Re: Pulsuhr

#11
Nur mal ein kleiner Tipp für alle Brustgurtträger.
Ich hatte auch ewig Probleme mit verschiedenen Brustgurten. Dauernd wurde die Aufzeichnung unterbrochen oder die Uhren (z.B. von Garmin) zeigten völlig unrealistische Werte.
Dann kam ich auf die Idee, den Brustgurt seitlich nach links versetzt zu tragen. Der Sender liegt jetzt ziemlich mittig auf der linken Rippe und seitdem gibt es fast keine Aussetzer mehr.



Re: Pulsuhr

#12
Nur mal ne Frage am Rande:

bei einigen hier weiß ich`s ja, die sind aufgrund ihrer recht ausgeprägten sportlichen Aktivitäten hin und wieder auf ein Pulsmessgerät angewiesen.
Aber macht Ihr echt alle hier so intensiv Sport, um auf eine Pulsuhr angewiesen zu sein?
Dann muss ich mich ja fast schämen. Fahrradfahren mache ich zwar täglich einige Kilometer (Arbeitsweg) aber das war`s auch schon mit "Sport".
Ich weiß, das ich beim Fahrradfahren rauf mit der Frequenz gehe, das erscheint dann beim ICD-Auslesen ständig als SVT, so um 120 / min. Mehr kriegt man unter Betablockern ja nicht hin.

Mich würden die Unsicherheiten bei einer Pulsuhr total kirre machen. Ich hatte im Frühjahr / Sommer viele Rhythmusprobleme und diverse Puls- und Herzfrequenzapps ausprobiert, zum Selbstmonitoring. Fazit: fast alle waren Bullshit. Mal hatte ich angeblich Vorhofflimmern, mal sollte ich sofort zum Arzt.
Gerade schnelle Rhythmusstörungen machen bekanntermaßen oft ein Pulsdefizit, dass heißt, das was die Pumpe an Schlägen rausgibt, kommt mitnichten in der Peripherie an. Und dann hat man vielleicht ne Frequenz von 140, aber in der Ferne, da wo der "Puls" gezählt wird, kommen nur 50 durch. Hatte Marie ja auch schon berichtet. Das würde mich echt wahnsinnig machen. Zuviel Selbstmonitoring macht mich irre. Ich messe mir auch nicht mehr den Blutdruck. Wenn ich mich flau fühle, weiß ich, dass er nur 80/40 oder tiefer iist. Will ich gar nicht wissen, macht mich nur verrückt.



Re: Pulsuhr

#13
DerTipp von Stoni ist Gold wert.Habe es ausprobiert und es funzt.
Vielen Dank dafür :-)

Freda, das Radfahren reicht doch an Sportlicher Aktivität.
Ich brauche die Werte, um mich zu bremsen,wenn ich mal wieder zuviel will.



Man nennt mich auch Professor...nicht so Schlau,aber so durcheinander...

Re: Pulsuhr

#14
Noch ein weiterer Tipp bei Aussetzern etc.: oft ist es ein Problem der Leitfähigkeit, vor allem, wenn es an Schweiß durch Belastung fehlt. Hier hilft ein Elektrodengel, wenige Tropfen reichen. Ansonsten habe ich mit Sigma und Polar gute Erfahrungen. Es gibt wohl unterschiedliche Auswertungen der Elektronik, z.T. wird ein Durchschnitt aus z.B. 8 Sekunden ermittelt.
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Pulsuhr

#15
In der Reha sind wir ebenfalls mit einem Brustgurt Ergometer gefahren etc
Da ich über ordentlich überflüssige Haut (nach großer Gewichtsabnahme) und dazu viel Oberweite verfüge, gab es auch des öfteren Übertragungsprobleme.
Die Lösung war ganz einfach. Ich habe den Brustgurg mittig ÜBER der Brust (oberes Brustbein ein wenig nach links) getragen.
Von da an klappte die Übertragung einwandfrei!

Liebe Grüße
Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Pulsuhr

#16
Vielen,vieln Dank für eure hilfreichen Feedbacks.
Ich bin wirklich begeistert, das ihr euch so viele Gedanken macht.
Bitte weiter so,auch in anderen Rubriken.
Das Forum lebt vom Gedankenaustausch.
Ihr seit echt Spitze. Weiter so.
Manchmal denke ich,wir sind wie ein Ameisenstaat.
Der einzelne erreicht nichts,aber alle zusammen sind wir Unschlagbar.
Na,ja... da ist wohl die sentmentale Seite in mir durchgebrochen...
Aber vielen Dank euch allen...



Man nennt mich auch Professor...nicht so Schlau,aber so durcheinander...

Re: Pulsuhr

#17
Ich habe mir eine Apple Watch 3 gegönnt.

Klar, verdammt teuer! Und Apple ist auch nicht jedermanns Sache. Aber Pulmesssung ist sehr präzise; nur bei Rythmusstörungen kommt sie (wie alle Pulsmesser) ein bißchen durcheinander.

Weitere Vorteile: Viele Trainingsfunktionen und Brustgurt ist per Bluetooth koppelbar, Meßwerte werden in „Apple Health“ auf dem iPhone gespeichert und sind historisch abrufbar. Zusätzliche Alarmfunktionen sind einstellbar. Und es gibt noch jede Menge Apps mit Messung der Herztätigkeit im AppStore.


____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G

Re: Pulsuhr

#18
    Zitat: Freda
    Nur mal ne Frage am Rande:

    bei einigen hier weiß ich`s ja, die sind aufgrund ihrer recht ausgeprägten sportlichen Aktivitäten hin und wieder auf ein Pulsmessgerät angewiesen.
    Aber macht Ihr echt alle hier so intensiv Sport, um auf eine Pulsuhr angewiesen zu sein?
Hallo Freda,
ich hab mir meine Pulsuhr nicht wegen dem Sport gekauft,der ist mir nicht mehr möglich.
Kaufgrund bei mir waren die wiederholten inadäquaten Schocks nach dem einsetzen des Defi.Erst hat sie als Krücke für meine angeknackste Phsyche funktioniert (bin nicht mehr ohne aus dem Haus gegangen),und später dann geholfen meinen "neuen" Körper einzuschätzen.
Mittlerweile brauche ich sie eigentlich nicht mehr,aber ich hab mich so dran gewöhnt...

Gruß Reiner

Re: Pulsuhr

#19
Hallo in die Runde.
Unter der Suchfunktion "Pulsuhr" eingeben.
Infos bis der Arzt kommt.War nur eine Info .

Glück Auf
Georg



"Kohle unter uns’ren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus,
uns’re Heimat Ruhrrevier,
unser Club der S04. Ja so ist’s
und so wird’s auch ewig sein."

Re: Pulsuhr

#20
Ich hatte mal so eine Pulsuhr, konnte mich damit aber nicht anfreunden. Irgendwie gab es keinen richtigen Zweck. Wenn mein Puls soweit steigt, dass ich mir Sorgen machen muß, dann merke ich das auch ohne Uhr. Wenn ich mir keine Sorgen machen muß, ist die Uhr egal. Es hätte nur Sinn gemacht, wenn die Uhr alles aufzeichnet, um dann über einen bestimmten Zeitraum mal ein Protokoll zu haben, wie beim 24h-EKG. Also als einmalige Angelegenheit, um mal einen Überblick zu kriegen, wie sich welche Aktivitäten im Alltag auf die Herzfrequenz auswirken.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
cron