Modelle, sowie den derzeitigen Stand der Neuentwicklungen in der ICD Therapie bei ST. JUDE zu informieren.

Beste Grüße
Stefan